Content - Forum | VIEW Fotocommunity

Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > VIEW Fotocommunity - Team intern > Moderatoren-Archiv > Papierkorb > Rubriken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 21:34
Benutzerbild von hana
hana hana ist offline
Viewer

hana fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben
Standard AW: falsche rubrik???

Zitat:
Zitat von peter-w Beitrag anzeigen
@ alle scouts u. admins es ist nicht das gleiche ein Bild nach den Kriterien zu betrachten ob es vielleicht verkehrt ist oder ob Ihr überlegt ob es vielleicht richtig eingeordnet ist.
In dem Moment, wo einige andere das Bild als "falsch" einordnen, kann das Baucgefühl eines Einzelnen nicht so verkehrt gewesen sein.

Nochmal und von mir aus groß

es geht um das Thema des Bildes

Und um das klipp und klar zu sagen - wer der Meinung ist, daß "Verschieben" eines Bildes einen persönlichen Angriff bedeutet, hat das Prinzip der Rubriken immer noch nicht verstanden.

Und genau deshalb möchte ich das unsägliche Wort "falsch" mal entkräften - das Bild ist nicht "Falsch", sondern nur nicht in der Rubrik, die VIEW thematisch vorgibt. Evtl. hilft ja auch diese Betrachtungsweise.
Alt 26.03.2010, 23:15
Benutzerbild von peter-w
peter-w peter-w ist offline
Viewer

peter-w ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

@ hana nach deiner Definition ist Boys kein Künstler sondern ein Dreckspatz da die meisten Putzfrauen seine Werke für Dreck hielten.

Das Thema des Bildes war und ist Street und auch ohne das ich die Erklärung gelesen habe währe ich nie auf die Idee gekommen das zu in Frage zu stellen. Jeder Hinweis auf ernsthaften Sport fehlt, oder spielt man bei euch Eishockey ohne Protektoren? Eine Spielzehne kann ich hier auch nicht erkennen.

Die Tatsache das es in diesem Treat nicht um Bilder von mir geht sollte doch wohl klar machen das es mir nicht um Persönliche Diffamierung gehen kann sondern nur um die Tatsache das ihr glaubt immer und immer wieder eure User bevormunden zu müssen.

@ smilyjay ich gehöre nicht zu den Leuten die sofort auf solche Knöpfe drücken. Ich bin viel zu neu in der View und im Internet als das ich mir schon ein urteil zu solchen Gegebenheiten zugestehe und mich selbst betrügt er ja nicht. Auch bin ich der Meinung das dieser User mit anderen Bilder noch fragwürdiger auftritt aber ich beobachte das erst mal und werde gegebenenfalls meine Konsequenzen ziehen. Manchmal kann ich mich eines Kommentars aber nicht enthalten.

LG Peter-W
Alt 27.03.2010, 00:16
Benutzerbild von Michel-Z
Michel-Z Michel-Z ist offline
Viewer

Michel-Z fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Die Frage ist doch ob ich als User (oder sie oder er ) laut AGB meine Rechte am Bild so weit abtrete, das dieses Bild das ich (oder sie oder er) hochläd oder hochgeladen hat, dort hin geschoben werden darf (Rubrik) wie es andere (Admin oder wer auch immer) gerne nach Bauchgefühl hinschieben oder unterteilen möchten oder ?

Nehmen wir mal an ich würde ein Foto hochladen das eher in die Rubrik Erotik passt, ich aber was ganz anders damit aussagen möchte zb Sport (deswegen wähle ich ja diese Rubrik...Ironie halber), weil ja Sex heute so wichtig ist in unserer Geselschaft, und ich diesen Leistungsdrang eher als Sport empfinde.......genau dort liegt doch die Ironoie oder ????

Und was nu..... ist das jetzt richtig wenn diese Bild in die Rubrik Sport kommt oder in die Rubrik Akt oder Erotik ? Und wer bestimmt das ?

Das ist doch wohl der Urheber oder ?

Deswegen bin ich persönlich der Meinung das ein Fotoraf selbst entscheiden sollte in welche Rubrik sein Foto gehört, je nach dem was er damit aussagen möchte und welche Ironie oder was auch immer dahinter steckt.
Alles andere ist Bevormundung und Verfremdung der eigentlichen Aussage.

Soooo Tschüssss

Geändert von Michel-Z (27.03.2010 um 00:41 Uhr).
Alt 27.03.2010, 07:47
Benutzerbild von hana
hana hana ist offline
Viewer

hana fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Jetzt reden wir also über Kunst, Urheberschaft und wieder mal über Bewertung.

Zum Thema Kunst. Ich hab durchaus das Recht, mir meine eigene Meinung über ein Kunstobjekt zu bilden und das darf natürlich auch der Künstler. Beuys hat sogar seine eigenen Fanboys auf die Schippe genommen - man muß also nicht alles dogmatisch sehen.

