Content - Forum | VIEW Fotocommunity

Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > Fotografie > Digitale Fotografie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2012, 20:31
AnikaFischer AnikaFischer ist offline
Neu im Forum
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 6
AnikaFischer ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard 60mm oder 100mm Makro?! (Canon)

Guten Abend zusammen!

In naher Zukunft werde ich mir ein Makro-Obketiv zulegen. Ich habe zwei zur Auswahl:

- Canon EF-S 60mm f/2.8 USM Macro
- Canon EF 100 1/2.8 USM Makro

So nun ist die Frage, welches von beiden soll ich nehmen und warum?
Ich werde damit zu 98% Frei Hand fotografieren. Werde das Objektiv haupsächlich für "Studio"-Fotos von Tieren (bsp Katzen) verwenden und auch für Portraits.. (für Makros natürlich auch, aber eher seltener )

ich bin mir einfach ziemlich unschlüssig und unsicher und hoffe auf Hilfe..
Achja meine Kamera ist die Canon EOS 7D (vers 2) und als Objektiv habe ich das 70-200mm f2.8L ebenfalls von Canon.

Liebe Grüße,
Anika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2012, 05:12
Benutzerbild von filaman
filaman filaman ist offline
Viewer
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 43
filaman ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: 60mm oder 100mm Makro?! (Canon)

Da gibt es aber noch das Canon MP-E 65mm f2.8 Makro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2012, 07:15
Benutzerbild von lainesforcoffee
lainesforcoffee lainesforcoffee ist offline
VIEWscout
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 366
lainesforcoffee ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: 60mm oder 100mm Makro?! (Canon)

das 100er ist dermassen scharf - ich perönlich würde es nie mehr hergeben...
lg Thomas
__________________
Mein Profil
Ansprechperson für folgende Rubriken : Natur&Landschaften, Animal

Nützliche Links
Hausordnung * Mail an Support * Was machen die VIEWscouts? * Werbung - was geht, was geht nicht?
VIEWspotlight - unser ePaper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2012, 09:18
Benutzerbild von Naturfreund
Naturfreund Naturfreund ist offline
Viewer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 338
Naturfreund ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: 60mm oder 100mm Makro?! (Canon)

Moin
Meine Frau (Fotoliebhaber) und ich sind sehr auf Insektenmakros aus, da ist das 100er wegen der Fluchtdistanz sehr angesagt. Wir benutzen es aber auch wegen der Lichtstärke in dunkleren Ecken, so z.B. im Affenhaus , oder in Vogelparks, um hintere Tiere gut zu erwischen, die in dunklen Ecken sind.
Mit dem 100er mache ich natürlich alle Arten Aufnahmen, bis hin zu Gebäuden u.Ä.
Insekten habe ich nur wegen der oftmals Winzigkeit aufgefühert.

Wenn Du nur für Gesagtes ein Objektiv willst kommt es auf die Größe des Raumes (die erreichbare Entfernung im Verhältnis zur Größe des Tieres) an. Da kann evtl. das 60er reichen. Aber wenn man langfristig plant, und mehr Spielraum will, meine ich eher das 100er.
Wir haben sogar Vollformat, da sind die Weiten noch anders als bei KB.
LG
Manne

Geändert von Naturfreund (21.12.2012 um 11:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2012, 10:16
AnikaFischer AnikaFischer ist offline
Neu im Forum
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 6
AnikaFischer ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: 60mm oder 100mm Makro?! (Canon)

Hallo!

Erstmal vielen Lieben Dank für eure Antworten!
Also wie geschrieben ich werde es wohl weniger für Makros verwenden sondern mehr für innenaufnahmen von Tieren. Die "Studio"größe ist immer anders da ich mobil bin. Das ich "richtige" Insektenmakros mache wird wohl eher etwas seltener vorkommen, möchte ich aber ab und zu auch mal machen. Zudem werde ich es wohl auch Ab und Zu für Menschen-Portraits verwenden.
Und nun bin ich mir eben total unschlüssig ob für meine Zwecke das 100mm oder 60mm besser geeignet wäre...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2012, 10:38
Benutzerbild von trialmaniac
trialmaniac trialmaniac ist offline
Neu im Forum
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 6
trialmaniac ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: 60mm oder 100mm Makro?! (Canon)

Ich stand letztens vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für das 60mm entschieden, bei mir war der Grund aber hauptsächlich finanzieller Natur :-)

Ich bin bisher aber sehr zufrieden damit und bereue die Anschaffung nicht. Es ist, meines Erachtens auch sehr scharf (der Vergleich zum 100mm fehlt mir allerdings).

Für Portait finde ich 60mm ganz ok, weil man auch in etwas engeren Räumen nicht mit dem Rücken zur Wand fotografieren muss. Insektenmakros gehen theoretisch auch, aber da muss man doch einiges an Geduld mitbringen und sich den Biestern sehr behutsam nähern um sie nicht zu vertreiben.

Diese beiden Bilder sind z.B. mit dem 60mm EF-S Makro entstanden:

http://view.stern.de/de/original/Por...0.html?u=68471

http://view.stern.de/de/original/Mak...2.html?u=68471
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2012, 14:26
Benutzerbild von lainesforcoffee
lainesforcoffee lainesforcoffee ist offline
VIEWscout
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 366
lainesforcoffee ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: 60mm oder 100mm Makro?! (Canon)

Hier das ist mein Lieblings-100er Bild (noch mit meiner 30d gemacht)
http://view.stern.de/de/picture/Katz... &pagenumber=2
lg Thomas
__________________
Mein Profil
Ansprechperson für folgende Rubriken : Natur&Landschaften, Animal

Nützliche Links
Hausordnung * Mail an Support * Was machen die VIEWscouts? * Werbung - was geht, was geht nicht?
VIEWspotlight - unser ePaper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2012, 11:56
AnikaFischer AnikaFischer ist offline
Neu im Forum
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 6
AnikaFischer ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: 60mm oder 100mm Makro?! (Canon)

Man man man, ihr macht mir die Entscheidung wirklich kein Stück leichter mit euren tollen Bildern!

Lg Anika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2013, 15:27
Benutzerbild von docskh
docskh docskh ist offline
Neu im Forum
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 9
docskh ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard AW: 60mm oder 100mm Makro?! (Canon)

Mit dem 100er ist man flexibler. Es ist auch eine ideale Portraitbrennweite. Früher oder später wird man sich auch mal an Insektenmakros heranwagen.
VG Karlheinz
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2014