Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > Fotografie > Rubriken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2010, 14:01
dirkbernhard dirkbernhard ist offline
Viewer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 52
dirkbernhard ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard transparenz fuer galerie und slide show

Oft schon wurde nach mehr transparenz gefragt wenn es um Galerie und/oder slideshow geht. Fuer den einen ist es wichtig - fuer den anderen nicht.
Wenn jemand in die slide-show kommt und auch gerne mal seine bilder verkaufen will erhoeht oft von durchschnittlich 500 auf 5000 klicks.

Mir ist es wurscht, ob ich reinkomme oder nicht, bze. es steht fest dass ich nicht reinkomme, weil ich schon zu oft kritik (aber auch lob!) geaeussert habe. Aber Leute: wenn es die admins oder die gruenen maennchen oder weibchen sind, oder ob da eine spezialisten jury ist oder oder oder... waere es nicht nett das mal zu erfahren?

Mich besuchen - aus oben genannten gruenden - die "gruenen" oder auch rubrikenschieber genannt (nicht von mir ) nie.

Es stimmt auch, was Chaja mal im Dezember geschrieben hat: leute die neu einsteigen kriegen gern mal schnell galerie um sie zu halten...aber ich WEISS von zwei faellen wo mit kuendigung gedroht wurde... und schwupps gabs mal schnell ne galerie...um sie zu halten.

Was ich eigentlich will? Transparenz...! Das ist alles zu sehr ein Kluengelverein der entscheidungstraeger geworden unter dem Motto "Wir unter uns"

Gruss aus London
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2010, 14:33
Sandra Sandra ist offline
VIEWadmin
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 4.440
Sandra fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Hallo Dirk,

es ist ja nicht so, dass das nicht schon Thema hier war, aber ich erzähls gern nochmal:

Slideshow: Sichten der neusten Fotos und spontanes Drücken auf den Slideshowbutton, wenn das Bild ansprechend, anders, toll, fantastisch, interessant, erstaunlich, auch mal komisch, überraschend, bunt, unbunt ist und das Motiv nicht bereits in ähnlicher Form in der Slideshow ist, um die richtige Mischung zu bekommen.

Die VIEWscouts können für die Slideshow Vorschläge machen, die in unsere Admin einlaufen. Gibt es hier zuwenige Vorschläge, und muss es schnell gehen, bemüht der jeweilige Slideshowbestückungsadmin auch die eigenen Abos (Ich z.B. habe derzeit 938 Abos).

Beim Slideshowbestücken sehen wir zwar auch Namen, Kommentare, Aufrufe, aber nehmen sie eigentlich nicht wahr. Deshalb kann es auch mal passieren, dass ein Fotograf zwei Fotos in der Slideshow hat (und auch, weil wir eine Tagesslideshow schon mal zu zweit bestücken).

Ein Slideshowfoto landet aber nicht automatisch in der Galerie. Slideshowfotos werden aus der Einzelbildansicht heraus ausgesucht, und wenn bei der Galerieauswahl beim näheren Hinsehen dann Ausschlusskriterien gewahr werden, gibts keinen Galeriebutton.

Galerie: Muss ich jetzt wirklich nicht nochmal erläutern, die Scouts helfen sicher gern beim Suchen der bereits dazu vorhandenen Beiträge. Hier nur noch einmal so viel: Nein, der Name unter einem Foto spielt keine Rolle für den Galerieeinzug.

Zugriffe: Kommen vor allem von unserem stern.de-Snippet unten auf der stern.de-Startseite. Das erste direkt verlinkte Foto, sowohl in Slideshow als auch in den Galerien, hat naturgemäß auch die meiste Aufmerksamkeit.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2010, 14:42
Sandra Sandra ist offline
VIEWadmin
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 4.440
Sandra fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Zitat:
Zitat von dirkbernhard Beitrag anzeigen

Mir ist es wurscht, ob ich reinkomme oder nicht, bze. es steht fest dass ich nicht reinkomme, weil ich schon zu oft kritik (aber auch lob!) geaeussert habe.
Achso: Und das ist - sorry - kompletter Schmarrn und nun werde ich zur Abwechslung mal persönlich: Dieser Schmarrn nervt echt.

Hier gehts um Fotos, und die zählen. Schau Dir einfach mal die Galeriemodule derjenigen hier an, die sich hier häufig kritisch (und nicht immer nur sachlich) äußern, und dann überleg nochmal, ob es wirklich an der geäußerten Kritik liegen kann, dass es wenig oder keine Galeriebilder gibt.

Schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2010, 14:55
Benutzerbild von Laura1968
Laura1968 Laura1968 ist offline
Viewer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 726
Laura1968 ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Zitat:
Zitat von dirkbernhard Beitrag anzeigen
Aber Leute: wenn es die admins oder die gruenen maennchen oder weibchen sind, oder ob da eine spezialisten jury ist oder oder oder... waere es nicht nett das mal zu erfahren?

Mich besuchen - aus oben genannten gruenden - die "gruenen" oder auch rubrikenschieber genannt (nicht von mir ) nie.

