PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usertreffen Himmelfahrt 2018

ebatzdorf
03.11.2017, 12:59
Liebe VIEWer,
uns ist zu Ohren gekommen, dass einige VIEWer ein Usertreffen, traditionell zu Himmelfahrt, gut fänden.
Besteht denn Interesse an einem Treffen in Groningen? Termin wäre Donnerstag, 10. Mai, bis Samstag, 12. Mai 2018.
Groningen ist eine Universitätsstadt mit frischer, moderner Architektur, einem ausgeflipptem Museum und einer wunderschönen traditionellen Altstadt. Genug Motive für drei fototolle Tage.

Wenn Interesse besteht, würden Martin und ich die Organisation übernehmen.

Oder gibt es andere Planungen für ein Usertreffen 2018?

HG Erhard

Fleckma
04.11.2017, 08:40
Sehr gerne! Wird bestimmt gut!!
LG Martin

k-w-
04.11.2017, 09:52
Klingt vielversprechend,

vielleicht schaffe ich es auch mal dabei zu sein...
Bin gespannt auf das Programm!

BG
Wolfgang

_Drea
06.11.2017, 09:22
Ich wäre dabei !
LG Andrea

Billybike
06.11.2017, 11:31
Ist mit meinen Mopedjungs abgesprochen, dass ich Himelfahrt frei bekomme.
Ich bin also dabei!
Hoffe nur, dass in Groningen nicht irgendein Jahrhundertfest und ein Fussballspiel stattfindet und das User-Treffen verschoben werden muss hihi ;-)
Ick freu ma wie Bolle!
Der Frank

object
06.11.2017, 15:41
Bin hoch erfreut!!!
Auch wir machen uns aus dem Süden auf den Weg!!
LG Gerhard

Fotowolle
06.11.2017, 15:53
o ja ..ick och.. aus heutiger Sicht wäre ich dabei! gute Idee, hab schon einige Bilder von dort gesehen und das reizt mich natürlich , gerade was die Architektur betrifft
hg, Wolfgang

renate1706
06.11.2017, 20:11
bin dabei!
LG Renate

Roland.Bucheli
07.11.2017, 12:56
Das tönt ja Super. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Ist leider sehr weit weg von der Schweiz :-(

LG Roland

ossiland
08.11.2017, 10:12
bis dahin ist es nicht weit, da werde ich wohl kommen.

Grüße Gerd

flachi
09.11.2017, 09:08
Ich dachte immer, das Treffen ist Pfingsten? LG Ines

ebatzdorf
09.11.2017, 11:00
Hallo Ines,
die Treffen fanden immer Himmelfahrt statt. Nur im letzten Jahr gab es in Berlin ein kleines Problem, Himmelfahrt war Pokalendspiel und ein großer Kirchentag. Du bekamst keine Zimmer mehr und wir haben deshalb das Fototreffen um eine Woche verschoben.
LG Erhard

flachi
13.11.2017, 10:05
Danke Erhard! Da habe ich ja wieder Pech, bin leider auf Gran Canaria! Dann trage ich mir das dieses Mal gleich in den Kalender für 2019 ein! GLG Ines

EstebanS
22.11.2017, 19:59
Hört sich klasse an. Eigentlich ist Himmelfahrt immer unser Familientreffen - diesmal sieht es aber so aus als würde es an einem anderen Wochenende stattfinden. Wenn ich jetzt noch den Brückentag frei bekomme bin ich dabei :-)
LG, Stefan

reiner-g
26.11.2017, 04:55
Geht leider bei uns nicht.
Wir sind da gerade im Urlaub.
Gruß
Reiner

ebatzdorf
26.11.2017, 20:47
Hallo, ihr Lieben,
so ca. drei Wochen nach der Ankündigung haben sich dreizehn fotobegeisterte Viewer für die Himmelfahrtstour nach Groningen angemeldet. Keine andere Veranstaltung wurde vorgeschlagen, so dass wir jetzt sagen können, die Veranstaltung findet statt. Wir freuen uns auf schöne, gemeinsame Fototage und können jetzt anfangen, die Unterkünfte zu buchen.

Termin ist Do, 10.Mai bis Sa., 12.Mai, hier zwei Vorschläge, ihr könnt natürlich gerne anders buchen:

Vorschlag 1:
Ein sehr schönes Vier Sterne Designerhotel ist das Apollo Hotel.
Bei booking.com habe ich das Doppelzimmer zur Alleinnutzung für 143,00 Euro - zwei Nächte ohne Frühstück - gebucht.

