Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Berlin Hochbahn Nahverkehrssystem U-Bahn Nollendorfplatz Technik
U-Bahn Nollendorfplatz
Bild vergrößern

U-Bahn Nollendorfplatz

In Berlin wurden die ersten U-Bahnlinien als Hochbahn gebaut, weil der Stadtbaudirektor Hobrecht am Begnn des 20. Jahrhundert fürchtete, die unterirdischen Bahnwege würden sein anderes epochales Werk, die ab 1868 verlegte Kanalisation, beschädigen. Außerhalb Berlins hatte man solche Furcht nicht. Deswegen taucht die Bahn hinter dem Bahnhof Nollendorfplatz in Richtung Charlottenburg dann zum Wittenbergplatz ab in den Untergrund.

Fotograf:

Rubrik: Technik
Schlagwörter: Berlin | Hochbahn | Nahverkehrssystem
Aus der Serie: Bülowstraße
Hochgeladen:
Aufrufe: 171
Größe: 1024×768 | Zeitpunkt: 14.10.2007

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019