Content - Forum | VIEW Fotocommunity

Zurück   VIEW Fotocommunity | Forum > Bildgestaltung > Kreative Aspekte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2008, 21:08
Knirchelspratz Knirchelspratz ist offline
Viewer

Knirchelspratz ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen
Standard Virtuelle Galerie - Internetausstellung

Ich habe mich nun eine Weile damit auseinander gesetzt, wie ich eine physische Ausstellung mit Bildern und Begleittext pro Bild (in Heftform) in eine internet-taugliche Form bringen könnte. Mein Lösungsansatz kann nun betrachtet werden. Vielleicht inspiriert diese Umsetzung andere Leute zu eigenen Experimenten.

www.punctumsaliens.ch/exhibitions/sternspuren2/

Feedback gerne - Diskussion des Ansatzes auch.

cheers
®
Alt 16.01.2010, 07:53
Heinzi (gelöscht)

Standard AW: Virtuelle Galerie - Internetausstellung

Deine virtuelle Ausstellung sieht ganz hervorragend aus.

Ich habe vor langer Zeit bereits JAlbum für mich entdeckt. (Siehe: http://jalbum.net/)
Diese Arbeiten können auch auf irgendwelchen Datenträgern (CD, USB-Stick, ...) problemlos weitergegeben werden. Wenn man mit HTML umgehen kann, stehen einem entsprechende Möglichkeiten offen, seine Arbeiten noch zu erweitern.

Ganz aktuell bin ich über Software "gestolpert", die so ähnlich wie bei deinem Beispiel funtioniert. Eine Umgebung, durch die man wie bei einem 3D-Spiel laufen kann. Ich sitze zur Zeit an der Demo-Version und probiere einige Einstellungen aus. Man findet's hier: http://www.tangent3d.co.uk/
Ich habe aber feststellen müssen, dass nicht auf jedem PC alles so flüssig läuft, wie bei mir.

Diese Online-Ausstellungen haben meiner Meinung nach eine Zukunft. Man kann seine Bilder zeigen (siehe hier in der Community) oder man kann sie präsentieren.
Gruß
Heinz
Alt 21.01.2010, 14:15
Benutzerbild von peter-w
peter-w peter-w ist offline
Viewer

peter-w ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

Besonders beeindruckend finde ich die suggestive form von Größe. Ein besseres Beispiel für Manipulierende Wirkung von Bildern gibt es kaum. Auch steigert sich die Wirkung einiger Bilder deutlich durch das Zusammenspiel mit den anderen. Alles in allem finde ich ist das schon ein echt gelungener Auftritt. Jetzt muss ich mal schauen ob ich dein Profil schon irgendwie verlinkt habe die Bilder gefallen mir auch.
Alt 22.01.2010, 01:00
eshine (gelöscht)

Zitat:
Zitat von Knirchelspratz Beitrag anzeigen
Feedback gerne - Diskussion des Ansatzes auch.
Sehr gute Präsentation der Bilder. Man kann schön durchklicken und einen Eindruck der Bildgewalt bekommen.

An der Startseite würde ich noch etwas ändern. Ich bin

...
... jetzt erst habe ich die Geschichte zu den Bildern entdeckt... Die virtuelle Ausstellung ist so in Ordnung. Sie wirkt. Und wie sie wirkt...

Nur einen Tipp habe ich: Ich habe die Sternspuren einfach übersehen, da ich mich aus Gewohnheit sofort auf "Galleries" gestürzt habe.

Und - sehe ich das richtig, dass der Thread vom 11.11.2008 stammt?
Alt 12.08.2010, 14:00
Viewer

Entschuldigung und vielen Dank. Entschuldigung, weil ich eure Kommentare bisher schlicht nicht bemerkt habe und danke vielmals für eure Kommentare zu der Ausstellungstechnik.

@eshine: richtig, und darum habe ich ihn auch, nach zwei Monaten ohne Antwort, irgendwie aus den Augen verloren. :-/

@peter-w: mir scheint die Kombination eines Raumeindrucks durch die "Wände" in Kombination mit der Rahmung und den Schlagschatten entführen die Augen (resp. das Hirn) des Betrachters schnell aus dem Erleben einer Bildschirmdarstellung zu einem Erleben in einem Ausstellungsraum.

Gerade bei diesen Bildern möchte ich auch eine gewisse Intimität entstehen lassen und das ist mit dieser "Cubicle-Darstellung", also dem Eindruck als ob man alleine mit dem Bild in einer Nische stehen würde, für mich recht gut gelungen.

Details lassen sich verbessern... das werde ich bei der nächsten "virtuellen Ausstellung" sicherlich auch machen. Darum: danke für die Reaktionen!

cheers
Roland
Alt 18.08.2010, 21:47
Viewer

Eine weitere Ausstellung in dieser Form ist hier erreichbar:
http://www.punctumsaliens.ch/exhibit...elten/virtual/

Bauwelten - eine fotografische Auseinandersetzung mit Dreck, Staub und Lärm. Ich versichere euch, es ist bunter als man denkt. :-)

cheers
®
Alt 08.02.2012, 01:15
Viewer

Ich weiss, das ist nicht mehr ganz frisch. Aber die Galerie hat nun einige kleine InternetExploder-spezifische Verbesserungen erhalten. Falls es bei dir bisher nicht so ganz geklappt hat, dann ist jetzt ein guter Moment nochmals zu versuchen.

cheers
®
Alt 08.02.2012, 09:09
Benutzerbild von DicPic
DicPic DicPic ist offline
VIEWscout

DicPic ist im VIEW-Forum noch nicht besonders aufgefallen

Die Idee mit der virtuellen Austellung ist wirklich klasse. Zunächst müssen wir uns aber ein auf einheitliches Format festlegen. Sobald wir das haben, könnten wir zb. Eine Galerie mit den "Bildern des Monats" etc. gestalten.
Antwort