Vorschlag 2:
Auch sehr gut bewertet ist das Vier Sterne Hotel Mercure, Groningen Martiniplaza.
Trivago bietet es für 122,00 Euro an, ebenfalls zwei Nächte ohne Frühstück.

Zum Programm können wir noch nichts Genaues sagen, klar ist, dass wir die Attraktionen in und um Groningen besuchen werden.
Ende März / Anfang April werden Martin und ich schon mal hinfahren und dann einen genauen Ablauf erarbeiten. Wer bestimmte Wünsche oder Vorschläge hat, der schreibe mir / uns einfach.

Hach, ick freu mir :o

Erhard

Fleckma
26.11.2017, 22:19
Ich freue mich auch und habe schon das Apollo gebucht.
LG Martin

kraftberg
27.11.2017, 16:31
Ich habe mich bisher ja noch nicht geäußert. Ist ja auch nicht ganz so um Ecke von hier aus. Im Prinzip würde ich bzw. wir schon gerne kommen. Daher würde mich mal interessieren, wie die anderen Berliner, die sich gemeldet haben dahin kommen wollen. Auto, Bahn oder sonstiges?

LG
Karsten

Billybike
28.11.2017, 19:51
Hallo Karsten, ich hab Hotel schon, auch Apollo ;-)!
Ich werd mit Auto runterdüsen... Platz hab ich also... Fotowolle schreib ich auch noch an.....
Der Frank

ebatzdorf
29.11.2017, 09:46
Ja klasse, das hört sich doch super an!
Danke für die Initiative, Frank!

object
29.11.2017, 10:10
Wir sind nun auch im Hotel Apollo, soeben gebucht und wir freuen uns schon!

ebatzdorf
29.11.2017, 12:29
Das ist klasse!
Wir werden unseren Spaß haben.

RoKu
30.11.2017, 14:32
Also ich hab mir den Termin mal eingetragen. Wenn nicht's gravierendes dazwischen kommt bin ich dabei. Freue mich mal einige von Euch wiederzusehen und eine Menge anderer kennenzulernen.

Evtl. kommt meine Frau auch mit.

Hab auch schon mal im Apollo reserviert!

Gruß Rolf

Fotowolle
30.11.2017, 16:44
Hallöchen,
nachdem ich mich mit Frank (Billybike) kurz verständigt habe, habe ich ebenfalls ein Zimmer im Hotel Apollo gebucht und bestätigt bekommen..... freu mich drauf..
hg, Wolfgang

ebatzdorf
30.11.2017, 21:39
Das hört sich ja alles super an.
Willkommen hier in unserer gut gelaunten Truppe.
Ick freu mir!
:o

EstebanS
07.12.2017, 17:48
So - ist zwar noch nicht ganz sicher ob es klappt, ich habe aber auch schon mal ein Zimmer im Hotel Apollo gebucht. Wenn alles schief geht kann ich ja immer noch stornieren.
LG, Stefan

Fleckma
08.12.2017, 07:55
Wir drücken die Daumen, dass es klappt ...!
LG Martin

Irenegie
11.12.2017, 18:18
Habe soeben das Hotel Apollo gebucht und freue mich schon wie Bolle auf das Treffen.
Endlich mal von Profis was lernen über die Architekturfotografie.

V.G.
Frank

Fleckma
11.12.2017, 22:37
Sehr gut! Schön, dass du dabei bist ...!!
LG Martin

Makroobjektiv
08.01.2018, 11:51
Hallo zusammen!

Grundsätzlich besteht meinerseits auch mal wieder Interesse an einem Usertreffen - mein letztes Treffen über die VIEW ist schon knapp 10 Jahre her würde ich so grob schätzen....

Habt Ihr schon irgendwo einen Plan aufgestellt? Konnte hier nicht wirklich viel finden.
Wie werdet Ihr anreisen?

VG aus Köln
Oliver

ebatzdorf
09.01.2018, 16:30
Hallo Oliver,
danke für dein Interesse.
Wir fahren wenn möglich in Fahrgemeinschaften. In deiner Nähe wohnt der Stefan (EstebanS), bei Interesse würde ich ihn anschreiben.
Hier ein Infofilm über Groningen:
Google bitte moderne Architektur Groningen Euromaxx. Aus Filmurheberrechten schreibe ich keinen direkten Link.
Es fehlen in dem Film die Topmotive
Reitdiephaven und UMCG Groningen.

