Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > User Talk > VIEWer-Projekte > Creative CoCoCo

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2008, 13:32
Leeloo (gelöscht)

Ausrufezeichen CREATIVE CoCoCo - regeln & tipps & faq

hier nach den erfahrungen des 1. cococo-wochenendes nochmal für die folgenden cococo-organisatoren regeln und tipps. kann bei weiteren cococos mit erfahrungen und tipps weiterer organisatoren ergänzt werden.

1. was ist die creative cococo?
- Creative Comments Community Competition
- monatliches viewer-projekt zur betrachtung und kommentierung von fotos

2. ziele der cococo
- ausstellung von fotos zu einem gemeinsamen thema
- erfahren wie eigene fotos auf unterschiedliche betrachter wirken
- erhöhung der eigenen kommentierungskompetenz (schönes wort )
- hilfe und austausch zu verbesserungsvorschlägen um die wirkung der eigenen fotos zu optimieren

3. wer kann teilnehmen
- jeder der zum thema ein foto zeigen möchte
- jeder der bereit ist sich mit den fotos der anderen teilnehmer auseinanderzusetzen
- jeder der bereit ist, sachliche, höfliche und konstruktive bildbesprechungen für jeden anderen teilnehmer zu schreiben
- jeder der kritik verstehen, annehmen und vertragen kann

4. was geht nicht?
- unsachliche beleidigende kommentare
- inhaltslose kurzkommentare wie "klasse", "super", "schön"
- gar keine kommentare
- beleidigte reaktionen auf sachliche kommentare anderer

5. ich kann nicht soviele fotos auf einmal kommentieren, kann ich trotzdem mitmachen?
- kommentieren der teilnehmenden fotos innerhalb der cococo ist den ganzen monat bis zur abgabe der fotos für die folgende cococo möglich

6. ich hab keine ahnung von fototechniken und weiß nicht, was ich kommentieren könnte, ich bin kein experte
- wenn man keine technische/bildgestalterische fotoanalyse abgeben kann, kann man kommunizieren, ob das foto gefällt oder nicht, und was einem gefällt oder nicht. das hilft bereits.

7. wieviel fotos darf ich einreichen?
- eins pro cococo

8. kann ich später eine verbesserte version meines beitrags zeigen?
- ja, hier gilt aber für die anderen teilnehmer keine kommentierungspflicht

9. darf ich fotos anderer teilnehmer per ebv verändern und zeigen?
- ja. aber nur nach ausdrücklicher genehmigung des urhebers!

10. wie kennzeichne ich meinen beitrag, damit er gefunden wird?
- im bildnamen/bildtitel gibt man ein:
cococo - thema - username
achtung: die schreibweise muss zwingend eingehalten werden, sonst werden die beiträge nicht gefunden!
cococo[leertaste]-[leertaste]thema[leertaste]-[leertaste]username

11. wie finde ich die anderen beiträge?
- in der suche eingeben:
cococo[leertaste]-[leertaste]thema
- häkchen nur bei 'bilder' setzen

12. ich bin organisator, was sollte ich beachten?
- thementitel nur ein einfaches wort um gefahr verschiedener schreibweisen zu minimieren
- zwei oder drei abgabetage
- beginn vor einem wochenende, weil dann viele zeit zum kommentieren haben
- hilfreich ist eine teilnehmerliste im forum verlinkt - nur nötig wenn einige andere schreibweise genutzt haben
- gegebenenfalls einzelne teilnehmer auf falsche schreibweise im titel hinweisen für einheitliches suchergebnis

hab ich was vergessen?
vielleicht kann das hier ein moderator mal oben antackern?

Geändert von Leeloo (16.03.2008 um 13:41 Uhr).
Alt 12.02.2013, 09:51
Benutzerbild von DocMalz
DocMalz DocMalz ist offline
Neu im Forum

DocMalz ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: CREATIVE CoCoCo - regeln & tipps & faq

Hallo! Ich bin neu hier und schaue mich gerade hier um...

Ich freue mich sehr, dass es hier solche Projekte gibt!

Besonders freuen mich hier die Punkte 3. und 4. ... !!!!

