Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Nach Morden: Kurden-Protest Hamburg Streetlife
Nach Morden: Kurden-Protest in Hamburg
Bild vergrößern

Nach Morden: Kurden-Protest in Hamburg

+++Nach Morden: Kurden-Protest in Hamburg +++

Etwa tausend Kurden haben am Freitagnachmittag in der Hamburger Innenstadt demonstriert. Sie gedachten dreier kurdischen Aktivistinnen, die am Donnerstag in Paris durch mehrere Kopfschüsse getötet wurden. Die Demonstranten zogen vom Hauptbahnhof über die Mönckebergstraße und den Jungfernstieg zum türkischen Generalkonsulat an der Moorweide. In Hamburg hatte der "Verband der Studierenden aus Kurdistan" zur Demonstration aufgerufen.

Ermittler sprechen von Hinrichtung
Die Frauen waren in der Nacht zum Donnerstag erschossen in den Räumen des Kurdischen Instituts in Paris aufgefunden worden. Unter den getöteten Frauen war auch Sakine Cansiz, ein Gründungsmitglied der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Sie hatte laut Hamburger Verfassungsschutz von 2006 bis Anfang 2007 das Gebiet Hamburg für die PKK geleitet. Französischen Medienberichten zufolge haben Ermittler darauf hingewiesen, dass die Tat an eine Hinrichtung erinnere.

Hintergründe unklar
Die Hintergründe des Anschlags waren auch am Freitag noch unklar. In der Türkei gibt es aktuell Friedensgespräche zwischen dem türkischen Geheimdienst MIT und dem inhaftierten PKK-Führer Abdullah Öcalan. Die türkische Regierung will erreichen, dass die PKK die Waffen niederlegt und führende PKK-Kader die Türkei verlassen. Ob dies mit der Tötung zusammenhängt ist ebenso offen wie die Frage, ob die Frauen Opfer interner Streitigkeiten geworden sind. Die PKK kämpft seit Jahrzehnten gewaltsam für mehr Autonomie der Kurden in der Türkei.

Kurdische Organisationen in Europa haben für Sonnabend zu einer zentralen Protestkundgebung in Paris aufgerufen.

Fotograf:

Rubrik: Streetlife
Es wurden keine Schlagwörter vergeben.
Aus der Serie: Hamburg
Hochgeladen:
Aufrufe: 159
Größe: 3264×2448 | Blende: f/4,0 | Brennweite: 14,3 mm | Belichtungszeit: 10/420 s | ISO: 400 | Kamera: FinePix HS25EXR | Zeitpunkt: 11.01.2013

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019