Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fotodaten

Viewer

Fotodaten

Guten Tag zusammen.

Seit ein paar Tagen habe ich mich angemeldet und einige Fotos hochgeladen. Zu den Fotos erscheinen dann die einzelnen Dateninformationen und werden auch veröffentlicht. Was muss ich machen, damit wie z. B. Größe: 800×800 | Blende: f/10,0 | Brennweite: 45 mm | Belichtungszeit: 1/400 s | ISO: 200 | Kamera: NIKON D500 nicht mehr veröffentlicht werden?

Beste Grüße, kixx

Viewer
    Moin kixx, oder wie immer Du heißt,
    in Deinem Bildbearbeitungsprogramm gibt es irgendwo die Einstellungen für exifs (oder Metadaten) und wie das Programm damit umgehen soll. Musst mal suchen, wahrscheinlich kannst Du durch das einfache setzen eines Haken dem Programm "verbieten" die Daten anzuzeigen.
    Gruß Utz

Viewer
    Servus zusammen,

@kixx:

Wenn du Photoshop nutzt, ist es die Funktion "Für Web speichern" - dann werden automatisch alle Metadaten gelöscht und die Datei ist dementsprechend kleiner, sodass es eventuell einfacher ist, sie irgendwo hochzuladen - ich denke, dass in anderen Bildbearbeitungsprogrammen die Funktion auch vorhanden sein sollte. Falls nicht, hilft dir vielleicht folgender Punkt:

Auch unter Windows ist es ganz einfach: Rechtsklick auf dein Bild --> Eigenschaften --> dann oben auf "Details" --> dann ganz unten auf "Eigenschaften und persönliche Details entfernen" --> dann kannst du beim Punkt "Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen:" selber wählen, was gelöscht werden soll

Aber denk doch nochmal über die Metadaten nach - ich finde, sie gehören zu einem Bild und geben uns allen Aufschluss darüber, mit welchen Einstellungen, Blende, Belichtungszeit etc. du dieses Foto geschossen hast. Ich persönlich entferne häufig nur das Aufnahmedatum

Viele Grüße

Oliver

Stichworte