Content - Forum | VIEW Fotocommunity

Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > VIEW Fotocommunity - Team intern > Moderatoren-Archiv > Papierkorb > Rubriken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 09:02
Benutzerbild von osmosewasser
osmosewasser osmosewasser ist offline
Viewer

osmosewasser ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard kategorien eines users....

hallo,
ich habe mir mal gedanken gemacht, oft klicke ich mich in das portfolio eines users und sehe 100te fotos alle durcheinander, da ich mich vielleicht grad nur für makros interssiere und mir gerne genau diese des users ansehen möchte muß ich alle bilder von ihm durchklicken...
schön wäre es doch, wenn ich in seinem profil bin, dann noch unterkategorien seiner fotos wählen könnte.. also von ihm eingestellte fotos sortiert nach natur akt architektur..
gruß holger
Alt 05.05.2010, 09:30
Benutzerbild von seemann37
seemann37 seemann37 ist offline
Viewer

seemann37 ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: kategorien eines users....

Sehr gute Idee
Alt 05.05.2010, 11:39
Benutzerbild von margue
margue margue ist offline
VIEWscout

margue fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Zitat:
Zitat von osmosewasser Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe mir mal gedanken gemacht, oft klicke ich mich in das portfolio eines users und sehe 100te fotos alle durcheinander, da ich mich vielleicht grad nur für makros interssiere und mir gerne genau diese des users ansehen möchte muß ich alle bilder von ihm durchklicken...
schön wäre es doch, wenn ich in seinem profil bin, dann noch unterkategorien seiner fotos wählen könnte.. also von ihm eingestellte fotos sortiert nach natur akt architektur..
gruß holger

das ist wirklich keine schlechte Idee
Die Frage ist nur was für technischer (ich meine jetzt das Programieren) Aufwand dahinter steht...

LG .M
Alt 05.05.2010, 13:05
Sandra Sandra ist offline
VIEWadmin

Sandra fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Zitat:
Zitat von margue Beitrag anzeigen
das ist wirklich keine schlechte Idee
Die Frage ist nur was für technischer (ich meine jetzt das Programieren) Aufwand dahinter steht...

LG .M
Das müssten wir raus bekommen.

Eigentlich müsste dann die Suche dahingehend erweitert werden:

- Suche nur in Rubrik xy
- Suche nur User xy in Rubrik XY
- Suche nur in Galerie XY
- Suche nur User XY in Galerie XY
Alt 05.05.2010, 14:54
Benutzerbild von hana
hana hana ist offline
Viewer

hana fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Das wäre aber eher etwas für eine "erweiterte Suche"-Seite - die jetzige Volltextsuche über den Reiter ist schon ganz bequem, wenn man unspezifisch suchen möchte. - Nur meine Meinung.
Alt 05.05.2010, 15:42
Benutzerbild von reiner.volbers
reiner.volbers reiner.volbers ist offline
Viewer

reiner.volbers ist im VIEW-Forum schon mehrfach positiv aufgefallen

Wenn jedes Bild (automatisiert?) die Rubrik als Tag bekäme, müsste diese Abfrage relativ einfach über den Reiter User-Tag der Modulbox Bilder/Serien/Slideshow/User-Tag erreicht werden können.

Stunden für Fotografieren und Nachbearbeitung aufgewendet, und als Bildname fällt nicht mehr ein als IMG_4711.jpg? Leute, Leute, das geht besser!
Alt 05.05.2010, 16:52
Benutzerbild von reiner.volbers
reiner.volbers reiner.volbers ist offline
Viewer

reiner.volbers ist im VIEW-Forum schon mehrfach positiv aufgefallen

Andere Variante, vielleicht nicht so aufwändig: Die Modulbox bekommt einen zusätzlichen Reiter "Rubrik" spendiert. Ein Klick darauf und die vom Viewer genutzten Rubriken werden aufgelistet, gerne auch so hübsch wie bei dem Reiter User-Tag. Und dann ein Klick auf eine der Rubriken und fertig.

