Content - Forum | VIEW Fotocommunity

Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > VIEW Fotocommunity - Team intern > Moderatoren-Archiv > Papierkorb > Rubriken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2010, 00:43
Benutzerbild von hana
hana hana ist offline
Viewer

hana fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Zitat:
Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
2. Schritt: VIEWscouts voten rubrikenübergreifend die nominierten anonymisierten Fotos
Um das mal "aus dem Leben" zu schildern - spätestens Montag nachmittag ist "land-unter" und die nominierten Fotos warten darauf, für die Admins vorbewertet zu werden. Wir Scouts haben dabei "ja" oder "nein" und sehen dazu gerade mal die Bildtitel. Nachdem die Bildsuche nach spezifischen Gesichtspunkten nicht vorhanden ist, würde jede Suche nach dem Autor eines Bildes den Zeitaufwand von 4-5 Stunden am Stück auf eine Woche aufblähen. Wer das wirklich erwartet und/oder von uns denkt, der glaubt auch daran, daß "Independence Day" auf wahren Begebenheiten basiert.

my 2 ct.

florian
Alt 08.05.2010, 06:34
dirkbernhard dirkbernhard ist offline
Viewer

dirkbernhard ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

@ Sandra, Kerstin, Hana: DAS nenn ich doch mal eine Antwort :-) Mir ist naemlich schon mal von einem der unendlich viele galeriebilder hat folgendes erzaehlt worden: scouts und admins treffen vorauswahl, dann ist da eine jury bestehend aus einem kunstprofessor, einem stern-fotografen und den dritten habe ich vergessen.
Ehrlich... so ists erzaehlt worden. Aber einem dummen auslaender kann man ja viel erzaehlen :-)
Jedenfalls danke ich herzlich fuer die aufklaerung und wuensche ein schoenes wochenende.
Dirk
PS @ Hana: Jetzt mach mich aber nicht noch verwirrter. Wieso ist "Independence Day NICHT eine wahre Geschichte? :-))))
Alt 08.05.2010, 09:27
Benutzerbild von zapp
zapp zapp ist offline
Viewer

zapp fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Ich finds immer nett wie in allen Communities so ein Terz über die Startseite und die Galerie gemacht wird. Ist doch alles halb so wild liebe Leute, freut euch doch wenn ein Bild es schafft, aber macht euch doch keinen Kopf wenn dem nicht so ist.

Die Welt geht davon nicht unter und es gibt wirklich zahllose Methoden um die eigenen Bilder zu promoten.
Alt 08.05.2010, 12:40
Sandra Sandra ist offline
VIEWadmin

Sandra fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Zitat:
Zitat von dirkbernhard Beitrag anzeigen
scouts und admins treffen vorauswahl, dann ist da eine jury bestehend aus einem kunstprofessor, einem stern-fotografen und den dritten habe ich vergessen.
Guten Morgen,

das wäre wirklich spannend, vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, jede Woche zusätzliche Juroren bei der Galeriezusammenstellung hinzu zu ziehen.

Jede Woche werden je nach Saison und Monat zwischen 400 und 800 Fotos nominiert. Sagen wir für unsere Rechnung mal 600, die nach dem ersten Editing durch Scouts und Admins zur Beurteilung übrig bleiben (Info: Beim ersten Editing fliegen naturgemäß alle Glückwunschkartenbilder, Spaßbilder, AlleScoutssinddoof- und AlleAdminssindnochdooferBilder und ähnliche Fotos raus, die per se nicht in die Galerie wandern).

Ab morgens um sechs würden dann also drei hochbezahlte Menschen im stern.de Konferenzraum sitzen, hochkonzentriert ihren von unserem Praktikanten servierten Chai Macchiato oder Espresso schlürfen, und ohne Pause bis 18 Uhr durchgehend 50 Fotos in der Stunde besprechen, diskutieren, bewerten, annehmen oder ablehnen. Nachmittags, wenn sie bei "Junge Fotografie" angekommen sind, würden sie in die von uns kredenzten Cup Cakes beißen und sich an dieser freien und bunten Rubrik erfreuen, bis es dann wieder ernst wird und um 18h das Marathon-Masterediting abgeschlossen werden kann.

Sicher ein interessantes Szenario, aber auch einigermaßen unrealistisch.
Mein Kollege, Chief Editor bei Picture Press, war unlängst in einer Jury für einen Fotowettbewerb, die etwas ähnliches versucht haben. In dieser Jury saßen mehrer Experten aus verschiedenen fotografischen Bereichen (Editoren, Kunstprofessoren, Fotografen), und das Editing zog sich über mehrere heiß diskutierte Tage, und die Juroren sind heute froh, dass sie sich noch in die Augen schauen können.