Zur Zeit habe ich dringende private Termine und bin auch die meiste Zeit nicht zu Hause.

Anfang Februar setzte ich mich hin und schreibe den ersten Terminplan, der von allen mit Vorschlägen ergänzt werden kann.

Eine gute Zeit
Erhard

assing
04.02.2018, 15:28
Da komm ich auch !

ebatzdorf
04.02.2018, 15:31
Willkommen Günther,

das ist ja klasse!
HG Erhard

ebatzdorf
15.02.2018, 19:34
Fotoziele unseres Usertreffens in Groningen

So in lockerer Reihenfolge werde ich Euch die Sehenswürdigkeiten der modernen Universitätsstadt vorstellen:

Nummer 1
Hotel Apollo, in dem die meisten von uns wohnen werden.
2015 eröffnet und architektonisch sehr ansprechend.

https://www.apollohotels.co.uk/apollo-hotel-groningen/

Laan van de Vrijheid 91
9728 GA, Groningen

Eine Fotoerlaubnis ist nicht notwendig.

578
579

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nummer 2
Nur 300 Meter von unserem Hotel ist das Hauptquartier der Gasunie in Groningen, ein herausragendes Beispiel organischer und kreativer Architektur.
Gebt bitte mal in Google „Dutch Gasunie“ ein und ihr findet unter Bilder ausdrucksstarke Fotos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasunie

N.V. Dutch Gasunie - Gasversorgungsunternehmen
Concourslaan 17
9727 KC Groningen

Fotoerlaubnis für Innenbereich muss noch beantragt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nummer 3
Groninger Museum
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es zum markantesten Gebäude Groningens, dem Groninger Museum mit seinem Potpourri aus Farben und Formen. Es liegt mitten im Wasser, wie ein Hochseeschiff, das aus Versehen in der Stadtgracht angelegt hat. Es ist ein Gebäude, an dem wir uns niemals satt sehen und fotografieren werden. :)

http://www.groningermuseum.nl/de
Museumeiland 1
9711 ME Groningen

Im Groninger Museum ist es gestattet Foto- und Videoaufnahmen zum eigenen Gebrauch zu machen. Das Verwenden von Stativ und Blitzlicht ist hierbei nicht gestattet. Im Groninger Museum entstandene Aufnahmen dürfen ausschließlich nach Zustimmung des Groninger Museums reproduziert, verbreitet oder verkauft werden.
Ich werde mich mit dem Museum in Verbindung setzen!
580

Nummer 4
Der Hauptbahnhof von Groningen
ist der schönste Bahnhof der Niederlande und nur 100 Meter vom Groninger Museum entfernt.
Baustile: Neugotik, Neorenaissance.

Diese Seite solltet ihr ins Deutsch übersetzen lassen und ihr erfahrt sehr viel Interessantes über dieses Juwel.
http://www.staatingroningen.nl/219/hoofdstation-ns

9726 AC Groningen

Fotoerlaubnis wird geklärt.

Nummer 5
Stadtrundfahrt mit dem Schiff,
Start und Ziel sind am Groninger Museum. Ich denke, eine lohnende, informative und schöne Sache.
Im April werde ich jeden einzeln anschreiben und fragen, ob Interesse besteht.

http://www.rondvaartbedrijfkool.nl/DE/HTML/stadsrondvaart.html

581

Es kann fotografiert werden, bis der Chip glüht.

Nummer 6
Parkeergarage ossenmarkt

Ossenmarkt 10, 9712 NZ Groningen
Gebt bei Google „Tiefgarage Groningen Ossenmarkt“ ein und klickt auf Bilder und ihr seht sofort, warum das ein fotografisch lohnendes Ziel sein kann.

Der Lichtkünstler heißt Peter Struycken. Man munkelt, es ist die schönste Tiefgarage der Niederlande.

Fotoerlaubnis wird abgeklärt.

