Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Blitz deckel PC Buchse Synchron Gauthier
Gauthier PC Adapter
Bild vergrößern

Gauthier PC Adapter

Vor einiger Zeit fotografierte ich zwei unterschiedlichen Blitzsynchron Buchsen an zwei AGFA Isoletten. Daraufhin schrieb mir Jemand dieses,

"Die ersten Verschlüsse von Gauthier, sie kamen noch zu Kriegsbeginn auf den Markt, hatten einen Stecker mit einem Durchmesser von 3,8 mm. Als dann um 1950 herum auch Deckel (endlich!) seine Compur-Verschlüsse mit einem Stecker versah, hatten diese einen Durchmesser von 3,0 mm. Das Problem haben wir dann über einige Zeit mit Übergangssteckern gelöst, die es von allen einschlägigen Herstellern gab. Solange, bis sich Gauthier entschloss, sich Deckel anzupassen, indem sie ebenfalls auf den 3,0-Stecker umstellten."

Gestern bekam ich durch Zufall solch ein Übergangsstecker/Adapter hier an der Isolette I zu sehen.

Fotograf:

Rubrik: Technik
Schlagwörter: Blitz | deckel | Synchron Blitz | PC Buchse | Gauthier
Aus der Serie: Blitzbirne und Co
Hochgeladen:
Aufrufe: 73
Größe: 1200×1200

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019