Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Alle Bilder dieser Serie

Serie: Marmor

Marmor wird an vielen Orten der Welt gefunden - in unterschiedlicher Qualität. Mamor aus Carrara ist berühmt. Dort wird dies Gestein, dass geologisch in großer Tiefe unter hohem Druck und in großer Hitze aus Kalkstein entstanden und bei erdgeschichtlichen Umschichtungen wieder an die Oberfläche gekommen ist, schon lange für die Veredlung von Prachtbauten aber auch für künstlerische Zwecke abgebaut. Heute ist die Marmorgewinnung mechanisiert; im Museum kann man sehen, unter welch großen Gefahren und Anstengungen die großen Blöcke früher ins Tal bewegt wurden. Heute rollt fast jede Minute ein Block, groß wie ein mittlerer Wohnwagen durch die Stadt zum Pier, um von dort in alle Welt verschifft zu werden.

Fotograf:

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019