Was wir hier machen mit dem Vorvoting der Scouts, ist gewissermaßen Luxus und zeigt uns auch in den Ergebnissen, wie schwierig eine einheitliche Beurteilung manchmal ist. Bei den meisten Bildern sind wir uns einig, aber es gibt dennoch nicht wenige Fotos, wo das Voting 50/50 steht, wir Admins uns auch nicht einig sind, und die Inhalte und Anzahl der Kommentare den letzten Ausschlag geben.

Die Chancen auf ein Galeriebild sind auch von Woche zu Woche verschieden, abhängig von der Gesamtqualität der nominierten Bilder. Außerdem entwickeln sich immer wieder Trends, die am Anfang gern aufgenommen werden und sich irgendwann tot gelaufen haben. Das ist vielleicht nicht immer fair, aber ist objektiv auch nicht anders zu machen.

Die Galerien sind ständig in Bewegung, es gibt keine absoluten Regeln, sonst wären auch immer nur sehr ähnliche Fotos in den Galerien.

Und da auch das immer mal wieder angesprochen wird: Für die Galerieauswahl ist es ohne Relevanz, welchen Userstatus man seit wann hat, ob man Tage, Monate oder Jahre Mitglied ist, und ob man mit Scouts oder Admins persönlich bekannt ist oder nicht.

Noch etwas, was vielleicht interessant ist vor dem Hintergrund, dass auch ab und an unterstellt wird, das jemand der nicht selbst etliche Galeriebilder hat auch keine anderen Fotos bewerten dürfte:
Die Kollegin, die in der stern.de-Bildredaktion Fotos für unsere Fotostrecken auswählt, ist die einzige dort, die (noch) selbst fotografiert. Die anderen Bildredakteure, auch die Kolleginnen und Kollegen beim stern, beim VIEW Magazin und auch die Editoren bei Picture Press fotografieren meines Wissens nicht oder nicht mehr selber, oder sie tun es selten, und dann nicht, um die Fotos zu verkaufen.

Das disqualifiziert sie ebensowenig für das professionelle Editing, wie die Bücher, die Herr Reich-Ranicki selbst geschrieben hat, und die wenig erfolgreich waren.
Die Kollegen sichten übrigens täglich eine Flut von mehreren 1000 Fotos pro Stunde (!) von Fotografen, die ihren Lebensunterhalt mit der journalistischen Fotografie bestreiten und müssen Entscheidungen treffen.
Natürlich ist auch hier für einen Fotografen jede Menge Glück und Schicksal neben der Qualität seines Bildes im Spiel, definitv mehr, als hier.

Möglicherweise habe ich jetzt für einige die Galerieauswahl entmystifiziert - mir ist aber auch nicht klar gewesen, welch hehre Vorstellungen darüber geherrscht haben

Ein schönes Wochenende und gutes Licht!
Alt 08.05.2010, 13:27
Viewer

Na ja Sandra... wie mir schon mehrfach bestaetigt wurde, bin ich ja nur ein doofer auslaender. Eine Jury kann auch mineralwasser trinken und die juroren fuer die besten fotowettbewerbe der welt sind keinesfalls hochbezahlt. Und meetingraeume im G + J Gebaeude sind billig, denn bei meinem letzten besuch in HH musste ich feststellen, dass das einst so wunderschoene architektonische G + J Flagschiff ein schmutziges, heruntergekommenes gebaeude geworden ist :-)
Also... alles ist moeglich.
Auch dir ein schoenes WE
Dirk
Alt 08.05.2010, 15:27
Benutzerbild von le_hannah
le_hannah le_hannah ist offline
VIEWscout

le_hannah fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Zitat:
Na ja Sandra... wie mir schon mehrfach bestaetigt wurde, bin ich ja nur ein doofer auslaender.
wer sagt denn sowas?

Zitat:
Und meetingraeume im G + J Gebaeude sind billig, denn bei meinem letzten besuch in HH musste ich feststellen, dass das einst so wunderschoene architektonische G + J Flagschiff ein schmutziges, heruntergekommenes gebaeude geworden ist :-)
Also... alles ist moeglich.
Auch dir ein schoenes WE
Dirk
ich weiß nicht wo du gelandet bist ....
aber ganz sicher nicht im G+J Gebäude was ich gesehen habe, dabei hatte ich meine rosarote Brille zu Hause gelassen

ausserdem frage ich mich, was der Zustand eines Gebäudes mit der Qualität, und der Arbeit der Menschen zu tun hat, die dort arbeiten?

einen schönen Gruß und entspanntes WE nach London aus einem kleinen unbedeutenden Dorf am Niederrhein

hier mein Profil - meine Themen & Rubrikenbetreuung Menschen

Nützliche Links:Hausordnung * Mail an Support * Was machen die VIEWscouts? * Werbung - was geht, was geht nicht?
VIEWspotlight - unser ePaper! Inspiriert - mach mit! IloVIEW
Alt 08.05.2010, 17:07
Sandra Sandra ist offline
VIEWadmin

Sandra fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Lass mal, Hannah, ich denke, wir können die Diskussion hier für beendet erklären. dirkbernhard macht nicht den Eindruck, als hätte er ernsthaftes Interesse an einer sachlichen Diskussion. Und für Provokationsgehabe ist mir das Wochenende zu schade.