Es geht aber hier in der Regel nicht um Kunst, sondern um "Bilder zeigen und anschauen". Wenn hier ein Araki reinschneien würde, würden 80% seiner Bilder erstmal gelöscht werden. Von Herbert Tobias würden wir auch nur die frühen Jahre mitbekommen und auch bei Mapplethorpe würde ein ganz großer und wichtiger Teil seines Portfolios fehlen.

Wenn man sich an einer Sammelausstellung mit ein paar tausend anderen Künstlern beteiligt, hängt in der Regel der Kurator die Bilder auf, nicht persönlich natürlich.

Und um jetzt die Kunst Kunst sein zu lassen und wieder zum Alltag der VIEW zurückzukommen - eine Rubrikänderung ist keine Bewertung und auch nicht als solche gedacht.

Und zum vorliegenden Bild: Das ist ein Grenzfall. Fokus auf den hinteren Jungen und/oder Blende weiter zu und für mich wäre es noch mehr "People" als alles andere.

LG,

florian
Alt 27.03.2010, 10:08
Benutzerbild von wedge
wedge wedge ist offline
Viewer

wedge ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

also... ich hab das thema hier zwar angestossen (hab leider einen existierenden thread übersehen), aber ich finde, der brei wird hier momentan zu heiß gegessen...

ich bin schon öfter umsortiert worden... und meist war es eben so, daß man durchaus der einen ODER der anderen meinung sein konnte. grund sich ernsthaft zu ärgern ist das für mich jedenfalls nicht, auch wenn ich im vorliegenden fall "protestiert" habe.
das thema "umsortierung" an die grosse glocke "zensur" oder "einschränkung künstlerischer freiheit" zu hängen, finde ich dann doch irgendwie massivst überzogen

davon abgesehen driftet die "diskussion" ja auch vom hundersten ins tausendste...

"Zuerst verwirren sich die Worte, dann verwirren sich die Begriffe, und schließlich verwirren sich die Sachen".
(chin. Weisheit)

Alt 27.03.2010, 10:52
Benutzerbild von Michel-Z
Michel-Z Michel-Z ist offline
Viewer

Michel-Z fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Die Sache mit der Rubrik und das verschieben der Bilder ist eh schon ein leidiges Thema.

Es ist aber durchaus eine berechtigte Frage ob das Bild von A nach B geschoben werden darf oder soll wenn man das so nicht möchte.
Und es ist auch verständlich wenn sich der ein oder andere User im ersten Moment überrumpelt fühlt.

Mich hat es bis dato nicht gestört wenn mal eines verschoben wurde, und wenn doch habe ich einfach Kerstin oder Sandra angeschrieben und die Sache hatte sich dann auch zum Positiven erledigt.

Geändert von Michel-Z (27.03.2010 um 11:04 Uhr).
Alt 03.04.2010, 17:39
Benutzerbild von Karpus
Karpus Karpus ist offline
Viewer

Karpus ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

Zitat:
Zitat von Michel-Z Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an ich würde ein Foto hochladen das eher in die Rubrik Erotik passt, ich aber was ganz anders damit aussagen möchte zb Sport (deswegen wähle ich ja diese Rubrik...Ironie halber), weil ja Sex heute so wichtig ist in unserer Geselschaft, und ich diesen Leistungsdrang eher als Sport empfinde.......genau dort liegt doch die Ironoie oder ????

Und was nu..... ist das jetzt richtig wenn diese Bild in die Rubrik Sport kommt oder in die Rubrik Akt oder Erotik ? Und wer bestimmt das ?
Ich finde Michel-Z hat es auf den Punkt gebracht. Genau das ist mir auch mehrfach passiert, ich denk mir was bei der Rubrik, die Admins vollziehen
die Ironie aber nicht nach.

Wenn meine Bestimmung der Rubrik letztlich aber nicht gilt, dann ist es für mich gaga eine Rubrik wählen zu müssen!

Ansonsten würde ich mir einen Button "Rubrik durch Admins bestimmen lassen" wünschen, dann müßte ich mir gar nicht erst die Mühe machen meine Intention zu unterdrücken, in dem Versuch erraten zu wollen, wohin die Admins das Bild schieben werden, nur um mitansehen zu müssen, wie es dann doch in einer anderen Rubrik landet als antizipiert.

LG Simon

P.S.: Oder ich nehme das ab jetzt sportlich und versuche gerade die mir als am unpassendsten erscheinende Rubrik zu wählen, um - für den Fall, daß die Admins dann doch mal nicht umsortieren - einen Pikollo zu köpfen ...mann, ist doch nur Spaß

Geändert von Karpus (03.04.2010 um 18:07 Uhr).
Antwort