Ihr Lieben,

es war Ostern, richtig. Ich hatte mir die Sache dennoch angesehen, konnte und kann das Problem aber weiterhin nicht rekonstruieren. Wenn irgendwo ein falsches Bild angezeigt wird, deutet das immer auf ein Caching-Problem hin. I.d.R. ist der Fehler sofort behoben, nachdem der eigene Browser-Cache geleert wurde. Wenn alle Betrachter irgendwo ein falsches oder bis vor Kurzem eher ein fehlendes Bild sehen, deutet das auf ein Problem unseres Caches hin. Ein Cache ist ein Zwischenspeicher, der sich Daten merkt, die sich beim Durchblättern nicht ständig ändern, also normalerweise der Header ganz oben, der Footer ganz unten mit dem Bereich "Gerade eingeloggt" und die Sidebar rechts, damit diese nicht jedes mal wieder neu geladen werden müssen und sich die Seiten beim Durchblättern schneller aufbauen können. Wenn dabei, aus welchen Gründen auch immer, ein falsches Bild im Cache landet, wird das so lange ausgeliefert, bis der Cache sich neue Daten zieht. Wer das genauer wissen möchte: Hier habe ich eine Seite gefunden, die das ganz anschaulich erklärt.

Warum hier offensichtlich nur ein Profil, bzw. Profilbild betroffen ist, bzw. nur Einzelne das Problem überhaupt sehen, werden wir versuchen zu ergründen. Was aber wie bereits mehrfach erwähnt immer dann sehr schwierig ist, wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt. Egal, wann ich gucke, ich sehe immer nur das korrekte Profilbild. Aber wir beobachten das und werden versuchen, das möglichst schnell zu beheben.

Viele Grüße