Nummer 7
Martiniturm

https://groningen-info.de/der-martiniturm.html

Das zwischen 1469 und 1482 erbaute Groninger Wahrzeichen wird liebevoll "der alte Graue" ("de olle grieze") genannt. Der Martiniturm bietet nach einem zugegeben steilen Aufstieg bei schönem Wetter eine atemberaubende Aussicht auf Groningen. Schon so mancher Besucher hat sich dort oben in die Stadt verliebt und dann beschlossen zu bleiben.

https://toerisme.groningen.nl/de/sehen-und-erleben/cultuur/kerken-en-torens

Öffnungszeiten für den Turm 11.00 bis 17.00 Uhr. Eintritt 3€.

Nummer 8
UMCG Groningen IV

Medizinische Fakultät in Groningen mit außergewöhnlicher Architektur.
Forschungslabor entworfen von UNStudio (Ben Van Berkel - 2008), UMCG Krankenhauses Campus, Groningen, Niederlande
Hanzeplein 1, 9713 GZ Groningen

Das Labor ist inzwischen für die Öffentlichkeit nicht mehr zugängig. Ein Zaun schützt die Anlage und ein deutliches Fotografier-Verbotsschild ist am Eingang. Ich habe das Schild leider erst hinterher gesehen.
Wir werden ein Besuchstermin beantragen.

Nummer 9
Wall House

A.J. Lutulistraat 17
9728 WT Groningen

Wall House
In den siebziger Jahren entwarf der amerikanische Architekt John Hejduk mehrere Wall Houses, die im US-Bundesstaat Connecticut gebaut werden sollten. Letztendlich wurde nur ein Entwurf verwirklicht, und zwar in einem Wohnviertel am Hoornse Meer in Groningen, wo 2001 posthum ein Wall House entstand.
Besonders auffällig ist die riesige Mauer mit einer Breite von 18,5 Meter und einer Höhe von 14 Meter, an der die verschiedenen Räume des Hauses befestigt sind.
Trotz des Medieninteresses am Wall House bei der Fertigstellung im Jahr 2001 erwies sich das Haus als unverkäuflich. 2004 beschloss die Gemeindeverwaltung, zweimal jährlich internationale Künstler, Architekten oder Autoren einzuladen, drei Monate lang im Haus zu wohnen und zu arbeiten. Den Rest des Jahres ist das Gebäude öffentlich zugänglich und wird für Veranstaltungen angeboten.

Wir werden in Fahrgemeinschaften mit dem PKW hinfahren, etwa vier Kilometer von unserem Hotel.
Fotoerlaubnis ist nicht erforderlich.

Nummer 10 TOPZIEL
Moderne Uni
Rijksuniversiteit Groningen
Nettelbosje 2
9747 AE Groningen

Moderne und kreative Architektur erwartet uns hier, in Fahrgemeinschaften werden wir die wenigen Kilometer zurücklegen.

Nummer 11 TOPZIEL
Stadtjachthafen Reitdiep
Adresse: Reitdiephaven, 9746 RC Groningen, Niederlande
Reitdiephaven 151
9746 RCGroningen
Stadtjachthafen Reitdiep
Willkommen im Stadtjachthafen Reitdiep in Groningen. Farbenfrohe skandinavische Bebauung rahmt den Hafen ein – ein beeindruckendes Bild.

http://www.reitdiephaven.nl/
Bei diesem Topziel, das wir mit dem Auto bequem erreichen – ausreichend kostenlose Parkplätze – ich nehme Stativ und 1000er Graufilter hier mit.

Fotografieren, bis die Speicherkarte voll ist.

Nummer 12 TOPZIEL
Finanzamt

Einladendes Finanzamt von UNstudio in Groningen fertiggestellt.

https://www.detail.de/blog-artikel/einladendes-finanzamt-von-unstudio-in-groningen-fertiggestellt-23757/

Kempkensberg 12
9722 TB Groningen

Wir sollten auf jeden Fall mit PKWs hinfahren, weil in der Nähe weitere moderne ansprechende Gebäude sind.

Es gibt noch weitere tolle Objekte, aber ich denke, das sind die wichtigsten.
Martin und ich machen spätestens Mitte April eine Erkundungstour und versorgen euch mit den neuesten Infos und einen Ablaufplan.

