Content - Forum | VIEW Fotocommunity

Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > VIEW Fotocommunity - Team intern > Moderatoren-Archiv > Papierkorb > Rubriken > Still & Objektfotografie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2007, 13:02
Benutzerbild von tab-f
tab-f tab-f ist offline
Viewer

tab-f fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben
Standard Fotografieren von Glas

Hallo,
ich muß demnächst Glasgeräte fotografieren. Ich wollte versuchen das ohne Reflexe auf dem Glas hinzubekommen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir Tips geben. Ein paar Beispielbilder sind auf meinem Account.
Schon mal danke für alle Tips.
Alt 04.10.2007, 13:14
KahaM (gelöscht)

Standard AW: Fotografieren von Glas

Ein Polfilter wird dir da sehr nützlich sein ...
Alt 07.10.2007, 15:42
Benutzerbild von heinzmiguel
heinzmiguel heinzmiguel ist offline
Neu im Forum

heinzmiguel fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Hallo,

ein Polfilter ist sicher absolut sinnvoll eine weiter möglichkeit wäre das / die Blitzgeräte / köpfe mit Polfilterfolie ( zb: Foto Brenner ) zu versehen Die in verbindung mit einem Polfilter verhindert alle Reflektionen. Um die Galskanten zu betonen solletst Du mit Abdunklern zb: Schwarzen Karton arbeiten.
Alt 09.10.2007, 07:36
r.sohlbank (gelöscht)

Hallo, Deine Beispielbilder sind doch schon ganz gut, willst Du eine naturgetreue Abbildung, dann musst Du natürlich mit weissem Durchlicht arbeiten. Wenn Du sagst Du willst keine Reflexe, dann meinst Du damit wohl, dass Du keine störenden Reflexe willst, aber Glas braucht Reflexe, um als Glas erkannt zu werden. Probier doch mal von oben bis unten durchgehende Reflexe durch Kalkpapier diffusiert und spiele mit dem Leuchtenabstand, so wie halt Dein Hintergrundaufbau halt schon ist, dann gibt's meistens auch einen Winkel unter dem kein Reflex entsteht, Beim Barkadiglas z.B. recht steil drüber, beim Kolben wird's schwieriger, aber suche nur und Du wirst (meistens) fündig, oft ist dieser Punkt eben auch tief drunter, dazu muss Dein Objekt halt dann entweder auf einer ganz kleinen Unterlage stehen oder auf einer lichtdurchlässigen, sonst kommst Du mit dem Licht nicht dran... Viel Glück und zeig' uns die Ergebnisse, Gruss Rainer
Alt 10.10.2007, 06:16
Benutzerbild von tab-f
tab-f tab-f ist offline
Viewer

tab-f fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Hallo Leute,
schon mal vielen Dank für die vielen guten Tips von euch. Werde sie jetzt nach und nach mal ausprobieren und euch von den Ergebnissen berichten und die Bilder reinstellen.
Gruß Olaf
Alt 15.01.2012, 07:35
Benutzerbild von osmosewasser
osmosewasser osmosewasser ist offline
Viewer

osmosewasser ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

ich würde das ganz anders machen, wenn ich ein glas fotografiere blitze ich von hinten stell es auf einen weissen untergrund, und nim als hintergrund ne softbox oder ein halbtransparentes tuch, kann auch ein bettlaken sein, dann blitze von dort und staune, man erkennt das glas und es hat keine reflektionen, schau mal in meinem album, dort habe ich neulich eines in rot weiß aufgenommen... ohne reflektionen... hier der link: http://view.stern.de/de/picture/glas...0&userid=83860 gruß holger
Antwort