Dirk
also zum einen find ich es wirklich toll, "grünes weibchen" genannt zu werden, wenn auch nicht persönlich, sondern in einer pauschalisierten form - doch, doch, guter stil.

rubrikenschieber ist auch sehr schön (natürlich nicht von dir genutzt, deshalb wurde es nur mal kurz hier erwähnt, schon klar). hast du eigentlich eine ahnung, wie die rubriken hier teils aussähen, wenn niemand etwas verschieben würde (natürlich stehen nicht alle bilder falsch, auch nicht die mehrzahl. aber ganz ohne verschiebungen kämen wir nicht aus)? verschiebungen gab es schon immer. manche bilder stehen falsch, manchmal kann man drüber diskutieren, ab und zu passiert ein fehler. ok. als störfaktor wird es anscheinend erst angesehen, seitdem die scouts das auch machen dürfen. so kommt es auf jeden fall manchmal im forum und in kommentaren rüber.

dann ist doch das galerieauswahlverfahren schon oft genug erklärt worden und auch die rolle der scouts und admins dabei. ist auch schriftlich im forum hinterlegt.

weiterhin...wie kommst du darauf, dass deine bilder aufgrund deiner bemerkungen im forum nicht kommentiert (oder besucht) werden?

LG
Laura1968

Geändert von Laura1968 (07.05.2010 um 15:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2010, 16:30
Benutzerbild von Kuddel_vant_Moor
Kuddel_vant_Moor Kuddel_vant_Moor ist offline
Viewer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 49
Kuddel_vant_Moor fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Liebe Sandra, liebe Laura,

lasst Euch doch nicht ärgern. Nicht einmal ignorieren, hätte Karl Valentin empfohlen

@Sandra: Kompliment für Deine deutlichen Worte!
( Für mich bleibt jetzt nur die Frage: Wie komme ich in Deine Abo-Liste?
Da wären meine Chancen doch besser als die für einen Dreier im Lotto.
)

Liebe Grüße vom Kuddel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2010, 16:36
Benutzerbild von Laura1968
Laura1968 Laura1968 ist offline
Viewer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 726
Laura1968 ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Zitat:
Zitat von Kuddel_vant_Moor Beitrag anzeigen
Liebe Sandra, liebe Laura,

lasst Euch doch nicht ärgern. Nicht einmal ignorieren, hätte Karl Valentin empfohlen
Hi,
ich würd es nicht ärgern nennen, nur wundern ;O)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2010, 16:50
dirkbernhard dirkbernhard ist offline
Viewer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 52
dirkbernhard ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Hallo Sandra

danke fuer den ausfuehrlichen text, allerdings weiss ich jetzt immer noch nichts wegen der jury, die die galeriebilder waehlt. Ist es eine Jury? Sind es drei, fuenf, zwoelf Geschworene? Ich wiederhole: es geht mir um den modus und nicht um meine bilder. Sorry dass ich gefragt habe.

Ausserdem: Danke fuers persoenlich werden (mit ankuendigen) :-)) Das wart ja mal noetig, nicht :-))

@ Laura: Schoen dass du es so siehst, dass die bezeichnung gruene maennchen und weibchen nichgt negativ ist, denn es war in keinster weise negativ gemeint.

@ Kuddel: wieder 3 punkte verdient auf der skala: Wie mache ich View Scouts zu meinen besonderen Freunden... weil ansonsten dein Kommentar ueberhaupt keinen Sinn macht und auch nichts zur Sache tut.

Gruss aus London an das ostfriesische Land und den Rest von Deutschland
Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2010, 16:54
Benutzerbild von Laura1968
Laura1968 Laura1968 ist offline
Viewer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 726
Laura1968 ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Zitat:
Zitat von dirkbernhard Beitrag anzeigen

@ Kuddel: wieder 3 punkte verdient auf der skala: Wie mache ich View Scouts zu meinen besonderen Freunden... weil ansonsten dein Kommentar ueberhaupt keinen Sinn macht und auch nichts zur Sache tut.
tschuldige, dass ich jetzt mal neugierig auf eine antwort nachfrage, die nicht an mich gerichtet war - was hätte er denn davon, ein besonderer freund eines scouts zu sein? is nur so, dass ich mich ein wenig über die bemerkung wundere, weil sein kommentar für mich nämlich schon einen sinn macht.

Geändert von Laura1968 (07.05.2010 um 17:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2010, 17:41
Benutzerbild von Kerstin
Kerstin Kerstin ist offline
VIEWadmin
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 2.735
Kerstin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Zitat:
Zitat von dirkbernhard Beitrag anzeigen
allerdings weiss ich jetzt immer noch nichts wegen der jury, die die galeriebilder waehlt.
Hallo Dirk,

sowohl die Suchfunktion im Forum, als auch der Link unter jedem Beitrag eines VIEWscouts oder Admins zum Thema "Was machen die VIEWscouts" gibt auf diese Frage eine Antwort.


Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2010, 19:16
Sandra Sandra ist offline
VIEWadmin
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 4.440
Sandra fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben
Standard AW: transparenz fuer galerie und slide show

Zitat:
Zitat von dirkbernhard Beitrag anzeigen
Hallo Sandra

danke fuer den ausfuehrlichen text, allerdings weiss ich jetzt immer noch nichts wegen der jury, die die galeriebilder waehlt. Ist es eine Jury? Sind es drei, fuenf, zwoelf Geschworene? Ich wiederhole: es geht mir um den modus und nicht um meine bilder. Sorry dass ich gefragt habe.
Hallo Dirk,

auch das ist bereits mehrfach im Forum beschrieben worden.

1. Schritt: Profi-User nominieren Fotos
2. Schritt: VIEWscouts voten rubrikenübergfreifend die nominierten anonymisierten Fotos
3. Schritt: VIEWadmins treffen aufgrund aller Nominierungen, Votings, Kommentaren und Bildqualität die Entscheidung für oder gegen die Galerie.

Meistens sind es zwei Admins, die sich Dienstags alle Rubriken teilen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.