Stunden für Fotografieren und Nachbearbeitung aufgewendet, und als Bildname fällt nicht mehr ein als IMG_4711.jpg? Leute, Leute, das geht besser!
Alt 10.05.2010, 17:24
Benutzerbild von kaito
kaito kaito ist offline
Viewer

kaito ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

Hallo,
grundsätzlich unterstütze ich Maßnahmen, die dazu führen, sich einfacher Fotos eines Users, aber auch von verschiedenen Usern, zu einem Thema, einer Kategorie oder einer Rubrik ansehen zu können.
Eine große Hilfe hierbei wäre, wenn jeder User bei der Verschlagwortung seiner Fotos überlegt, wie man dieses einfachere Finden durch die richtige Wahl von Schlagworten unterstützen kann!
Ein Beispiel:
Wenn jeder, der ein Foto in der Rubrik "Animal" einstellt, bei der Verschlagwortung u.a. die meiner Meinung nach wichtigste Unterkategorie, nämlich z.B."Wildlife" oder "Zoo / Wildpark", oder "Haustier" anführt, macht es den Betrachtern wesentlich einfacher, entsprechende Bilder zu finden. Dies gilt im übertragenen Sinne natürlich auch in allen anderen Rubriken. Ich gehe so vor, dass ich in der Rubrik "Animal", die Unterkategorie "Wildlife" (da ich mich nur für so entstandene Wildtierfotos wirklich interessiere), mit einem Haken versehe. So bekomme ich nur Fotos angezeigt, die "Wildlife" entstanden sind (bis auf die, die fälschlicherweise dieser Kategorie zugeordnet wurden). Leider finde ich auch immer wieder Fotos, die zwar Wildlife sind, aber nicht mit diesem Begriff verschlagwortet wurden.
Soll heißen, die derzeit schon vorhandenen Möglichkeiten richtig angewandt, würden bei dem Auffinden von Fotos schon erheblich helfen!
Gruß kaito

PS.: Bei der Definition "Wildlife" halte ich mich an die von Poelking.

Geändert von kaito (10.05.2010 um 17:53 Uhr).
Alt 10.05.2010, 17:50
nema nema ist offline
Viewer

nema ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

Hallo Kaito, Dein Vorschlag in Gottes Ohr... Du möchtest, dass die User zu ihren Tier-Bildern richtige Schlagwörter hinzufügen - das wollen sowohl die Admins als auch die Scouts schon seit langem; und zwar für alle Rubriken , denn solche (richtigen) Schlagwörter würden uns die Sichtung und die Nomminierung für die Galerie sehr erleichtern. Bei vielen Usern wäre das aber - schon der zweite Schritt, denn nicht jeder von uns bemüht sich drum. Schade.

Danke für diese Anmerkung!
Alt 10.05.2010, 19:46
Benutzerbild von Naturfreund
Naturfreund Naturfreund ist offline
Viewer

Naturfreund ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

Ich finde solche Ideen generell sehr interessant. Man kann das auch bis ins Unendliche verfeinern. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß schon Fotos von wenigen Tagen zuvor kaum mehr angewählt werden. Habe ich bei XY einmal "Alte Fotos" angesehen, kommt nicht selten ein Ausdruck der Überraschung, mit einem freundlichen Gruß, und der Mitteilung, daß sowas fast kaum mehr geschieht.
Gehe ich nach einer größeren Zeitspanne bei bevorzugten Kontakten nachholen und mehrere aktuelle Fotos ansehen, erlebe ich auch schon Verwunderung. Da stellt sich mir mehr die Frage, wer geht heute überhaupt gezielt und interessiert zu Besuch, um mit Ruhe auch alte Fotos zu betrachten, und dann noch nach Genre und Rubrik ???
Schön wäre solche Community-Erleben allemal.
Manne
Antwort