Content - Forum | VIEW Fotocommunity

Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > Fotografie > Digitale Fotografie > Fourthirds & Kompaktkameras

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2012, 15:19
Benutzerbild von DicPic
DicPic DicPic ist offline
VIEWscout

DicPic ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard Erfahrungsbericht Fuji X10

Wie versprochen hier meine Erfahrungen zur X10. Ich habe sie im Urlaub ausführlich auf Herz und Nieren getestet und versuche mich kurz zu halten da es mit Netz genügend "ausführliche" Laborberichte gibt.

Bildqualität
Pro
+ Schon mit Offenblende von f2 sind wunderbar scharfe Aufnahmen mit klasse Bokeh möglich
+ Bis ISO400 sind die Aufnahmen Messerscharf und weisen kaum Rauschen auf
+ Die Farben sind knackig aber nicht übersättigt
+ Die Bildschärfe ist nicht nur bei RAW- sondern auch bei JPG-Aufnahmen beeindruckend. Die interne Nachschärfung der JPG-Aufnahmen ist sehr dezent und keineswegs störend
Contra
- Ab spätestens ISO600 das Bildrauschen wird das Bildrauschen deutlich sichtbar

Bedienung
Pro
+ Einfach und unkomliziert, das Einschalten per Drehung am Objetiv ist Intuitiv und macht Spaß, da mein gleich ein SLR-Feeling bekommt.
+ Alle Schalter, Taster, etc sind hochwertig verarbeitet und rasten sauber ein.
+ Das Gehäuse besteht nicht aus billig-Plastik sondern hochwertigem Aluminium
+ Der Blitz ist "in" der Kamera und wird bei Bedarf ausgefahren
Contra
- Wer beim Einschalten zu schnell am Objektiv dreht überdreht scheinbar den Einschaltpunkt und die Cam bleibt aus. Hier bin ich auf lange sicht etwas skeptisch
- Das Hauptwahlrad ist ziemlich lose geraten und gibt zu wenig Widerstand

Energiebedarf
Pro
+ Egal ob als "Schnappschuss" Cam oder SLR-Ersatz machte ich mit einer Akku-Ladung 200-300 Bilder was mehr als ausreichend ist.
+ Der Akku lädt sehr schnell
+ Das Ladegerät ist wunderbar klein
+ Die Energieanzeige ist sehr zuverlässig und genau
Contra
-

Motiv- / Automatikprogramme

+ Vollautomatik nimmt einem viel Arbeit ab und findet meist die richtige Einstellung
+ Die EXR-Motivprogramme (Hohe Auflösung, Rauscharmunt, Hohe Dynamik) sind sehr gut
+ Besonders bei Nachtaufnahmen (Rauscharmut) gelingen aus der Hand sehr gute Bilder mit kaum merklichem Rauschen (Auch bei ISO800) da 3 Bilder verrechnet werden
+ In schwierigen Lichtsituationen ist der "Hohe Dynamik" Modus sehr gut
Contra
+ Die Automatiken greifen zu schnell auf hohe ISO-Einstellungen zurück

Objetiv
Pro
+ Sehr Lichtstark
+ Sehr Scharf
+ Hervorragende Bedienung
+ Akzeptabler Zoombereich
+ Blendenwerte von f2-f2,8
+ Der Super-Makro-Modus liefert extrem scharfe Aufnahmen in Entfernung von ca. 1cm. Wirklich klasse
+ Feines Bokeh und Spiel mit Unschärfe möglich
Contra
- Brennweite ist nur durch noch mehr Brennweite zu ersetzen
- Kein eingebauter Objektivschutz / Deckel muss abgenommen und eingesteckt werden

Videofunktion
Pro
+ Verschiedenste Formate und Größen
+ Full-HD Funktion mit 30FPS
+ Zoom während Aufnahme möglich
+ Zeitlupenaufnahmen möglich
Contra
- Das integrierte Mikrofon ist ziemlich schwach
- Der Zeitlupenmodus ist ein nettes Gimick aber durch die extrem geringe Auflösung von knapp 300x230Pixeln ist die Qualität sehr schlecht

Preis Leistung & Sonstiges
Pro
+ Teils zusammen mit SD-Karte für unter 500€ ist die Kamera jeden Cent Wert
Contra
- Das Firmeneigene RAW-Format ist ziemlich eigen und lässt sich bisher (stand Feb2012) nur mit Fujies eigener Software bearbeiten

Fazit:
Wer nicht immer seine große DSLR mitschleppen mag / kann hat mit der X10 einen sehr guten Ersatz dabei. Die Cam ist durch ihr schlichtes Design zum einen wunderschön, zum anderen sehr unauffällig und man kann ungestört arbeiten. Die Handhabung, Verarbeitung, Bildqualität sowie das herausragende Objektiv sind über jeden Zweifel erhaben. Einzig eine bessere Lösung für den Objetivdeckel, sowie eine beiliegende Schlaufe für das Handgelenk würde ich mir wünschen.

So, wer Fragen hat stellt diese am besten einfach, ich konnte der Überblick hilft unentschlossenen
Antwort