Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Slide

Viewer

Slide

Darf ich mal fragen, wer genau diese Bilder auswählt?

Administrator Avatar von Kerstin
    Hallo Djtommy,

das sind Bildredakteure von stern.de und ich im Wechsel. Ich gehe aber davon aus, da Du Dein Profil leider leer geräumt hast, dass deine Frage eher lautet: "Warum wurden meine Bilder nicht für die Startseite ausgewählt"? An den Motiven lag das ganz sicher nicht, insbesondere den Flamingo hätte ich gerne auf der Startseite gesehen! Ohne den sehr breiten weißen Rahmen um das Foto wäre das kein Problem gewesen. Für einen formatfüllenden Beschnitt brauchen wir aber mindestens 900px, idealerweise 960px. Und nicht alle Motive eignen sich für das 2:1-Format.

Viele Grüße

E-Mail an den Support

Viewer
    Ich danke dir für deine Anmerkung. Nein, mir geht es heute nicht mehr um meine Fotos, eher darum das immer wieder die selben Fotografen dort gelistet sind. Es gibt aber Fotos, die meiner Meinung nach dort nichts zu suchen haben (OK, Ansichtssache). Ich freue mich aber dennoch darüber, das mein Flamingo in Erinnerung bleibt. Das war doch mein Ziel!

lg

Viewer
    Im Nachbarthread "Kommentare" läuft momentan wieder mal eine Diskussion mit teilweise allerhand Verschwörungstheorien, warum User empfehlen, kommentieren etc. Eine davon geht davon aus, dass man mit vielen Kommentaren und Empfehlungen leichter mit seinen Bildern auf die Startseite kommt.

Auch mir ist aufgefallen, dass immer wieder die Bilder der selben Fotografen auf der Slide landen (aber zum Glück nicht nur, sodass man durch die Startseite durchaus auch "neue" Fotografen entdecken kann). Das ist in den meisten Fällen meines Erachtens sehr berechtigt, trägt aber auch zu einer gewissen Eintönigkeit bei Und in letzter Zeit stelle ich fest, dass die auf der Startseite gezeigten Bilder immer "mainstreamiger" werden. Mir ist klar, dass view als ein Teil von stern wirtschaftliche Interessen verfolgt und mit den Bildern sicher auch auf potente Anzeigenkunden abzielt. Jedem, der sich hier anmeldet, sollte klar sein, dass view und stern keine karitativen oder nur dem Schöngeist verpflichtete Unternehmen sind.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sich manche Diskussion - insbesondere die über Verschwörungstheorien - erübrigen würden, wenn die Kriterien für die Auswahl transparent und klar benannt würden. Der Hinweis auf Formate oder zu breite Ränder sind mir da ein bisschen zu wenig. Es wäre schön, wenn es diesbezüglich etwas mehr Aufklärung gebe.

Viele Grüße
    Claudia

Viewer
    verschwörungstheorien? )
    wer augen im kopf hat, braucht keine verschwörungstheorien: die auswahl ist ganz offensichtlich zu 90% von einer insider-clique vorgenommen und wird hinter den kulissen wohl auch heftigst auf hauen&stechen drum gekämpft, wer wann & wie seine bilder wo gezeigt bekommt... nicht nur wegen potentieller anzeigenkunden für den stern (die sind nämlich mittlerweile gar nicht mehr so altväterlich-bieder wie der typische view-stern user-geschmack, sondern zwecks eigenwerbung des gezeigten/geförderten pfoto-grafen) - denn hier zeigen nicht wenige professionelle ihre meisterwerke: eine nennung auf dem stern-titel hilft da ganz real (auch ökonomisch: honorare des foto-künstlers).
    man/frau sollte dennoch bei view-stern fotos posten (sofern man/frau will&kann - moderne suchmaschinen für galerien & verborgene-talent-entdecker-blogsites suchen natürlich nicht (nur) in/auf view.stern-titel-galerien, sondern queerbeetein im fundus nach stichworten und optischen parametern. sonst gäb's in der ganzen schönen bunten netzwelt bald nur noch blümchenhündchenglitzerautoshochglanznackte

Viewer
    ps: nur ein satz noch dazu: die methode, jede kritik (resp. unangemehme beobachtung) gleich als 'verschwörungstheorie' zu diffamieren, blamiert sich natürlich selbst: wenn's keine argumente gibt, dann muss der kritiker unglaubwürdig gemacht werden, statt die kritik zu widerlegen.
    und wo habt ihr das gelernt, herrschaften patent-medien-demokraten? sagt mal?

Zitat Zitat von fabio_keiner Beitrag anzeigen
    die auswahl ist ganz offensichtlich zu 90% von einer insider-clique vorgenommen und wird hinter den kulissen wohl auch heftigst auf hauen&stechen drum gekämpft, wer wann & wie seine bilder wo gezeigt bekommt...
    Aha. Aufgrund welcher Fakten bist Du denn zu dieser Einschätzung gelangt?

E-Mail an den Support

Viewer
    Kerstin, ich habe bis heute noch nicht kapiert, auf was sich diese "idealerweise 960 px" beziehen sollen. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

vg lothar

Zitat Zitat von pukaki Beitrag anzeigen
    Kerstin, ich habe bis heute noch nicht kapiert, auf was sich diese "idealerweise 960 px" beziehen sollen. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
    Lieber Lothar,

die Bilder auf unserer Startseite https://view.stern.de/de werden über die volle Seitenbreite dargestellt, und das sind 960px. In der normalen Großbildansicht ist die max. Breite 940px, da das Bild bündig mit den darunter liegenden Elementen rechts und links mit einem weißen Rand abschließt.

Viele Grüße

E-Mail an den Support

Viewer
    Kerstin,

ich komme mit der Erklärung einfach nicht klar. Kein Mensch stellt so ein mickriges Bild von 960 px in der Breite ein, nur mit der Startseite im Hinterkopf. Die Bilder werden doch sowieso komprimiert. Du hattest mir vor längerer Zeit schon mal ein Bild von mir als Beispiel für 960 px genannt. Das Bild hatte jedoch die Maße von 1920x1080 px, also ein echtes 16:9 Format, das sich leicht in ein 2:1 Format umwandeln läßt - sofern es inhaltlich dafür überhaupt tauglich ist.

Ich gestalte meine Bilder in Größe und Schnitt jedenfalls so, wie sie meiner Meinung nach die beste Wirkung erzielen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

vg Lothar

P.S.: Ich hoffe, du hast den Vorschlag im anderen Ticket gelesen.