Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > Fotografie > Rubriken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010, 19:11
Benutzerbild von wedge
wedge wedge ist offline
Viewer

wedge ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard falsche rubrik???

sorry liebe bildadmins,

diesmal bin ich mit der bildumsortierung nicht ganz einverstanden.
mein foto "cracks" wurde von street zu sportfotos verschoben. mal ganz ehrlich... das ist ziemlich deplatziert.

das foto wurde auf einer parade aufgenommen, niemand betreibt auch nur im entfernstesten sport. obendrein besteht nicht der geringste "action-verdacht", bildmittelpunkt und aussage sind auch weit entfernt von sportlicher ertüchtigung. abgesehen von ein paar fan-devotionalien und eishockeyschlägern ist da nix, was irgendwie sportlich wäre.

der umkehrschluß würde bedeuten...: wenn ich das nächste mal jemanden im fußballtrikot beim einkaufen im supermarkt fotografiere, wäre das auch ein sportfoto.

würde mich freuen, wenn das bild wieder in der rubrik landet, in die es gehört.

danke
Alt 25.03.2010, 19:46
arthur65 arthur65 ist offline
Viewer

arthur65 ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: falsche rubrik???

sorry, aber ich hätte es auch in sport eingeordnet. es ist nicht erkennbar, dass es nicht bei einer sportveranstaltung abgelichtet wurde. ausserdem weisst du mit dem schlagwort "eishokeyspieler" direkt auf eine sportaufnahme hin.. also take it easy..
Alt 25.03.2010, 20:28
Benutzerbild von smilyjay
smilyjay smilyjay ist offline
VIEWscout

smilyjay fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Hallo Wedge!

Es tut uns leid, dass wir (oder besser ich) das Bild zur Sport-Rubrik verschoben haben. Wie auch bereits Arthur geschrieben hat, war es nicht ersichtlich, dass das Bild nicht bei/am Rande einer Sportveranstaltung entstanden ist, sondern bei einer Parade.
Darum ist es um so wichtiger, auch die richtigen Schlagwörter für ein Bild zu vergeben (in diesem Fall z.B. Parade, Festveranstaltung oder irgendetwas in dieser Richtung). Bei den Schlagwörtern, die du vergeben hast, konnte ich mich nur auf die Rubrik Sport "festlegen". Mit deinem hier geschriebenen Hinweis, dass es bei einer Parade aufgenommen wurde, schaut man schon ganz anders auf das Bild und es passt dann natürlich auch in die Streetlife-Rubrik.

"Fazit" :
Ich würde dich bitten, dem Bild noch das Schlagwort "Parade" (oder etwas ähnliches) hinzuzufügen, während ich das Bild zurück zu Streetlife verschiebe.
Alt 25.03.2010, 21:10
Benutzerbild von cadi
cadi cadi ist offline
Viewer

cadi fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

für mich ist es auch ein sportbild .

aber eine andere frage, warum in drei teufels namen überlässt ihr es nicht einfach den machern der bilder selbst wo IHR bild landen soll ? SIE sind die erzeuger und SIE haben sich doch auch was dabei GEDACHT, gedacht wo das bild landen soll.

warum immer diese nachkontrolle ? diese bevormundung der fotografen ?
das ist nämlich das problem, das aller größte problem, die fotografen kommen sich bevormundet vor !

ist es so schwierig zu verschmerzen, das ein paar wenige "chaoten" ihr bild eben nicht da haben wollen wo ihr "glaubt" es haben zu müssen ????

ich kann diese kindergarten diskussionen nicht mehr lesen. lass doch den kindern ihren spass. die meisten scheinen ja zu "wissen" wo welches bild hingehört.

admins/scouts ... spart eure ressourcen ...

gruß
cadi

Geändert von cadi (25.03.2010 um 21:20 Uhr).
Alt 25.03.2010, 21:53
Benutzerbild von Lichtmaler_83
Lichtmaler_83 Lichtmaler_83 ist offline
Neu im Forum

Lichtmaler_83 ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

Zitat:
Zitat von cadi Beitrag anzeigen

aber eine andere frage, warum in drei teufels namen überlässt ihr es nicht einfach den machern der bilder selbst wo IHR bild landen soll ? SIE sind die erzeuger und SIE haben sich doch auch was dabei GEDACHT, gedacht wo das bild landen soll.

das ist nämlich das problem, das aller größte problem, die fotografen kommen sich bevormundet vor !

ist es so schwierig zu verschmerzen, das ein paar wenige "chaoten" ihr bild eben nicht da haben wollen wo ihr "glaubt" es haben zu müssen ????

ich kann diese kindergarten diskussionen nicht mehr lesen. lass doch den kindern ihren spass. die meisten scheinen ja zu "wissen" wo welches bild hingehört.

gruß
cadi
ich bin zwar erst ein paar tage hier, aber ich stimme ein wenig zu. wenn man als fotograf ein bild in eine rubrik einorgnet, dann denkt man sich da was bei. oder würdet ihr auch eine ausstellung von einem fotografen in einem museum umhängen??

