PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GI 142 - Kontraste18

fotopassion
25.08.2018, 11:01
Vielen Dank an Oliver (Makroobjektiv) für die Ausrichtung der GI 141 und dem sehr schönen Thema Blaue Stunde. Es ist mir eine Freude, wieder eine GI auszurichten und ich hoffe, das von mir gewählte Thema findet eure Zustimmung.

Kontraste spielen in der Fotografie eine wichtige Rolle. Ohne Kontraste wäre aber auch das alltägliche Leben eher fad. Nicht zuletzt prägen sie auch unsere Alltags Wahrnehmungen. Ich denke, dass zum Thema Kontraste jeder und jedem etwas einfällt, egal ob ihre/seine fotografischen Vorlieben auf der Street-, Makro-, Technik- oder anderen Bereichen der Fotografie liegen.

Für die Regeln bemühe ich nun auch die bewährte Methode copy&paste, damit ich nichts Wichtiges vergesse.

- Einstellen eures Bildes am 22.09.2018 (00:00 bis 24:00 Uhr)
- Schlagwort: GI - Kontraste18 (Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich beachten!)
- Titel wie Schlagwort oder frei formuliert
- Pro User bitte nur ein Bild zur GI einstellen
- Bitte nicht schon veröffentlichte Bilder mit einem neuen Schlagwort versehen, der Beitrag sollte wirklich neu sein
- Mitmachen kann jede/r, die/der Lust hat

Da es bei den letzten GIs immer wieder zu Schwierigkeiten mit den Schlagworten und somit mehrere Schlagworte zu ein und der selben GI unterwegs waren, habe ich nun bereits das Schlagwort für die GI - Kontraste18 vor generiert. Bitte fügt das Schlagwort nicht per copy&paste ein, weil es dann zu Verfremdungen kommt. Wenn ihr das Schlagwort "normal" eingebt, erscheint dann bei den Vorschlägen das richtige Schlagwort.

So, nun wünsche ich euch viel Spaß bei der Vorbereitung der GI

Makroobjektiv
25.08.2018, 11:32
Dann lade ich nun mal die Kameraakkus auf :)

VG aus Köln

Oliver

jdemtroe
25.08.2018, 11:37
Das Thema hört sich interessant an!
Bin dabei!

Joerg

Fleckma
25.08.2018, 14:08
Die Staffelstabübergabe funktioniert ja immer besser und schneller. Super!
Das interessante Thema lässt viele Interpretationen in allen Rubriken erwarten - ich bin dabei!
LG Martin

Billybike
26.08.2018, 09:04
Klasse Claudia, dass du gleich weiterführst. Das freut das Knipseherz. Feines spannendes Thema! Ick freu ma.
Der Frank

Haidhauser
26.08.2018, 10:29
Fein, daß es weitergeht - werde mal meine grauen Zellen fragen was ihnen zu diesem Thema einfällt.
A Grüasle vom Haidhauser

jdemtroe
26.08.2018, 10:47
Moin,
ich muss nun etwas "Spielverderber" sein.
Das Thema gab es schon mal in Februar 2011 und es gab damals den gleichen Namen der GI "GI - Kontraste".
Das könnte viele Bilder und doppelte Teilnehmer bedeuten. :D

Schlage eine Überarbeitung des Titels vor.

Gruß
Joerg

kathrinzander
26.08.2018, 10:53
WOW super genial!!!! und die Sache mit dem Thema wird sich wohl regeln lassen. Mach doch einen Zusatz dran. Ist ja bei der Anzahl der GI nicht ganz einfach ein neues Thema vorzugeben.

LG Kathrin

fotopassion
26.08.2018, 12:53
Vielen Dank für eure positive Resonanz. Das freut mich sehr

Moin,
ich muss nun etwas "Spielverderber" sein.
Das Thema gab es schon mal in Februar 2011 und es gab damals den gleichen Namen der GI "GI - Kontraste".
Das könnte viele Bilder und doppelte Teilnehmer bedeuten. :D

Schlage eine Überarbeitung des Titels vor.

