Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1
    Viewer Avatar von JensLe
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    42

    GI 114 - Abstraktion

    Liebe Fotofreunde,

    vielen Dank an Billybike „Der Frank“ für eine sehr gelungene, runde GI trotz Ecken und Kanten!

    Ich hoffe, ihr seid mit genauso viel Freude und Engagement dabei, denn es geht weiter und ich lade euch ein zum Thema

    Abstraktion.

    In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte, also die Abstraktion vom Allgemeinen zum Wesentlichen. Was als wesentlich gilt, ist euch überlassen.
    Andererseits bezeichnet der Begriff in der Kunst verschiedene Strömungen, deren Merkmal die völlige Abwesenheit eines konkreten Gegenstandsbezuges ist.

    Für die Fotografie ergeben sich bei Umsetzung dieses Themas also viele Ansatzpunkte, angefangen beim Motiv, dem (Aus-)Schnitt usw., andererseits in der Bearbeitung, z. B. durch eine Reduktion auf Farben und Flächen. Das sind nur ganz wenige Beispiele, lasst eurer Interpretation und eurer Kreativität freien Lauf.

    Ich bin gespannt auf eure konkreten Umsetzungen mit abstrakten Bildern und wünsche uns allen viel Spaß dabei.

    Hier die Regeln:

    - Einstellen der Bilder NUR am Sonntag, den 22.05.2016 von 00.00 Uhr – bis 24.00 Uhr
    - Schlagwort: GI - Abstraktion (Leerzeichen vor und nach dem - beachten)
    - Titel wie Schlagwort oder frei formuliert
    - Pro User bitte nur ein Bild zur GI einstellen
    - Mitmachen kann jeder, der Lust hat

    WICHTIG:
    Ein Thema möchte ich hier gleich noch zur Diskussion stellen:
    Nach der GI wird ja vom Ausrichter eine Teilnehmerliste erstellt, üblicherweise mit Verlinkung zu den Bildern. Von vielen Usern weiß ich, dass diese Verlinkung sehr aufwendig ist und einige potentiellen Paten sich dadurch von einer Ausrichtung abhalten lassen (auch wenn Frank es in Rekordzeit geschafft hat). Also: was spricht gegen eine Auflistung der Namen ohne Verlinkung? Wer legt Wert auf die Links?
    Wenn sich hier also kein Sturm der Entrüstung entbrandet, würde ich für meinen Teil und im Sinne meiner potentiellen Nachfolger/innen gerne auf diese Verlinkung verzichten und die User "nur" als Text nennen.

    Liebe Grüße, Jens

  2. #2
    Viewer
    Registriert seit
    11.12.2015
    Beiträge
    109
    Das klingt doch gut Jens, das klingt doch nach Nadel im Heuhaufen und den Heuhaufen weglassen...

    Also ich störe mich nicht an der Reduktion der Teilnehmerliste auf die reine "Textvariante". Mein Okay hast du, das gilt auch für die Zukunft.

    vg lothar

  3. #3
    Viewer
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    150
    Moin Jens, super das die GI nahtlos weitergeht!
    Da hast du aber, für mich, echt nen Kracher als Thema gewählt! Da muss ich erst mal die grauen Zellen aktivieren! Aber das macht die GI ja so spannend, auch mal fotografische Bereiche zu betreten die man nicht sein eigen nennt!!
    Die Erstellung der Teilnehmerliste mit Verlinkung, ist in der Tat etwas zeitaufwendig und ich habe mich bei der Erstellung auch gefragt, ob das überhaupt irgendwer nutzt? Denn über das Schlagwort kommt ja auch jeder, gut übersichtlich, an alle Beiträge!!
    Für mich reicht daher auch die reine Namensliste!!!
    So , jetzt wird gegrübelt! ! Vielen Dank für das spannende Thema!!!!
    Der Frank

  4. #4
    Viewer
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    122
    Na das nenn ich mal ne coole Herausforderung !!!

    Mir persönlich ist die Danachliste nicht wichtig. Bis dato hab ich nur ein paar wenige Male in eine reingesehen.

  5. #5
    Viewer Avatar von JensLe
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    42
    Hallo Gina, Frank und Lothar, vielen Dank für eure Statements!

    LG Jens
    Geändert von JensLe (25.04.2016 um 08:30 Uhr)

  6. #6
    Viewer
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    218
    Ein anspruchsvolles, spannendes, kreatives Thema. Ich freue mich auf die Herausforderung und die Umsetzung durch die Viewer.
    Danke Jens, dass Du die GI weiterführst.
    Viele Grüße
    Claudia

  7. #7
    Viewer
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    160
    Super Jens, dass Du den Staffelstab übernommen hast. Du hast Dir ein spannendes Thema ausgesucht.....klasse.
    Das Thema mit der Liste hatte ich bei meiner GI auch schon angeschrieben. Also, ich bräuchte die Liste überhaupt nicht. Mir geht es wie Gina.....ich schau fast nie darein. Zu- und aus welchem Zweck sie überhaupt erstellt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

    LG Anne

  8. #8
    Viewer
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    8
    Lieber Jens

    Ein tolles Thema hast du uns hier vorgegeben. Mal schauen was ich da abstraktes zustande bringe. Jedenfalls bin ich dabei.

    Ich habe die Liste danach noch nie so richtig angeschaut, geschweige denn auf einen Link geklickt. Also von mir aus braucht es diese links auch nicht.

    Liebe Grüsse
    Roland

  9. #9
    Viewer
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    38
    ein interessantes Thema und eine tolle Idee für eine GI hast Du Dir da ausgedacht, lieber Jens.
    Bin schon am überlegen und habe auch schon eine Idee. Ja geht mir auch so, schaue kaum in die Liste
    und brauche ebenfalls keinen Link dazu !!!!
    Vielen Dank für die Weiterführung der GI mit diesem herrlichen Thema !!!

    Gruß Gunda

  10. #10
    Viewer Avatar von HemaWa
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    217
    Hallo Jens,
    danke für die Fortsetzung... Habe mal wieder so gar keinen Plan. Jedoch kann ich dir nur beipflichten... Die Liste mit der Verlinkung muss nicht sein... werden doch hin und wieder Bilder gelöscht...dann führt der ohnehin ins Leere...
    Wenn ich mir ein Thema wieder einmal ansehen will, finde ich die Beiträge ja über die Stichwortsuche.....
    Herzliche Grüße
    Heidi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •