Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Viewer

Vorschlag für eine neue Rubrik in der VIEW

Ich benutze heute die VIEW-Community, um meine ausgesuchten Fotoarbeiten zu zeigen. Natürlich freue ich mich über positive Kommentare, die mir zeigen, dass das, was ich mache anderen gefällt. Ich freue mich aber auch darüber, wenn mir jemand mitteilt, das auf einem meiner hochgeladenen Fotos etwas nicht in Ordnung ist ( z.B. zu starkes Bildrauschen, Unschärfe, keine Bildaussage, Sensorflecken oder wenn der Horizont nicht ausgerichtet ist). Und es macht mir absolut nichts aus, wenn eine Aufnahme von mir auch mal kritzsich beurteilt wird. Das geschieht in der VIEW allerdings äußerst selten. Stattdessen wird alles nur gelobt. Kürzlich hatte ein User ein Frauenporträt hochgeladen. Eigentlich eine wunderbare Aufnahme einer bildschönen Frau. Leider verlief quer über ihre Stirn ein dicker weisser, kaum übersehbarer, weisser Streifen ( die Aufnahme wurde durch eine Fensterscheibe aufgenommen). Nicht ein einziger User hat in den Kommentaren darauf hingewiesen. Stattdessen wurde nur gelobhudelt - wobei es offensichtlich war, dass dieser weisse Streifen einfach nicht dort hingehört und die Aufnahme regelrecht zerstört hat.

Sicher wird in der VIEW die Tenedenz zu positiven Kommentaren anhalten. Und sicher wollen die allermeisten hier nur gelobt werden, aber vielleicht wäre es eine gute Sache , in der VIEW eine neue Rubrik versuchsweise zu starten:

Fotos : hart aber fair kritisiert. In diese Rubrik können dann alle die möchten ihre Bilder von UserInnen beurteilen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass besonders Anfänger solche Gelegenheit intensiv nutzen werden.

Beste Grüsse
    Horst

Viewer
    Moin Horst,
    ich habe das Bild nicht gesehen. Deshalb ist das, was ich jetzt schreibe, unter
    Vorbehalt zu betrachten.

Vermutlich war der "weisse Streifen" keine Absicht. Aber vielleicht hat der Autor
    ihn mit Absicht stehengelassen. Vielleicht, um das Bild authentischer zu belassen.

Ich erinnere mich an ein Bild von mir, das eine Architekturaufnahme zeigte. Das
    Bild wurde in London während einer Fahrt mit dem Schiff aufgenommen.
    Gezwungenermassen durch die Scheibe. Und genau dort hatte ein Mitmensch per
    Schlüssel oder ähnlichem sein "Autogramm" eingekratzt.
    Und das habe ich im Bild (aus dem oben angesprochenen Grund) absichtlich "dringelassen".
    Und Du hast es kommentiert mit "....hätte ich noch weggestempelt!"

Ich mag keine klinisch sterilen Bilder. Und genau diese finde ich sehr häufig bei Dir.
    Zugegeben, in der Regel sind sie technisch perfekt. HDI, Filter, was was ich noch was.
    Und jede "Unreinheit" weggestempelt. Aber klinisch tot.

Und das war jetzt kein Angriff auf Dich, sondern Kritik à la hart aber fair!
    So, wie Du sie forderst.

Eine entsprechende Rubrik würde ich begrüssen, räume ihr aber, so sie denn auch
    umgesetzt, sprich eingeführt wird, geringe Chancen ein. Nicht jeder kann das wegstecken.

LG Jens

Viewer
    Ich finde die Idee von Horst eine gute Idee, auch wenn ich fürchte, dass es da manchmal mehr hart als fair zugehen könnte. Aber es bleibt ja jedem Fotografen überlassen, ob er sich dem aussetzen will.
    Ich freue mich natürlich auch immer, wenn ich gelobt werde, aber genauso freue ich mich über sachlich geäußerte Kritik, die mich auf etwas aufmerksam macht, das mir vielleicht entgangen ist und aus der ich noch etwas lernen kann.
    Ja, und ich kenne auch Anmerkungen die etwas kritisieren, was von mir explizit beabsichtigt war. Aber auch das kann ja Teil der Auseinandersetzung mit einer Fotografie sein. Indem der Fotograf genau dieses dann auch kommuniziert. Entweder gleich beim Hochladen der Fotografie in der Beschreibung, oder aber als Antwort auf eine geäußerte Kritik.
    Claudia

Moderator
    Hallo zusammen

Die Idee von Horst finde ich gut, ist aber nicht neu und wurde schon mehrfach angesprochen.
    Dazu hatte die Admin schon Stellung bezogen ( im alten Forum), denn eine neue Rubrik kann und wird es dazu nicht geben, weil es nicht machbar ist, aufgrund der Rubriken Sortierung..

Was möglich wäre einen Thread im VIEWer Projekte Forum zu erstellen. So wären die Bilder, die zur Kritik frei gegeben werden mit einem speziellen Schlagwort versehen und Rubriken unabhängig.

Ich habe mit Kerstin gesprochen, sie lässt ausrichten dass sie sich mit dem Team zusammen setzt und sich gemeinsam um eine Lösung bemühen.

Kerstin ist krank, meldet sich hier zu Wort sobald es neues gibt !

beste Grüße

Viewer
    Liebe Hannah,

danke für Deine Antwort. Wenn der Vorschlag schon einmal gemacht worden ist, so habe ich es nicht bemerkt. Ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein sollte. Man kann das ganze "Projekt" ja auch eigenständig laufen lassen. Wieso spielt hier die Sortierung eine Rolle ? Das verstehe ich nun wirklich nicht.

