Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Slide

Viewer
    Hier ist jede Mühe vergebens, er rafft es einfach nicht!!!

Viewer
    @ guenter.nu, sauber auf den Punkt gebracht. Und das bei 171 Bildern, Stand heute, auf der Startseite ... Ich glaub´s ja nicht, versuch´s aber trotzdem mal:

@ pukaki

Das ist doch ganz einfach: Wenn das Format, wie oben angegeben, 2:1 ist, bedeutet das bei genannten 960 px an Beite zwangsläufig eben 480 px in der Höhe. Dein genanntes 16:9 Format oder 1920x1080 px entspricht aber nicht 2:1, sondern bedeutet 1,777 zu 1 und lässt sich nicht auf 2:1 skalieren.

Denn würde man bei 1920 in der Breite eine Veränderung auf 960 vornehmen, würde sich die Höhe von 1080 automatisch auf 540 ändern, damit das vorgegebene Format und die getroffene Bildaussage beibehalten wird.

Verstehst Du ?

Falls nicht, dann guck Dir mal Dein Bild mit den Schafen in der heutigen Slide, Glückwunsch übrigens dazu, also unter http://view.stern.de/de an.

Nun guck Dir mal dasselbe Bild in Deinem Profil an. Dabei fällt doch eindeutig auf, das bei dem Bild in Deinem Profil deutlich mehr Himmel über der höchsten Bergkuppe zu sehen ist, als bei dem Bild in der Slide.

Woher kommt das ? Deine Original-Bildmaße sind 1920x1176, also überhaupt kein klassisches Format, sondern reiner WirrWarr. Um dabei noch auf 960x480 zu kommen sind zwei Schritte nötig. 1. Veränderung der Größe von 1920x1176 auf 960x588 und 2. einen Teil des Bildes, nämlich in vorgegebener Größe, also 960x480, ausschneiden und so quasi aus dem schönen Motiv mit allerdings stinklangweiligen Bildaufbau ( die horizontale Linie am Ende des Gewässers genau in der Mitte der Höhe und dazu noch ein öder grauer Himmel ohne Ende satt; und ich dachte, es ging bei dem Foto eher um die Schafe ) ein neues Bild mit einer etwas dynamischeren Aussage machen.

So lässt sich jedes Bild, also z.B. auch ein 18x13 oder 4272x2848, in 2:1 umwandeln; was bei Hochkantformat natürlich noch deutlich schwieriger ist.

Haste es jetzt verstanden ?

Ich hab aber nochmal 2 Fragen:

Warum stellst Du solche Mega-Dateien mit rund 2000px oder sowas in dem Dreh überhaupt ein ? Nicht jeder hat einen solchen Monsterbildschirm, auf dem man sich das im Vollformat ansehen kann. Die Hälfte reicht doch völlig, im hippen i-Pad oder Smartphone sogar deutlich weniger und außerdem kann man es auch einfach runterkopieren, sich als Poster ausdrucken lassen, an die Wand hängen oder natürlich auch noch anderweitig ganz gut verwenden ...

Und wenn Du Deine Bilder in Größe und Schnitt jedenfalls so gestaltest, wie sie Deiner Meinung nach die beste Wirkung erzielen, warum reitest Du dann auf dem Thema „"idealerweise 960 px" überhaupt rum ? Das versteh ich nämlich nicht und schon gar nicht bei 171 Bildern in der Slide !

Freue mich schon auf Deine Antwort.

MfG

ck
    Geändert von canonknipser (05.08.2017 um 00:25 Uhr)

Administrator Avatar von Kerstin
    Lieber Lothar,

ich habe gerade Deine Mail nochmal gelesen, die Du zum Anlass genommen hast, hier nachzufragen und stelle fest, dass wir hier offensichtlich alle aneinander vorbei reden. In Deiner ursprünglichen Frage ging es doch gar nicht um die Startseite. Es ging um die Großbildansicht in 940px und von "idealerweise" hatte ich da auch nichts geschrieben.

Für die Verwendung auf der Startseite sind 960px Breite im Original ideal, weil das Bild dafür nicht skaliert werden muss. Wenn es deutlich größer ist, lässt es sich im Leuchtkasten auf hochaufgelösten Geräten besser betrachten. Wenn das Bild weniger breit ist, als 960px, und das ist bei vielen Hochformatbildern der Fall, muss es hochskaliert werden, und das ist immer mit Qualitätsverlust verbunden.
    Ich antworte Dir wegen der anderen Sache auf Deine Mail.

Viele Grüße

E-Mail an den Support