Bis dann
Erhard

Fleckma
17.02.2018, 10:21
Gute Vorarbeit und Recherche!
Da kommt Vorfreude auf ...!
LG Martin

Irenegie
17.02.2018, 12:16
ja, ein ganz dickes Lob und Dankeschön an Erhard !
Der sich so viel Arbeit im Vorfeld macht, um für uns alle das Beste zu ermöglichen !

object
17.02.2018, 13:46
Erhard, schon jetzt herzlichen Dank für Deine Vorleistungen! Das wird wieder ein ganz spezielles Treffen, man kann sich richtig freuen!!
LG Gerhard

EstebanS
19.02.2018, 18:11
Das hört sich schonmal bestens an :-)
LG, Stefan

Billybike
22.02.2018, 23:20
Ooh wie spannend, da freu ich mich schon riiiiesig! Dank dir auch für deine Mühe!! Zeit rennt.....hähä
Der Frank

Fotowolle
23.02.2018, 16:39
..wow ..das volle Programmm .. ich sag schon mal Danke, Erhard...
hg, Wolfgang

Makroobjektiv
28.02.2018, 10:36
Hallo zusammen :-)

Ich bin leider nicht dabei, mein Arbeitgeber lässt mich am Freitag, den 11. Mai nicht gehen..
Ich hoffe, dass es dennoch in der Zukunft nochmal klappt und wenn das Treffen generell nun immer an Himmelfahrt ist, blocke ich mir den Termin gerne für 2019 schon mal

VG Oliver

Fleckma
28.02.2018, 13:08
Himmelfahrt ist Tradition! Ausnahmen gibt es nur, wenn Kirchentage und Pokal-Endspiele gleichzeitig in einer Stadt (Berlin) stattfinden ...
LG Martin

RoKu
14.03.2018, 10:47
Das wird sicher spannend. Schon jetzt tolles Programm.
Habt Ihr evtl. auch was für abend's oder für Nachtfotos eingeplant?
Oder welche der vorgesehenen Ziele sind auch nachts besonders interessant?

Bin schon voller Vorfreude :-))
Gruß Rolf

ebatzdorf
14.03.2018, 17:48
Hallo Rolf,
die Bilder zur blauen Stunde sind immer die stimmungsvollsten und sei sicher, dass wir die in unser Programm miteinbeziehen. Der März war jetzt kalt und unberechenbar, so dass Martin und ich die VorTour erst nach Ostern machen. Mindestens vier Wochen vorher werden wir euch informieren und das Programm fertig haben.

Wir freuen uns auch schon, es wird ein tolles Usertreffen.

LG Erhard

brischa
01.04.2018, 22:53
Das hört sich ja super an. Vielen Dank für die Vorarbeit!
VG Brigitte

ebatzdorf
08.04.2018, 20:07
Hallo zusammen,
die heiße Planungsphase fängt jetzt an.

Martin und ich fahren nächste Woche nach Groningen und erkundigen die aktuellen Veränderungen.
Nächstes Wochenende ist der Plan fertig. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Freu mich auf eine schöne Zeit mit euch!

LG Erhard

Irenegie
09.04.2018, 05:00
Hallo,
Viel Erfolg in Groningen und bis bald.
Vielen Dank für die exzellente Vorarbeit, ihr seit ein unschlagbar gutes
Team !

L.G. Frank

Billybike
09.04.2018, 14:18
Ach ihr 2!!! Das klingt so Klasse nach meisterlich professionelle Vorbereitung!!
Bin gespannt u freu mich schon!
Habt schon mal soooooo Dank!!!
Der Frank

Fotowolle
10.04.2018, 07:30
..das kann nur gut werden... Profis am Werk...
hg, Wolfgang

ebatzdorf
13.04.2018, 15:12
Das Programm ist fertig und ich habe es an die privaten E-Mail-Adressen geschickt. Ohne Teilnehmerliste werde ich es auch hier veröffentlichen.
Bin gespannt und freu mir ganz dolle. :D:cool:
LG Erhard

ebatzdorf
15.04.2018, 19:38
Programm unseres Usertreffens, Groningen 10. - 12. Mai 2018 – Fassung 12.04.18

So, Martin und ich waren zwei Tage in Groningen und haben uns alle Punkte angeschaut und abgewägt, in welcher Reihenfolge, zu welchem Sonnenstand :) wir was erkunden sollen.
Hat schon mal super Spaß gemacht und an dieser Stelle Danke an Martin für seinen tollen Einsatz.
Änderungen könnt ihr gerne vorschlagen. Es ist natürlich kein Problem, wenn jemand etwas für sich alleine unternehmen möchte.

Do., 10. Mai.