Beste Grüsse
    Horst

Viewer
    Finde die Idee auch gut!

Allerdings nur Kritik zu üben finde ich etwas wenig, Kritik sollte auch begründet werden.
    Das i-Tüpfelchen für mich wäre wenn auch noch der Lösungsansatz für die vermeintliche Schwachstelle mitgegeben werden kann, sofern in der Kürze möglich.

a) das Thema Lösungsansatz ist natürlich sehr komplex da nicht jeder mit dem gleichen Bildbearbeitungsprogramm arbeitet. Oftmals sicher auch recht schwierig da z.B. das entfernen von Bildrauschen nicht in einem Nebensatz mal so hoppla hopp erklärt werden kann. Dass das Bild rauscht hat der Fotograf sicher auch schon selbst festgestellt aber ihm war die verbliebene Schärfe ggf. noch lieber als der Kochwaschgang?! Bei schiefem Horizont ist das sicher leicht machbar oder aber auch bei Sensorflecken aber sind das wirklich die Punkte aus denen wir lernen können?

b) Bildausschnitt nach Regeln wie Goldener Schnitt etc.. Das könnte ggf. ein Thema sein das gut erklärt werden kann. Auch hier gibt es natürlich immer verschiedene Sichtwiesen warum nun gerade der Ausschnitt so und nicht anders gezeigt wird.

c) wo ich auch schon beim nächsten Punkt bin. Aus meiner Sicht sollte der Fotograf eine Hintergrundinformation oder Bilderklärung abgeben. Wie soll man sonst das ganze deuten können, die Philosophie dahinter verstehen…? Gibt sicher Bilder da spielt das keine, andere wiederum wo es eine sehr entscheidende Rolle spielt…

d) evtl. findet bei schwierigen Aufnahmen ja auch ein Austausch von Bildmaterial statt wo man sich gegenseitig unter die Arme greift und mal ein Bild anfordert und selbst nachbearbeitet. Text ist oftmals doch sehr geduldig die Wirklichkeit sieht dann meist anders aus. Ich bin der Meinung bei dem Potential an Fachleuten hier in der VIEW "könnte" so einiges auch praxisorientiert gehen…

nur ein paar Gedanken…

VG u. schönen Abend

Banned
    Weil grundsätzlich ALLE Bilder von mir schlecht sind, und die grandiosen Bildtitel nicht bewertet werden dürfen, bleibe ich mal draußen vor.
    Was ist eigentlich der "goldene Schnitt", der "Bildaufbau" und der oft beschriebene "schiefe Horizont"???
    Wie ihr seht, selbst bei den einfachsten Bildgegebenheiten kann ich leider nicht mitreden, und überlasse somit das Feld den Fachleuten.
    Geändert von HaJoHe (28.01.2016 um 17:52 Uhr)

Viewer
    @HaJoHe

einfach erklärt wie ich meine...
    gibt sicher viel Beispiele dazu im Netz auch zu deinen anderen Themen

https://www.youtube.com/watch?v=lnTTrmStAXc

Banned
    Jetzt bin ich nach dem Video-Tipp vom User k-w schon sehr verwirrt.
    Was ist ein Gitter-im-Display und was sagt eigentlich die Drittelregelung aus???
    Und zum Schluss eine Frage: Wie tausche ich eigentlich den Film in meiner "LEICA M" ???
    .
    Späßle gemacht!!!
    .
    Nun meine Frage zur aktuellen Anfrage/Idee vom User "Horst":
    Solange wie der Namen des User unter dem Bild steht, ist und bleibt die Sache subjektiv.
    Beispiel: Waren die Fotos von Robert Cappa immer scharf? Erfüllten diese alle Gegebenheiten der Fotografie in Bezug auf Bildaufbau, Tiefenschärfe etc etc ???
    Wie würde die Viewer-Bewertung zu dessen Bilder heute aussehen???
    Fotografie, mit all ihren Nuancen, ist und bleibt "Geschmacksache" Was mir gefällt muss nicht jeden Anderen gefallen, und ich erhebe auch keinen Anspruch das meine fotografische Arbeit jeden gefallen soll/muss.
    Und deshalb werden meine Bilder in Zukunft auch schlecht bleiben, .... ;-)))
    aber die grandiosen Bildtitel gilt es zu beachten !!!
    Geändert von HaJoHe (28.01.2016 um 18:44 Uhr)

Viewer
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Kürzlich hatte ein User ein Frauenporträt hochgeladen. Eigentlich eine wunderbare Aufnahme einer bildschönen Frau. Leider verlief quer über ihre Stirn ein dicker weisser, kaum übersehbarer, weisser Streifen ( die Aufnahme wurde durch eine Fensterscheibe aufgenommen). Nicht ein einziger User hat in den Kommentaren darauf hingewiesen.
    Beste Grüsse
    Horst
    Hallo Horst,
    besagter User hat unter dem Bild folgendes geschrieben:
    durch die Scheibe fotografiert, daher die gewollten Reflektionen.
    Warum soll man ihn darauf hinweisen, wenn er das so gewollt hat?
    In einem anderen Bild des gleichen Users mit dem Titel Eyes habe ich kommentiert,
    dass das enger geschnitten sein müsste, wenn es um die Augen geht. Du hast den Vorschlag gemacht,
    das Kinn mit reinzunehmen. Frage fünf Experten und du erhältst fünf verschiedene Meinungen.
    Deshalb gleich eine neue Rubrik einzuführen, halte ich für übertrieben. In einer Fotocommunity
    muss ich auch ohne besondere Rubrik unter jedes Bild eine Kritik bzw. einen Vorschlag schreiben können.
    VG Hermann