VG
Sascha
Alt 12.02.2013, 09:53
Benutzerbild von DocMalz
Neu im Forum

Ohhh...schade!
Sehe ich das richtig? Das Projekt gibt es nicht mehr???!!!
Alt 12.02.2013, 10:37
Benutzerbild von smilyjay
smilyjay smilyjay ist offline
VIEWscout

smilyjay fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Hallo Sascha,

zu diesem Projekt lief lange nichts mehr, aber du kannst es natürlich selbst gern wieder zum Leben erwecken, wenn du möchtest.
Alt 14.02.2013, 11:57
Benutzerbild von DocMalz
Neu im Forum

Cool AW: CREATIVE CoCoCo - regeln & tipps & faq

Hallo Jay,

Hatte ich tatsächlich kurz überlegt...insbesondere, da ich gerade aus einer anderen (recht bekannten fotocommunity) "ausgestiegen" bin, da dort gerade die oben genannten Regeln so überhaupt nicht mehr berücksichtigt wurden

Nur...was unterscheidet die CoCoCo von dem GI?

Das ist mir noch nicht so gaaaanz klar

LG
Sascha
Alt 15.02.2013, 11:33
Benutzerbild von le_hannah
le_hannah le_hannah ist offline
VIEWscout

le_hannah fängt an sich gut im VIEW-Forum einzuleben

Zitat:
Zitat von DocMalz Beitrag anzeigen
Hallo Jay,

Hatte ich tatsächlich kurz überlegt...insbesondere, da ich gerade aus einer anderen (recht bekannten fotocommunity) "ausgestiegen" bin, da dort gerade die oben genannten Regeln so überhaupt nicht mehr berücksichtigt wurden

Nur...was unterscheidet die CoCoCo von dem GI?

Das ist mir noch nicht so gaaaanz klar

LG
Sascha
Hallo Jay, ich übernehme mal hier

Hallo Sascha

Ich mische mich hier mal ein, weil dieser Thread, die VIEWerProjekter überwiegend von mir betreut werden.

Das Projekt CEATIVE CoCoCo wurde von einer ehemaligen Userin ins Leben gerufen, war, die wenigen Male wo es gelaufen ist keine schlechte Sache.

Der Unterschied zur GI ist eigentlich der, dass die Kommentare unter den GI Bildern oft nur "Gefälligkeitsstatementes" sind
(toll,Klasse,Spitze usw) Diese Art des kommentierens war bei der CoCoCo verboten, besser gesagt nicht erwünscht

bei der CoCoCo ging es in erster Linie um wirklich sachlich, ehrliche Kommentare, das Feedback wie ein Bild jeweils anders wirken kann & Hilfe,Vorschläge ein Bild durch Schnitt oder Farbe anders wirken zu lassen.

Ich habe selbst einige Male mitgemacht, kann sagen es war für mich durchaus lehrreich.

Die Aktion ist mit der Zeit eingeschlafen, genauso wie die EBVB die mir persönlich noch besser gefallen hat.
Da hatte ich vor einiger Zeit erneut nachgefragt, ob nicht jemand Lust hat eine Bildvorlage zur Verfügung zu stellen, leider gab es dazu keinerlei Feedback

vielleicht hast du ja Lust
beste Grüße, schönes WE

hier mein Profil - meine Themen & Rubrikenbetreuung People & Sport

Nützliche Links:Hausordnung * Mail an Support * Was machen die VIEWscouts? * Werbung - was geht, was geht nicht?
VIEWspotlight - unser ePaper! Inspiriert - mach mit! IloVIEW
Alt 18.02.2013, 20:53
Benutzerbild von DocMalz
Neu im Forum

Achso...und ich hatte es so verstanden, dass bei dem GI auch konstruktive Kritik zu leisten ist...ich bin ja erst neu hier und habe daher noch kein GI mitgemacht!

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen beim CoCoCo aber auf jeden Fall von jedem User ein Bild eingebracht werden...UND konstruktive Beiträge zu den Bildern der anderen Teilnehmer (die nicht nur "Toll/Schön/Super" beinhalte)?

Genau das würde ich mir wünschen!!! Und zwar mit fairen Kommentaren, die aber trotzdem dazu beitragen, dass die Teilnehmer etwas davon haben!

Welche Zeitrahmen waren denn da so üblich???

VG
Sascha

VG
Sascha
Alt 19.02.2013, 07:10
Benutzerbild von Naturfreund
Naturfreund Naturfreund ist offline
Viewer

Naturfreund ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Daumen hoch CREATIVE CoCoCo - und GI

Ich finde diese Diskussion gut, und würde es begrüßen, wenn es hier zu einem lebhaften Gedankenaustausch kommt.

Ich steige mal mit dem Aktuellen (der GI) ein. So eine Gemeinschaftsaktion belebt und verbindet, ob CoCoCo - GI oder alle ähnlichen Sonstigen.