manchmal kann das schon sein, dass man sich verhaut, aber dann wäre eine pn mit nem netten hinweis netter als das foto einfach zu verschieben, oder??

lg stephan
Alt 25.03.2010, 22:02
Benutzerbild von peter-w
peter-w peter-w ist offline
Viewer

peter-w ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

Zitat:
Zitat von Lichtmaler_83 Beitrag anzeigen
oder würdet ihr auch eine ausstellung von einem fotografen in einem museum umhängen??
Genau diese Frage habe ich hier auch schon gestellt!
Alt 25.03.2010, 22:47
Benutzerbild von Kerstin
Kerstin Kerstin ist offline
VIEWadmin

Kerstin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Hallo wedge,

Arthur trifft die Sache auf den Punkt. Entscheidend für die Einordnung in die Rubriken ist das, was für den Betrachter zu sehen ist, und wie in diesem Fall kann es vorkommen, dass das nicht mit dem übereinstimmt, was der Fotograf sich dabei gedacht hat. Schlagwörter helfen im Zweifelsfall, und die haben in diesem Fall bestätigt, dass das Bild in der Rubrik Sport passend ist, wo es nicht zwingend nur um die Ausübung körperlicher Ertüchtigung geht, sondern auch um das, was damit zusammenhängt. Eine Alternative wäre noch People gewesen, da der Fokus auf dem Spieler liegt und vom Drumherum so gut wie nichts zu erkennen ist.

Zitat:
Zitat von Lichtmaler_83 Beitrag anzeigen
oder würdet ihr auch eine ausstellung von einem fotografen in einem museum umhängen??
Dieser Vergleich hinkt. Das würde doch bedeuten, dass die Reihenfolge der Bilder in einer Serie geändert werden würden, oder? Aber es würde wohl kein Fotograf auf die Idee kommen, seine Bilder ohne Rücksprache mit dem Museum nach eigenem Belieben irgendwo an die Wand zu nageln, sondern sie an der dafür vorgesehenen Stelle aufhängen, damit die Besucher sie auch da finden, wo sie danach suchen.

Viele Grüße
Alt 26.03.2010, 06:06
Benutzerbild von wedge
wedge wedge ist offline
Viewer

wedge ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

hola...

danke für die spontane reaktion und das zurückverschieben!!! freu mich sehr.

die nicht so ganz glückliche verschlagwortung geht natürlich auf meine kappe und ist geändert. wenn man sich rein an dem begriff "eishockeyspieler" richtet, darf man natürlich auf sport kommen... ;-)

rein vom bild her wirktes es aus meiner sicht zwischen all den "action" bildern aber wirklich fehl am platze. mancher mag gedacht haben...: warum lädt er dieses bild in die rubrik sport?

egal, danke noch mal... ;-)

was die umsortierungen durch admins angeht...: ich bin da mit "grenzwertigen" bildern schon öfter "opfer" gewesen. man ist nicht immer glücklich damit, aber meistens geht das schon irgendwie in ordnung. völlig sinnlos und gedankenfrei war das eingreifen eigentlich nicht, auch wenn man dinge sicherlich mit verschiedenen augen sehen kann.

grundsätzlich finde ich den vorgang eher gut als schlecht. ich weiß aus erfahrung, daß es einem gehörig auf die nerven gehen kann, wenn das thema "computer" heißt und SCHoN WIEDER jemand ein schlafendes kätzchen dazwischen mogelt um aufmersamkeit zu erhaschen. merkt ja keiner... ;-)

ausserdem sieht man ja an diesem "fall"...: man kann auch drüber reden und am ende sind alle zufrieden.

thanxx
Alt 26.03.2010, 08:03
R.L. R.L. ist offline
Viewer

R.L. fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Zitat:
Zitat von cadi Beitrag anzeigen

gruß
cadi
Ja, ich kann dir nur zustimmen! Hier scheint es sich eher um eine Beschäftigungstherapie als um eine sinnvolle Sache zu handeln, denn wie jeder weiß ist der Geschmack ein Bild einzuordnen immer subjektiv.
Und einer sieht das so, der andere so. Hauptsach gred is, wie man in Bayern sagt. Und Hauptsach die Leute werde dadurch genervt.
Es scheint ja hier nix wichtigers zu geben! Und dass man dadurch kopfschüttelnde User erzeugt, die wegen solcher Dinge Abo´s kündigen oder erst gar keines abschließen, kommt einem nicht in den Sinn?
Darüber sollte man nachdenken!

Grüße
Rainer
Alt 26.03.2010, 08:22
Benutzerbild von rozis
rozis rozis ist offline
Viewer

rozis ist im VIEW-Forum schon mehrfach positiv aufgefallen

Rubrik seh ich auch absolut Sport, ich kann ein Bild immer nur so verstehen wie ich es sehe; was ich sehe und nie was der Fotograf sich denkt.

Ist doch schön, dass auch mal Bilder in die Slideshow kommen, die es eigentlich sonst nicht geschafft hätten
Antwort