|
|
|||
|
|||
|
Guten Abend zusammen!
![]() In naher Zukunft werde ich mir ein Makro-Obketiv zulegen. Ich habe zwei zur Auswahl: - Canon EF-S 60mm f/2.8 USM Macro - Canon EF 100 1/2.8 USM Makro So nun ist die Frage, welches von beiden soll ich nehmen und warum? Ich werde damit zu 98% Frei Hand fotografieren. Werde das Objektiv haupsächlich für "Studio"-Fotos von Tieren (bsp Katzen) verwenden und auch für Portraits.. (für Makros natürlich auch, aber eher seltener )ich bin mir einfach ziemlich unschlüssig und unsicher und hoffe auf Hilfe.. Achja meine Kamera ist die Canon EOS 7D (vers 2) und als Objektiv habe ich das 70-200mm f2.8L ebenfalls von Canon. ![]() Liebe Grüße, Anika |
|
|
||||
|
||||
|
Da gibt es aber noch das Canon MP-E 65mm f2.8 Makro
|
|
|
||||
|
||||
|
das 100er ist dermassen scharf - ich perönlich würde es nie mehr hergeben...
lg Thomas
Mein Profil Ansprechperson für folgende Rubriken : Natur&Landschaften, Animal Nützliche Links Hausordnung * Mail an Support * Was machen die VIEWscouts? * Werbung - was geht, was geht nicht? VIEWspotlight - unser ePaper! |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Meine Frau (Fotoliebhaber) und ich sind sehr auf Insektenmakros aus, da ist das 100er wegen der Fluchtdistanz sehr angesagt. Wir benutzen es aber auch wegen der Lichtstärke in dunkleren Ecken, so z.B. im Affenhaus , oder in Vogelparks, um hintere Tiere gut zu erwischen, die in dunklen Ecken sind. Mit dem 100er mache ich natürlich alle Arten Aufnahmen, bis hin zu Gebäuden u.Ä. Insekten habe ich nur wegen der oftmals Winzigkeit aufgefühert. Wenn Du nur für Gesagtes ein Objektiv willst kommt es auf die Größe des Raumes (die erreichbare Entfernung im Verhältnis zur Größe des Tieres) an. Da kann evtl. das 60er reichen. Aber wenn man langfristig plant, und mehr Spielraum will, meine ich eher das 100er. Wir haben sogar Vollformat, da sind die Weiten noch anders als bei KB. LG Manne Geändert von Naturfreund (21.12.2012 um 11:15 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Erstmal vielen Lieben Dank für eure Antworten! Also wie geschrieben ich werde es wohl weniger für Makros verwenden sondern mehr für innenaufnahmen von Tieren. Die "Studio"größe ist immer anders da ich mobil bin. Das ich "richtige" Insektenmakros mache wird wohl eher etwas seltener vorkommen, möchte ich aber ab und zu auch mal machen. Zudem werde ich es wohl auch Ab und Zu für Menschen-Portraits verwenden. Und nun bin ich mir eben total unschlüssig ob für meine Zwecke das 100mm oder 60mm besser geeignet wäre... Liebe Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Ich stand letztens vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für das 60mm entschieden, bei mir war der Grund aber hauptsächlich finanzieller Natur :-)
Ich bin bisher aber sehr zufrieden damit und bereue die Anschaffung nicht. Es ist, meines Erachtens auch sehr scharf (der Vergleich zum 100mm fehlt mir allerdings). Für Portait finde ich 60mm ganz ok, weil man auch in etwas engeren Räumen nicht mit dem Rücken zur Wand fotografieren muss. Insektenmakros gehen theoretisch auch, aber da muss man doch einiges an Geduld mitbringen und sich den Biestern sehr behutsam nähern um sie nicht zu vertreiben. Diese beiden Bilder sind z.B. mit dem 60mm EF-S Makro entstanden: http://view.stern.de/de/original/Por...0.html?u=68471 http://view.stern.de/de/original/Mak...2.html?u=68471 |
|
|
||||
|
||||
|
Hier das ist mein Lieblings-100er Bild (noch mit meiner 30d gemacht)
http://view.stern.de/de/picture/Katz... &pagenumber=2 lg Thomas
Mein Profil Ansprechperson für folgende Rubriken : Natur&Landschaften, Animal Nützliche Links Hausordnung * Mail an Support * Was machen die VIEWscouts? * Werbung - was geht, was geht nicht? VIEWspotlight - unser ePaper! |
|
|
|||
|
|||
|
Man man man, ihr macht mir die Entscheidung wirklich kein Stück leichter mit euren tollen Bildern!
![]() Lg Anika |