Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Köln Kölner Dom GI - Mehrfachbelichtungen
GI - Mehrfachbelichtungen
Bild vergrößern

GI - Mehrfachbelichtungen

In der analogen Zeit waren Mehrfachbelichtungen die mehrmalige Belichtung des gleichen Bildes eines Filmes. Einige der heutigen Digitalkameras bieten diese Möglichkeit, wobei sich mir der Sinn dieser Funktion nicht mehr ganz erschließt, denn mit einem Fotobearbeitungsprogramm ist die Überlagerung mehrere Fotos wesendlich genauer zu bewerkstelligen. Vor einigen Jahren habe ich im Stern Bilder von einem Fotografen gesehen, der über einen langen Zeitraum immer wieder Aufnahmen eines Platzes gemacht hat und diese Bilder dann überlagert hat. So entstanden belebte Orte mit Menschen in unterschiedlichen Situationen, die sich aber nie begegnet sind. Das war die Grundlage zu meine Idee für diese GI. Das gezeigte Bild ist an der Treppe vom Rhein zum Kölner Dom aus 18 Aufnahmen entstanden. Bei der nachträglichen Bearbeitung sind teilweise nur einzelne Person für die Gesamtkomposition verwendet worden. Einige Personen tauchen sogar mehrmals auf.

An dieser Stelle vielen Dank an lupa für das starke und vielschichtige Thema und die Ausrichtung dieser GI

Da ich heute in Berlin bin, komme ich leider nicht zum Kommentieren.

Fotograf:

Rubrik: Streetlife
Schlagwörter: Köln | Kölner Dom | GI - Mehrfachbelichtungen
Aus der Serie: Köln
Hochgeladen:
Aufrufe: 209
Größe: 1300×867

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019