Gruß
Joerg

Danke Joerg für den Hinweis. Februar 2011 liegt nun ja schon siebeneinhalb Jahre zurück und seither dürften viele neue Mitglieder zur View gekommen sein. Und die "alten" haben sicher auch noch neue Ideen. Mir jedenfalls geht es so, dass ich manche Dinge heute anders sehe als vor siebeneinhalb Jahren. Damit es aber keine Verwechslungen gibt, schlage ich als überarbeiteten Titel "Kontrastreichtum" vor. Gegensätze gab es ja leider auch schon einmal. Mal gucken, ob ich den Titel dieses Postings noch ändern kann. Wenn nicht, kann vielleicht Kerstin helfen!? klimper, klimper :-)

Viele Grüße
Claudia

fotopassion
26.08.2018, 12:56
So, habe probiert den Titel zu ändern. Geht nicht. Im Post selbst kann ich Änderungen vornehmen, nur nicht im Titel. Habe nun das Stichwort in Großbuchstaben geschrieben. Ob das hilft?
Claudia

pukaki
26.08.2018, 13:21
Claudia, ich bezweifle, daß das mit der anderen Schreibweise funktionieren wird, zu viel Ähnlichkeit. Wenn du Pech hast, dann werden alle alten Beiträge angezeigt. Klar, es ist sinnvoll das mit der Administration zu klären/nach einer Lösung zu suchen.

Außerdem halte ich es für vorteilhaft danach gleich das entsprechende Schlagwort zu generieren, dann ist es fest im System verankert.

vg Lothar

P.S.: Als Alternative wäre das Partizip GI - kontrastiert auch eine Möglichkeit.

jdemtroe
26.08.2018, 13:56
Moin,
Stimme Lothar zu , das hängt von der bei der View programmierten Suchmaschine ab.

Mal sehen was die Admins sagen

Gruß
joerg

le_hannah
26.08.2018, 14:49
Ich werde Kerstin dazu befragen, dann kann ich den Titel wenn gewünscht ändern.

LG

fotopassion
26.08.2018, 17:02
Ich werde Kerstin dazu befragen, dann kann ich den Titel wenn gewünscht ändern.

LG

Das wäre toll, liebe Hannah

Viele Grüße
Claudia

Kerstin
27.08.2018, 18:19
Sorry, hier bin ich endlich. Ich habe zwar die Möglichkeit, falsch geschriebene Schlagwörter zu ändern und mit dem "richtigen" zusammenzuführen, das gilt aber nicht für Groß- und Kleinschreibung. In der Datenbank wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden - als Schlagwort sichtbar bleibt immer die Schreibweise, die bei der Erstellung gewählt wurde. Für die Suche ist es irrelevant, ob der Begriff in Klein- oder Großbuchstaben geschrieben wird - das hilft hier also nicht, die Bilder der alten GI werden so auch gefunden.

In was sollen wir den Titel denn ändern? "Kontraste2" oder "Kontraste2018" wären ansonsten ja auch eine Option, um den Unterschied zur damaligen Aktion deutlich zu machen.

Viele Grüße

Stellaluna
27.08.2018, 18:47
wow, klasse Thema...
vielen Dank Claudia für´s Übernehmen ... ich freu mich und bin dabei ;0)
LG Stella

fotopassion
27.08.2018, 20:18
Ich habe mich für Kontraste18 entschieden. Titus (Tito) dankenswerterweise das Stichwort in der Suchfunktion eingegeben. Es ist nicht bekannt. Ich habe es eben auch noch mal überprüft. Nix. Kontraste18 ist kürzer als 2018 und nimmt dennoch Bezug auf dieses Jahr.
Claudia

le_hannah
28.08.2018, 10:41
Ich habe mich für Kontraste18 entschieden. Titus (Tito) dankenswerterweise das Stichwort in der Suchfunktion eingegeben. Es ist nicht bekannt. Ich habe es eben auch noch mal überprüft. Nix. Kontraste18 ist kürzer als 2018 und nimmt dennoch Bezug auf dieses Jahr.
Claudia

Ja super , dann passt ja alles und es kann bald los gehen ;)

naturfan
31.08.2018, 05:26
Super, liebe Claudia! Meine Gehirnzellen waren schon aktiv und mein Beitrag im Kasten!
LG Astrid

fotopassion
01.09.2018, 16:09
Da es bei den letzten GIs immer wieder zu Schwierigkeiten mit den Schlagworten gekommen ist, habe ich auf Vorschlag von Kerstin und Lothar nun bereits das Schlagwort für die GI - Kontraste18 vor generiert. Bitte fügt das Schlagwort nicht per copy&paste bei eurem Beitrag ein, weil es dann zu Verfremdungen kommt. Wenn ihr das Schlagwort "normal" eintippt, erscheint dann bei den Vorschlägen das richtige Schlagwort, das ihr dann anklicken könnt
Claudia

Ruth.Kumpernatz
20.09.2018, 17:26
dann muss ich also nur daran denken, liebe claudia :)

fotopassion
21.09.2018, 19:31
dann muss ich also nur daran denken, liebe claudia :)

ich kann Dich ja anstupsen morgen, liebe Ruth :-)

future
22.09.2018, 11:38
Habe das Schlagwort genommen, also das bereits generierte und irgendwie sehe ich mein Bild nicht in der kompletten Übersicht ....

