VIEW Magazin

28 | 276

Spanien LZB Valencia XXL-Format Calatrava Opernhaus Palau de

Sala Principal

Palau de les Arts Reina Sofia

Angelegt: 10.04.12

Beschreibung:

Der "Palau de las Artes Reina Sofía" ("Palast der Künste der Königin Sofia") bzw. "Palau de les Arts Reina Sofía", wie er im katalanischen Dialekt der Stadt genannt wird, ist der Mittelpunkt der "Ciutat de les Arts i de les Ciències". Die "Stadt der Künste und der Wissenschaften" ist ein hochmoderner und spektakulärer Stadtteil Valencias, der zwischen 1991 und 2006 im Südosten im ehemaligen Flussbett des Turia angelegt wurde und sowohl aus architektonischer als auch aus kultureller Sicht bei einem Besuch der Stadt ein absolutes Muss ist.

Der "Palau de las Artes Reina Sofía" ist eines der modernsten Kulturzentren Europas, in dem nicht nur das Opernhaus mit knapp 1500 Plätzen, von denen aus man überall eine hervorragende Sicht auf die Bühne hat, sondern auch drei weitere große Säle für Ballett, Konzerte und Schauspielaufführungen Platz gefunden haben. Er wurde von dem spanischen Stararchitekten Santiago Calatrava entworfen und 2005 mit Beethovens "Fidelio" in Starbesetzung eröffnet.

Durch seine Architektur ist der Palau mit dem berühmten Opernhaus von Sydney zu vergleichen, doch steht er von der Qualität seiner Aufführungen und Sänger her durchaus in einer Reihe mit den großen Opernhäusern Europas. Mit seiner Grundfläche von 40.000 Quadratmetern, einer Länge von 230 Metern und einer Bühne von 15.000 Quadratmetern gehört der Palau zu den größten Opernhäusern Europas. Besonders beeindruckend ist das 75 Meter hohe gewölbte Dach, dessen ungewöhnliche geschwungene Bauweise sich auch in den übrigen Gebäudeteilen fortsetzt. Insgesamt hat der Palau 14 Stockwerke. Die verschiedenen Plattformen zwischen den Gebäudeteilen, auf denen sich mediterrane Gärten und kleinere Bühnen für Open-Air-Aufführungen befinden, können mit Panoramaaufzügen erreicht werden, außerdem ist eine geführte Besichtigung des Opernhauses möglich.

Zusammen mit Erhard habe ich das Opernhaus zweimal für eine jeweils einstündige Führung besucht.

Der Besuch der faszinierenden Innenräume der Oper und die Fotos davon waren für mich vorrangig der Grund, nach 2009 noch einmal Valencia zu besuchen. Mit dabei das neue TS-E 24 mm-Objektiv.

 
Spanien LZB Valencia XXL-Format Calatrava Opernhaus Palau de

Sala Principal

Spanien LZB Gelb-VIEWspotlight Valencia XXL-Format Calatrava Opernhaus Tuerkis

Auditori

Spanien Beton Valencia XXL-Format Calatrava Opernhaus Palau de

zackig

Spanien LZB Valencia Bühne XXL-Format Calatrava Opernhaus Braun

Bühne

Spanien Valencia XXL-Format Calatrava Sessel Opernhaus Palau de

Sitzgruppe

 


Overview


    Kommentar erstellen 





    Kommentarreihenfolge ändern
VIEW-User mamarkus
Geschrieben am: 11.04.2012, 18:40 Uhr
mamarkus

Wieder eine grossartige Serie...
Erstklassig fotografiert und präsentiert.
LG Markus


VIEW-User Weinreich
Geschrieben am: 14.04.2012, 08:36 Uhr
Weinreich

Sehr gute, mir bislang unbekannte Innenansichten des Palau de las Artes, beeindruckende Fotografien.


VIEW-User almere33
Geschrieben am: 16.04.2012, 00:02 Uhr
almere33

Der jüngste Augenschmaus aus deiner Hand, Kompliment!
LG Uschi


VIEW-User purea
Geschrieben am: 19.04.2012, 00:02 Uhr
purea

superb - chapeau - bin zutiefst beeindruckt von dieser serie! lg, antje


VIEW-User purea
Geschrieben am: 19.04.2012, 07:42 Uhr
purea

kann ich noch mehr knöpfe drücken außer den hier vorhandenen????? überwältigen gut, und irgenwie kann ich gar nicht die richtigen worte finden ... lg, antje


VIEW-User ebatzdorf
Geschrieben am: 20.04.2012, 16:34 Uhr
ebatzdorf

War eine absolut gelungene Woche. An den Bildern sieht man, dass sie auch von den Motiven top war!!!!!


VIEW-User artmaker
Geschrieben am: 21.04.2012, 10:02 Uhr
artmaker

alles erstklassig.... Kompliment !!!


VIEW-User ingridb
Geändert am: 21.04.2012, 23:43 Uhr
ingridb

Eine erstklassige Galerieserie, mit tollen Farben und der Architektur von Calatrava.
Die Fotos sind von einer unglaublichen Schärfe und Brillianz.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Von Calatrava und Deinen Fotos bin ich sowas von beeindruckt,
Wahnsinn!


VIEW-User Wintersonne
Geschrieben am: 24.04.2012, 19:22 Uhr
Wintersonne

Chapeau ... und Glückwunsch zur Galerie mit der Serie Palau de les Arts ... jede Aufnahme für sich exzellent in Bildgestaltung und Qualität in detailreicher Schärfe und starken Farben!! Noch mehr Ausflüge dieser ART ... Bitte! :::)))) LG Herbert


VIEW-User le_hannah
Geschrieben am: 24.04.2012, 20:21 Uhr
le_hannah

meinen Glückwunsch Martin

Ich bin ja nicht so der Architekturfreak, aber diese Serie ist nicht nur klasse gemacht, sondern auch noch informativ gestaltet
Kompliment
glg Hannah


VIEW-User purea
Geschrieben am: 20.05.2012, 19:38 Uhr
purea

meinen glückwunsch für den einzug dieser serie in die galerie - mehr als verdient und immer wieder ein augenschmaus! lg, antje


VIEW-User ausserrandundband
Geschrieben am: 23.05.2012, 07:32 Uhr
ausserrandundband

[ ! ]


VIEW-User He-Lx
Geschrieben am: 04.08.2012, 22:03 Uhr
He-Lx

Herzlichen Glückwunsch
LG Henri


VIEW-User James
Geschrieben am: 22.08.2012, 21:59 Uhr
James

allererste Sahne, eins besser als das andere.