13:00 Uhr
Treffen vor dem Apollo-Hotel. Bei der Anreise biegt ihr direkt hinter dem Hotel rechts ab und könnt nach ca. 30 Metern am Rand kostenlos parken. Als wir ankamen, waren dort noch ca. 12 Parkplätze frei. Parken in der Tiefgarage unter dem Hotel kostet 7,50 € pro Tag.
(Programmpunkt Nr. 1)
Wir gehen gemeinsam 300 Meter zur Bushaltestelle und fahren mit der Linie 10 für 2,50 € zum Hauptbahnhof.

14:00 Uhr
Treffpunkt Halle des Hauptbahnhofs. Brigitte und Renate kommen zu unserer Gruppe und wir fotografieren im Hauptbahnhof Groningen, der schönste Bahnhof der Niederlande.
(Programmpunkt Nr. 4)
Fast gegenüber das Groninger Museum, ein Potpourri aus Farben und Formen.(Programmpunkt Nr. 3)

15:00 Uhr
Grachtenfahrt rund um Groningen, dauert eine Stunde. 12,50 €.
(Programmpunkt Nr. 5)

16:30 Uhr
Gemütlicher Gang durch die Innenstadt zum Grooten Markt, Martini Turm. (Programmpunkt Nr. 7)
So richtig gemütlich ist der Gang allerdings nicht.
Tipp einer Stadtführerin: Laufe niemals über dem Fahrradweg, denn der Fahrradfahrer hat immer recht und bremst nie.
Wer also mit den Groninger Radfahrern in Frieden leben will, sollte vor dem Überqueren einer Straße nach links und rechts schauen, am besten gleich zweimal. (Reiseführer Groningen, 3. Aufl., S. 9)

18:00 Uhr
Gemeinsames Abendessen in dem Restaurant "De Drie Gezusters" ,Grote Markt 36/39,9711 LV Groningen https://www.dedriegezusters.nl/?utm_source=tripadvisor&utm_medium=referral

20:00 Uhr
Jetzt zum Topziel gehen UMCG Groningen IV
(Programmpunkt Nr. 8) Sonnenuntergang 21:17 Uhr. Die Fotoerlaubnis liegt vor!

21:00 Uhr
http://www.kermisingroningen.nl/ Wir lassen den Abend gemütlich ausklingen. Tolle Fotomotive wird die Maikirmes vor historischer Altstadt bieten. Jeder finde bitte eigenständig den Weg ins Hotel. :)
Der letzte Bus fährt um 0:39 Uhr zum Hotel. :)

Hier nochmal die Strecke auf Google Maps vom Apollo Hotel zum Bahnhof
https://goo.gl/maps/bFWgfPwPbAH2
Ihr könnt diese Route auf euer internetfähiges Handy senden, dann habt ihr alle Infos dabei.
Die zweite Strecke zeigt den Fußweg vom Bahnhof zu den „Drei Geschwistern“ und um 20:00 Uhr zu dem sehenswerten Labor.
https://goo.gl/maps/N7WNWvgFiTp

Fr., 11. Mai.

Tagsüber wollen wir die Außenpunkte Groningens erkunden. Alle Ziele sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, aber wir meinen, dass Fahrgemeinschaften mit unseren PKWs schneller und deutlich preiswerter sind.

10:00 Uhr
Fahrt zum Finanzamt, Erkundungstour (Programmpunkt Nr. 12)

12:00 Uhr
Gemeinsame Tour nach Reitdiephaven (Programmpunkt Nr. 11)
gegen 13:00 Uhr Pommes-, Frikandel-, Kaffeepause.

14:00 Uhr
Umfangreiche Architektur in der Rijksuniversiteit Groningen
(Programmpunkt Nr. 10). Parken auf dem Parkplatz 3.

16:00 Uhr
Rückfahrt zum Hotel, wer Lust und Laune hat, kann noch Wall House (Programmpunkt Nr. 9) besichtigen, oder gegenüber die N.V. Dutch Gasunie (Programmpunkt Nr. 2) fotografieren.

17:30 Uhr
Treffen vor dem Apollo-Hotel.
Busfahrt in die Innenstadt.

18:00 Uhr
Gemeinsames Abschlussessen. Lokal steht noch nicht fest.