Gruß Gunda

future
22.09.2018, 12:47
jetzt hab ich den Fehler gefunden. Da waren zwei Schreibweisen in den Tags. Einmal mit Leertaste und einmal ohne....LG. Gunda

future
22.09.2018, 13:36
also das Leerzeichen ist einmal zwischen der 18 und einmal ohne.....GI - Kontraste18 und einmal GI - Kontraste 18

sind noch ein paar Bilder die eventuell geändert werden müssen...???

LG Gunda

fotopassion
22.09.2018, 14:15
Es lässt sich offensichtlich nicht vermeiden, dass es doch zu fehlerhaften Schreibweisen und somit zwei unterschiedlichen Schlagworten zu den GIs kommt. Ich schreibe die User, die das Leerzeichen zwischen Kontraste und 18 eingegeben haben nun an, damit sie das richtige Schlagwort eingeben können und ihre Bildern der richtigen GI Rubrik landen.
Claudia

Fleckma
23.09.2018, 08:20
Vielen Dank für dein Engagement rund um die GI!
LG Martin

fotopassion
23.09.2018, 14:47
Die GI - Kontraste18 ist vorbei und ich möchte auch an dieser Stelle allen danken, die sich beteiligt haben und auch diese GI wieder zu einem tollen Erfolg haben werden lassen. Es hat mir wieder viel Freude gemacht, eure Fotografien anzuschauen und zu kommentieren. Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen.

Die Teilnehmerliste findet ihr nun unter dem Link:

http://view.stern.de/forum/showthread.php?1778-Alle-Gemeinsamen-Interpretationen-(GI)-auf-einen-Blick-2018&p=19152#post19152

Auch hier hoffe ich, niemanden vergessen zu haben und alle Namen/Nicks richtig geschrieben zu haben. Wenn nicht, bitte meldet euch bei mir, damit ich die Liste ergänzen und korrigieren kann.

Und nun noch ein Wort zu den Schlagworten. Auch dieses Mal ist es wieder passiert, dass zwei unterschiedliche Versionen des Schlagworts in Umlauf waren, obwohl ich das richtige Schlagwort vorab generiert hatte. Zum Glück konnte ich alle, die die andere Fassung benutzt haben, darauf hinweisen, sodass nun alle teilnehmenden Bilder (auch) mit dem richtigen Stichwort verschlagwortet wurden.
Ich habe keine Ahnung, woran es auch dieses Mal lag, dass es zu Irritationen bezüglich des Schlagworts kam. Vielleicht ist es am Besten, nur ein Wort für die GI zu wählen. Mir ist klar, dass es nach 142 GIs nicht mehr ganz so einfach ist, ein neues Thema zu finden und gegen eine Neuauflage eines Themas nach einiger Zeit ist aus meiner Sicht auch nichts einzuwenden. Dann braucht man allerdings ein eigenes Schlagwort. Man kann z.B. statt des Substantivs das Verb oder das Partizip nehmen. Oder man schreibt bei mehreren Worten diese einfach zusammen. So wie es beispielsweise "ausserrandundband" mit ihrem Nick gemacht hat.

So, nun hoffe ich, niemanden verschreckt zu haben, denn nun kommt es, wie es kommen muss: nach der GI ist vor der GI. Und es wird wieder ein/e Viewer*in gesucht, der/die Zeit und Lust hat, die nächste GI auszurichten. Auch wenn es ein wenig Arbeit macht, es macht wirklich viel Spaß, eine GI auszurichten. Wer Lust hat, kann sich bei mir melden, oder sein/ihr Thema ins Forum einstellen.

Ich wünsche allen einen nicht allzu stürmischen Herbst-Sonntag
Claudia

Stellaluna
23.09.2018, 15:31
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank an dich Claudia für das Ausrichten dieser super spannenden GI.
Es waren wirklich sehr schöne Aufnahmen dabei, und das Anschauen und Kommentieren hat viel Freude gemacht.
Dankeschön an alle.
Stella

Billybike
23.09.2018, 15:47
Liebe Claudia, hab vielen Dank für diese GI, die Vielfalt der Interpretationen ist mal wieder begeisternd.
Der Frank

kathrinzander
30.09.2018, 10:05
Liebe Claudia, das war ein super Thema.
Danke noch mal für die Organisation. Hoffentlich geht es natlos weiter.
LG Kathrin