Beste Grüße und schönes Wochenende.
Alt 08.05.2010, 21:33
Viewer

@ Sandra:

Zitat:
Ab morgens um sechs würden dann also drei hochbezahlte Menschen im stern.de Konferenzraum sitzen, hochkonzentriert ihren von unserem Praktikanten servierten Chai Macchiato oder Espresso schlürfen, und ohne Pause bis 18 Uhr durchgehend 50 Fotos in der Stunde besprechen, diskutieren, bewerten, annehmen oder ablehnen. Nachmittags, wenn sie bei "Junge Fotografie" angekommen sind, würden sie in die von uns kredenzten Cup Cakes beißen und sich an dieser freien und bunten Rubrik erfreuen, bis es dann wieder ernst wird und um 18h das Marathon-Masterediting abgeschlossen werden kann
Ich habe daraufhin ebenfalls einen spassigen Beitrag geschrieben, dass es nicht cup cakes oder chai macchiatos oder espresso sein muessen, sondern auch mineralwasser. DEIN Beitrag sachlich, mein Beitrag: "kein ernsthaftes Interesse an einer sachlichen Diskussion" :-)) Habe ich etwas von Macchiato und Marathonmasterediting geschrieben oder du?

Das versteh ich nun wirklich nicht mehr und wenn Hannah dann etwas ueber die "Qualitaet der Arbeit der Menschen schreibt", dann hat das genausoviel sinn und zusammnenhang als haette sie gesagt "Aber bayern Muenchen ist Deutscher Meister".

"Ernsthaftes Interesse an einer sachlichen Diskussion" ?
Geht bitte zu meinem Eingangsbrief zurueck: Ich habe Fragen gestellt und mich sogar fuer Antworten bedankt. Die beste und informativste Antwort war fuer mich die von HANA.Und dann werde ich angemacht und mit ironischen Texten (Macchiato, cup cakes etc.) zugeschuettet. Und auch hier bleibe ich freundlich und spiele mit... und die Antwort "
Zitat:
dirkbernhard macht nicht den Eindruck, als hätte er ernsthaftes Interesse an einer sachlichen Diskussion. Und für Provokationsgehabe ist mir das Wochenende zu schade.
Der Knaller!
Ein weiterer Beitrag zum Thema "wir gut, Dirk schlecht".
Aber eines habt ihr geschafft: Ich werde weder den Admins noch den Scouts jemals wieder eine Frage stellen, denn was dabdei herauskommt, kznn man hier deutlich sehen.
Danke sehr!
Alt 09.05.2010, 09:13
Viewer

PS... unter meinem letzten Bild hat ein user geschrieben "schliess doch einfach ein Galerieabo ab, das kostet £ 20 extra"... Wo muss ich das beantragten?

PS2: ... ein anderer hat geschrieben dass er seine abos immer nur im dreimonats takt abschliesst, denn immer wenn es auslaeuft, bekommt er ein Galeriebild :-)

PS3: ... ein anderer hat geschrieben, dass man mal nachschauen sollte, wo und warum die viewscouts am meisten kommentieren :-)

Ach ja, man kann es aber auch niemanden recht machen :-)

Ganz einfach: Unter den gegebenen Umstaenden will ich nie ein Galeriebild bekommen (bekomme es sowieso nicht :-)...
Sollte ich aber mal eins bekommen (was ich sowieso nicht kriege:-) werde ich es umgehend loeschen.

Und nun zu ernsthaften und somit ViewScouts-freien Themen: Bitte lest meinen beitrag hinsichtlich der Schlangenbilder und des Usertreffs in London
Danke und schoenen Sonntag
Alt 09.05.2010, 18:06
Benutzerbild von seemann37
seemann37 seemann37 ist offline
Viewer

seemann37 ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

a) Dirk - lass gut sein, ist es nicht wert.

b) verausgab dich nicht in dem thread hier - brauchen dich 2011 in london um dann mal richtig einen drauf zu machen, haben wir am nächsten tag bestimmt genug fotos für "junge Fotografie" zusammen. Deswegen sind wir doch hier!!!!

c) .... wenn du artig bist bringen wir dir auch ne kleine "snake" mit.

lg andreas
Antwort