Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
    Viewer

Unhappy Ende der View - ein offener Brief an den Verlag

Auf Anraten von Lothar (pukaki) öffne ich hiermit zusätzlich einen eigenen Thread und stelle meinen Brief auch hier ein. Ich habe Kerstin vom Viewteam um Weiterleitung gebeten und diesen Text auch in Briefform versendet.
    Ich mache mir da nichts vor; ich habe Anfang des Jahres die Schließung der Geo-RC erlebt und ich weiß, das ist ein "Kampf David gegen Goliath", den wir mit Sicherheit verlieren werden.

Offener Brief an Gruner und Jahr

Sie vertreiben diverse Druckerzeugnisse, die sich u.a. mit dem weitgefassten Thema „seelische Gesundheit des Menschen“ beschäftigen und von Redakteuren bzw. Wissenschaftlern (Soziologen, Psychologen, Politologen) geschrieben werden. Immer wieder wird in diesen Publikationen aus Ihrem Verlag betont, wie wichtig gerade in unserer Zeit der Rastlosigkeit und beruflicher Überforderung (Burn-out-Syndrome) die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der inneren Gesundheit des Menschen ist: an vorderer Stelle stehen Ratschläge wie soziale Kontakte, sinnvolle (kreative) Formen der Freizeitgestaltung und Selbstfindung bei zunehmender Anonymität in unserer Umwelt.

Im harten Widerspruch dazu stehen Ihre verlagsinternen Entscheidungen der bloßen Gewinnmaximierung und Rationalisierung. Sie produzieren keine Staubsauger. In dieser Branche ist Gewinnmaximierung als alleiniges Ziel der Produktion nachvollziehbar.
    Es muss Ihnen bewusst sein, dass Sie als Produzent von Druckerzeugnissen, die sich u.a. mit dem oben genannten Thema „seelische Gesundheit“ beschäftigen, auch eine Verantwortung tragen. Mit den beiden Fotocommunities View und Geo haben Sie sich in diesem Sinne verantwortlich gezeigt. Sie haben es Menschen ermöglicht, durch sozialen Austausch mit gleich gesinnten Fotografen genau diese Kontakte aufzubauen, diese fruchtbare Auseinandersetzung mit eigengeschaffenen kreativen Formen der Selbstverwirklichung (Fotos) herbeizuführen, ja in einigen Fällen sogar zur Sinngebung in einem als trostlos und langweilig empfundenen Leben beizutragen.

Eine Fotocommunity mag sich in der geldwerten Bilanz bei Ihnen nicht rechnen (obwohl sich diese durch entsprechenden Mitgliedsbeitrag herstellen ließe), aber was Sie in der menschwerten Bilanz durch das Plattmachen zweier Communities zerstören, steht in hartem Widerspruch zu Ihren Veröffentlichungen.
    Oder sind diese auch das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden?

Und doch gibt es Dinge, die einfach gesagt werden müssen.
    Liebe Grüße an Alle
    Anne

Viewer
    Das unterschreibe ich... Danke Anne!

Viewer
    Ich unterschreibe ebenfalls...vg lothar

Viewer
    Sehr gut geschrieben!
    LG
    Holger

Viewer
    Danke für Deine sehr gut gewählten Worte - unterschreib ich gerne.
    Besonders wenn es die View auch weiterhin geben könnte,

LG Sandra

Viewer
    Das unterschreibe ich mit euch ......
    LG Gabi

Viewer
    HA ......genau meine Gedanken ....aber das was man schreibt , muss nicht das sein , was man tut......aber bei Gruner und Jahr ging es schon immer ums Geld ....wieviele Ohrfeigen man dafür austeilt interessiert in der "Anzugsetage"letztendlich nicht .. Danke für deinen offenen Brief !!

und klar unterschreibe ich auch !!!!!
    Geändert von mangela (19.08.2019 um 16:19 Uhr)

Viewer
    Das unterschreibe ich auch.
    LG
    Reiner

Viewer
    Bin dabei! Vielen Dank für Dein Engagement!

LG Helma

Viewer
    Bin auch dabei.... unterschreibe ich auch.
    LG walter