Die Strecke auf Goggle Maps vom Apollo Hotel zum Finanzamt, Reitdiephaven, Rijksuniversiteit und zurück zum Hotel.
https://goo.gl/maps/D2zTf9WTM8K2

20:00 Uhr
Abendfototour durch die romantische Innenstadt. Schwerpunkt Academie Building, ihr werdet von der Architektur und den Gassen beeindruckt sein. Vergesst das Fotografieren nicht.

Sa., 12. Mai.

10:00 Uhr Eine Träne verdrücken, Heimfahrt und ausschlafen!

Hier die aktualisierten Programmpunkte, die zu demProgramm gehören.

Programmpunkte unseres Usertreffens, Groningen Mai 2018

Nummer 1
Hotel Apollo, wo die meisten von uns wohnen werden.
2015 eröffnet und architektonisch sehr ansprechend.

https://www.apollohotels.co.uk/apollo-hotel-groningen

Laan van de Vrijheid 91
9728 GA, Groningen

Eine Fotoerlaubnis ist nicht notwendig.

Nummer 2
Nur 300 Meter von unserem Hotel ist das Hauptquartier der Gasunie in Groningen, ein gutes Beispiel organischer und kreativer Architektur.
Gebt bitte mal in Google „Dutch Gasunie“ ein und ihr findet unter Bilder ausdrucksstarke Fotos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasunie

N.V. Dutch Gasunie - Gasversorgungsunternehmen
Concourslaan 17
9727 KC Groningen

Besuchstermin ist von der Firma abgelehnt worden. Nur Außenaufnahmen möglich.

Nummer 3
Groninger Museum
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es zum markantesten Gebäude Groningens, dem Groninger Museum mit seinem Potpourri aus Farben und Formen. Es liegt mitten im Wasser, wie ein Hochseeschiff, das aus Versehen in der Stadtgracht angelegt hat. Es ist ein Gebäude, an dem wir uns niemals satt sehen und fotografieren werden. :)

http://www.groningermuseum.nl/de
Museumeiland 1
9711 ME Groningen

Im Groninger Museum darf man ohne Stativ und Blitz, wie in Museen üblich, fotografieren. Die Fotos dürfen nicht kommerziell genutzt werden.

Nummer 4
Der Hauptbahnhof von Groningen
ist der schönste Bahnhof der Niederlande und nur 100 Meter vom Groninger Museum entfernt.
Baustile: Neugotik, Neorenaissance.

Diese Seite solltet ihr ins Deutsch übersetzen lassen und ihr erfahrt sehr viel Interessantes über dieses Juwel.

http://www.staatingroningen.nl/219/hoofdstation-ns
9726 AC Groningen

Fotografieren ist erlaubt.

Nummer 5
Grachtenrundfahrt,
Start und Ziel sind am Groninger Museum. Ich denke, eine lohnende, informative und schöne Sache.

http://www.rondvaartbedrijfkool.nl/DE/HTML/stadsrondvaart.html

Es kann fotografiert werden, bis der Chip glüht.

Nummer 7
Martiniturm

https://groningen-info.de/der-martiniturm.html

Das zwischen 1469 und 1482 erbaute Groninger Wahrzeichen wird liebevoll "der alte Graue" ("de olle grieze") genannt. Der Martiniturm bietet nach einem zugegeben steilen Aufstieg bei schönem Wetter eine atemberaubende Aussicht auf Groningen. Schon so mancher Besucher hat sich dort oben in die Stadt verliebt und dann beschlossen zu bleiben.

https://toerisme.groningen.nl/de/sehen-und-erleben/cultuur/kerken-en-torens

Martinikerkhof 3, 9712 JG Groningen

Öffnungszeiten für den Turm 11.00 bis 17.00 Uhr. Eintritt 3€.

Nummer 8
UMCG Groningen IV

Medizinische Fakultät in Groningen mit außergewöhnlicher Architektur.
Forschungslabor entworfen von UNStudio (Ben Van Berkel - 2008), UMCG Krankenhauses Campus, Groningen, Niederlande
Hanzeplein 1, 9713 GZ Groningen

Wir haben die Erlaubnis, das Labor mit der Gruppe am 10. Mai zu fotografieren. Das Sicherheitspersonal ist informiert.

