Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Berlin Baustelle kran S-Bahn Wasserturm S-Bahnhof Ostkreuz
Kranballett mit Wasserturm
Bild verkleinern

Kranballett mit Wasserturm

Dieser Wasserturm steht direkt am S-Bahnhof Ostkreuz, der gerade mit mehr als zehn Jahren Bauzeit umgebaut wird. Er sorgte früher dafür, dass der Wasserdruck im Wohngebiet konstant blieb. Heute ist er nutzlos, steht unter Denkmalschutz und gehört der Bahn.
Als Anwohner habe ich lernen müssen, dass Planfeststellungsbeschlüsse nicht das Papier wert sind, auf denen sie geschrieben stehen. Damals wurde festgelegt, dass die Bahn sich beim Umbau der AVV Baulärm verpflichtet und aktiven und passiven Lärmschutz betreiben muss. Ein dauernden Durchbauen wurde verboten. Doch nach dreijähriger ernüchternder Erfahrung kann ich nur sagen, darum schert sich weder die zuständige Senatsverwaltung, noch die Bahn. Es wird Tag und Nacht gelärmt, was das Zeug hält, zu Lasten der Anwohner. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Turm ragt wie ein Phallus über das Geschehen - ich bin sehr gespannt, ob es mal eine neue Nutzung dieses Bauwerkes geben wird.

Viele Grüße an alle Besucher dieser Seiten.

Fotograf:

Rubrik: Streetlife
Schlagwörter: Berlin | Baustelle | kran | S-Bahn | Wasserturm | S-Bahnhof | Ostkreuz
Aus der Serie: Berlin, meine Heimatstadt
Hochgeladen:
Aufrufe: 654
Größe: 719×1024

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2018