Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Viewer

GI 131 - Schrift

Liebe Fotofreunde,

herzlichen Dank an Claudia (fotopassion) für die Organisation der letzten "GI - Kleine Fluchten" - ein Thema, das tatsächlich interpretationsbedürftig und -würdig war/ist.

Heute übernehme ich den Staffelstab für die nächste Gemeinsame Interpretation im Oktober 2017. Ein Monat, in dem die meisten von uns einen zusätzlichen Feiertag genießen dürfen, den Reformationstag (in einigen Bundesländern ist es ja immer ein gesetzlicher Feiertag). Am 31.10.2017 jährt sich der Tag, an dem Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen an die Kirchentür geschlagen haben soll, zum 500. Mal. "Sola scriptura" ("allein durch die Schrift") war einer der theologischen Grundsätze der Reformation und der reformatorischen Theologie, nach dem die Heilsbotschaft hinreichend durch die Bibel vermittelt wird und keiner Ergänzung durch kirchliche Überlieferungen bedarf.
    Aber nicht (nur) die "Heilige Schrift" hat mich zu meinem Themenvorschlag für die 131. GI inspiriert. Unsere Zivilisation ist ohne die Kulturtechnik(en) Schreiben (und Lesen) nicht vorstellbar. Waren bis zum Ende des 15. Jhdt. vor allem Handschriften nötig, um Texte auf's Papier zu bringen, so wurde es durch den Buchdruck möglich, Texte viel schneller als zuvor zu vervielfältigen und unter das Volk zu bringen. Schrift als Visualisierung und Fixierung von Sprache ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kommunikations- und Mediengesellschaft.
    So haben jetzt schon viele Bilder in der VIEW Schrift(zeichen), Buchstaben, Texte, Wörter etc. als Bildinhalt oder gar als Gestaltungsmerkmal (gebt nur mal das Schlagwort "Schrift" in die Suche ein...). Deshalb rufe ich alle Interessierten auf, sich in den nächsten Tagen bewusst mit dem Thema "Schrift" auseinanderzusetzen und es thematisch in ein Foto einzubetten.

Ich freue mich auf viele Bilder aus jeglicher Rubrik, die dem Thema "Schrift" zugeordnet werden können. Dabei ist alles, was irgendwie mit Schrift zu tun hat, erlaubt: Handschrift, Druckschrift, Streitschrift, "fremde" Schriften, Zeitschrift, Unterschrift, Überschrift, Aufschrift, Abschrift (...) aber auch Bücher, Tattoos, Plakate, Graffitis ... (es gibt kaum Grenzen). Die Schrift muss das Bild nicht dominieren, vielleicht gibt es sogar Ideen für Bilder, die ganz darauf verzichten können, Schrift/Text/Buchstaben etc. abzubilden und trotzdem zum Thema passen. Ich will Euch da keine Vor-Schriften machen

Hier die Spielregeln:

- Einstellen der Bilder NUR am Sonntag, 22.10.2017 (00:00 bis 24:00 Uhr)
    (bereits eingestellten Bildern einfach nur ein neues Schlagwort verpassen gilt nicht!)
    - Schlagwort: GI - Schrift (Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich beachten)
    - Titel wie Schlagwort oder frei formuliert
    - Pro User nur ein Bild zur GI einstellen
    - Mitmachen kann jeder, der Lust hat

Wenn Fragen oder Unklarheiten aufkommen, bitte hier im Forum posten oder mich über eine persönliche Nachricht anschreiben :-).

So, dann wünsche ich uns viel Fantasie und Fotofreude. Auf eine abermals interessante und vielfältige Runde!

Herzliche Grüße von Titus (tiko)
    Geändert von tiko (26.09.2017 um 12:14 Uhr) Grund: Ergänzung der Beschreibung

Viewer
    Lieber Titus,
    danke, dass Du so schnell den Staffelstab übernommen hast und die GI in die nächste Runde führst. Welch ein herrliches, interessantes Thema. Das Du äußerst spannend und facettenreich hier vorgestellt hast. Ich habe schon (m)ein Bild "im Auge". Aber vielleicht springt mich noch ein weiteres Motiv an. Der Oktober ist ja mit der Frankfurter Buchmesse sowieso ein Monat der Bücher - und somit der Schrift und wirkt weit über Frankfurt hinaus.
    Ich freue mich schon jetzt riesig auf den 22. Oktober und zappel schon vor Ungeduld und Neugier auf die Beiträge der Viewer.
    VG
    Claudia

Viewer Avatar von HemaWa
    Das geht ja fix. Super! Hier habe ich doch gleich eine Idee..... Danke!

Viewer
    Oh ..schön ...Schriften sind ja einer unser täglicher Begleiter im Leben ..da gibbet sicher wat fotografisch spannendes...
    freu mich drauf...
    hg, Wolfgang

Viewer Avatar von Fleckma
    Ein interessantes Thema! Da bin ich doch wieder dabei und freue mich schon jetzt auf die kreativen Interpretationen. Eine spontane Idee habe ich noch nicht ... aber es sind ja noch ein paar Tage dahin. Schön, dass du die GI weiterführst!
    LG Martin

Viewer
    Super Titus, danke dass Du die GI aufrecht erhältst. Interessantes Thema, bin mal gespannt auf die Beitrage!!
    LG Anne

Viewer
    Lieber Titus,
    ein wirklich interessantes und besonderes Thema, das Lust macht auf eine innere und äußere Entdeckungsreise zu gehen. Leider werde ich dieses Mal auch nicht dabei sein können, da wir zu dem Zeitpunkt im Urlaub sind.
    Ich wünsche Dir und allen anderen eine spannende Reise durch die Schrift.
    Liebe Grüße
    Anja

Viewer
    Endlich eine Bildidee!! Mal sehen ob ich sie auch umsetzen kann
    Joerg

Viewer
    Hallo Titus,
    ein tolles Thema - leider bin ich dann schon im Urlaub. Ich wünsche Dir und allen Teilnehmern viel Spaß bei der GI.
    LG, Stefan

Viewer
    Schon nach nur zwei Stunden "GI - Schrift" habe ich so viele interessante und vielfältige Beiträge kommentieren können, dass ich sehr darauf gespannt bin, was noch alles kommt, wenn es wieder hell ist...
    Jetzt gehe ich erstmal Schlafen und komme vsl. erst am Nachmittag wieder zum kommentieren. Und darauf freue ich mich schon!
    LG Titus

Stichworte