Nummer 9
Wall House

A.J. Lutulistraat 17
9728 WT Groningen

Wall House
In den siebziger Jahren entwarf der amerikanische Architekt John Hejduk mehrere Wall Houses, die im US-Bundesstaat Connecticut gebaut werden sollten. Letztendlich wurde nur ein Entwurf verwirklicht, und zwar in einem Wohnviertel am Hoornse Meer in Groningen, wo 2001 posthum ein Wall House entstand.
Besonders auffällig ist die riesige Mauer mit einer Breite von 18,5 Meter und einer Höhe von 14 Meter, an der die verschiedenen Räume des Hauses befestigt sind.
Trotz des Medieninteresses am Wall House bei der Fertigstellung im Jahr 2001 erwies sich das Haus als unverkäuflich. 2004 beschloss die Gemeindeverwaltung, zweimal jährlich internationale Künstler, Architekten oder Autoren einzuladen, drei Monate lang im Haus zu wohnen und zu arbeiten. Den Rest des Jahres ist das Gebäude öffentlich zugänglich und wird für Veranstaltungen angeboten.

Fotoerlaubnis ist nicht erforderlich.

Nummer 10 TOPZIEL
Moderne Uni
Rijksuniversiteit Groningen
Nettelbosje 2
9747 AE Groningen

Moderne und kreative Architektur erwartet uns hier, in Fahrgemeinschaften werden wir die wenigen Kilometer zurücklegen.

Außenbereiche können fotografiert werden.

Nummer 11 TOPZIEL
Stadtjachthafen Reitdiep

Reitdiephaven 151
9746 RCGroningen
Stadtjachthafen Reitdiep
Willkommen im Stadtjachthafen Reitdiep in Groningen. Farbenfrohe skandinavische Bebauung rahmt den Hafen ein – ein beeindruckendes Bild.

http://www.reitdiephaven.nl/
Bei diesem Topziel, das wir mit dem Auto bequem erreichen – ausreichend kostenlose Parkplätze – ich nehme Stativ und 1000er Graufilter hier mit.
Fotografieren, bis die Speicherkarte voll ist.

Nummer 12 TOPZIEL
Finanzamt

Einladendes Finanzamt von UNstudio in Groningen fertiggestellt
https://www.detail.de/blog-artikel/einladendes-finanzamt-von-unstudio-in-groningen-fertiggestellt-23757/

Kempkensberg 12
9722 TB Groningen

Nummer 13
Infoversum Groningen

3D-Kino, kann mit Spiegelung fotografiert werden! 300 Meter vom Labor (Nummer 8) entfernt.
Vrydemalaan 2, 9713 WS Groningen

Wir werden unseren Spaß haben.

Fleckma
15.04.2018, 21:05
Perfekte Zusammenfassung ... das wird super!
LG Martin

Billybike
17.04.2018, 07:15
Oh ja, was für eine professionelle tolle Vorbereitung und Auswahl! Bin begeistert und kann es kaum erwarten!!!!
Dank euch 2!!!
Der Frank

ebatzdorf
08.05.2018, 11:23
Hallo, ihr Lieben,

nochmal ein kurzer Gruß vor unserem Treffen,
natürlich auch im Namen von Martin.

Die Fotoerlaubnisse sind eingeholt, Abendessen und Grachtenfahrt reserviert.
Leider zieht am Do ein Tiefdruckgebiet durch, ich werde einen Schirm mitnehmen, natürlich den roten. :)

Ich freu mich auf die Tour und auf ein Kennenlernen und Wiedersehen mit Euch.
Gute Anreise!

LG Erhard

Billybike
08.05.2018, 22:53
Das wird ein Spaß bei perfekter Organisation!!!
Dankeeeeeeee! Verbunden mit riesiger Vorfreude!
Der Frank

Digimaus
09.05.2018, 14:28
Hi, ich wünsche allen Beteiligten eine wunderschöne Zeit mit vielen tollen Motiven. Ich wäre gerne mitgekommen, doch leider gibt es andere Pläne.
Liebe Grüße und tolles Wetter,
Anne

Leole1
09.05.2018, 17:36
Das Programm ist ja phantastisch, schade daß ich aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen kann.
Ich wünsche euch allen daß alles glatt läuft, passendes Wetter und daß wir bald jede Menge tolle Fotos sehen können.
Viele Grüße, Leo

assing
09.05.2018, 19:26
Klingt perfekt und so nah, doch ein kurzfristiger Urlaub kommt mir dazwischen. Nach Umzugsstress kann ich den aber gut gebrauchen. Viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter für Euch.
Bin gespannt auf die Bilder.
Gruß
Günther Assing