Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Nachtaufnahme Stadt Licht Halde Rungenberg Gelsenkirchen-Buer
Rungenberg, Gelsenkirchen-Buer, bei Nacht
Bild vergrößern

Rungenberg, Gelsenkirchen-Buer, bei Nacht

Nikon, PP in PS CC
Abraumhalde "Rungenberg" der ehemaligen (Steinkohlen-)Zeche "Hugo" in Gelsenkirchen-Buer, Ruhrgebiet, bei Nacht
"Nachts ergänzen die Strahlen zweier rostiger Scheinwerfer die zerschnittene Pyramide optisch zu einer ganzen Pyramide. Die dicken, verrosteten Stahlröhren, die wie überdimensionale Fernrohre Richtung Himmel gerichtet sind, bilden die Lichtinstallation 'Nachtzeichen' von Hermann EsRichter aus Oberhausen und Klaus Noculak aus Berlin, die 1992 den Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung der Halde gewannen. Von ihnen stammt auch das 'Schienenplateau', ein Bodenrelief in der Senke zwischen den beiden Scheinwerferstandorten. Mit 5.500 Meter Eisenbahnschienen wurde eine elliptischen Fläche von 33 mal 41 Metern dicht an dicht ausgelegt." (Wikipedia, Zugriff am 20.12.17)
Schon eine Weile her - auf gemeinsamer Tour mit JensLe im tiefsten "Pütt". ;) Gemeinsame Planungen für eine neue Tour sind ja aber schon recht ausgereift... ;) Lasst Euch mal überraschen. ;)
Buona visione.
Volker

Fotograf:

Rubrik: Technik
Schlagwörter: Nachtaufnahme, Stadt, Licht | Halde | Rungenberg | Gelsenkirchen-Buer
Hochgeladen:
Aufrufe: 221
Größe: 949×633

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2018