Die Diskussionen über die Kommentierungen auch ausserhalb von Aktionen flackern immer wieder auf. Ich persönlich gehe sehr gerne speziell auf das jeweilige Motiv ein, was es bei mir bewirkt, wie es angeboten wird, und b.Bed. auch bezüglich der Ausfertigung.
Ich finde angesichts der unterschiedlichen Möglichkeiten durch das jeweilige Equipment , und der Erfahrungen der Fotografierenden selbstverständlich, dass man nicht NUR fachlich kommentieren muß, da auch Erinnerungen und Gefühle eine Rolle spielen.

Zitat von DocMalz
Achso...und ich hatte es so verstanden, dass bei dem GI auch konstruktive Kritik zu leisten ist...ich bin ja erst neu hier und habe daher noch kein GI mitgemacht!

Da Du "neu" bist möchte ich sagen, bei der GI werden m.E. in sehr großer Zahl sehr gute Kommentare gegeben, auf das jeweilige Motiv eingehend, und die Freude an der Sache ausgedrückt.

Um keine Verunsicherung entstehen zu lassen füge ich hinzu, dass für mich der Gemeinschaftsgedanke im VG steht, und keine Fachkommentare von Jedermann/frau verlangt wird.
Die Vielseitigkeit der Ideen und Umsetzungen fesseln mich seit je her.
Es lohnt also die bis zu 100 Kommentare anschließend für die Fortsetzung dieses Forumthemas anzusehen.

Meine persönliche Anmerkung:
Das Thema ist gut und richtig
Die persönliche Freiheit, auf ein Thema einzugehen sollte unangefochten bleiben
Jedem sollte die Art der Kommunikation vorwurfsfrei überlassen bleiben
Die Bildbesprechung ist von der View angeboten, und könnte durchaus mehr genutzt werden.

Mein Fazit:
Es gibt schnelle oberflächliche Kommentare, persönliche Bezüge, ernsthaft fachliche Kommentare, und die bisherige Zwanglosigkeit begrüße ich.

Vorschlag:
es können gut hier Überlegungen einfließen, wie auf lange Sicht fachintensive Kommentare sein können, ohne dass viele verschreckt werden, und es nicht zu einer reinen Schulungsplattform wird.
Mir fallen nur ein:
Schärfe, Belichtung, Bildaufbau, Echtheit der Farben im Motiv, stürzende Linien bzw. ausrichten und Perspektive.
Erscheint das dauerhaft unter jedem Bild, wie wird sich dann allgemein die View entwickeln?

Ich denke, Bildbesprechung und Forum bieten hierfür jetzt schon viel Raum.

LG
Manfred
Alt 25.02.2013, 13:51
Benutzerbild von DocMalz
Neu im Forum

Oh je...ich hoffe, da habe ich jetzt nichts aufgebrochen....

Was ich mit dem von Manfred zitierten Satz aussagen wollte, war, dass ich dachte, die "konstruktive Kritik" wäre eine Vorgabe in der GI.

Dabei sage ich extra "konstruktive Kritik"!
Für mich persönlich gehört dazu natürlich auch, dass man seinen persönlichen Eindruck, sein Gefühl, seine Sicht etc. mit benennt (und dafür gibt es ja nicht immer DIE Worte).
Ich selbst schaue mir auch gern einfach mal ein Bild an, denke "Schön" und schreibe auch nur das....
Manchmal denke ich auch "berührt mich nicht" oder "spricht mich nicht" an und schreibe nur das (wobei ich mich eigentlich dann fast immer bemühe, es auch zu begründen)....

Was ich persönlich mir wünschen würde, wäre eben so eine Gemeinschaftsaktion, wie hier angesprochen....und das mit FAIRER Kritik am Bild...
Und ich hatte die GI so verstanden, dass es hier so gewünscht sei...
ABER: Natürlich ist und bleibt es eine schöne Aktion, wenn alle in Ihren Anmerkungen frei sind!

Und ich gebe Dir Recht, lieber Manni, wenn es um rein fachintensive Anmerkungen gehen würde, dann läuft man Gefahr, dass sich ( auch hier) gewisse Fronten bilden. Und glaube mir: Das ist das allerletzte, was ich möchte!

Nur, kann man ja auch solche und solche Gemeinschaftsaktionen machen. Solange ALLE dabei fair bleiben!

Ich hoffe, ich konnte mich damit ein wenig erklären und Wünsche uns weiterhin viel Spaß hier im VIEW!!!

LG
Sascha
Antwort