Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
stern-lost GI - Grenzen
GI - Grenzen
Bild vergrößern

GI - Grenzen

Antiimperialistischen Schutzwall

Als Kind hatte ich mehrmals die Gelegenheit meine Verwandten in der DDR zu besuchen. Der Grenzübergang bei Helmstedt war als Kind natürlich ein Abenteuer.

1974 war ich zur Jugendweihe einer Verwandten wieder in Thüringen und hört dort dann das erst mal vom Antiimperialistischen Schutzwall und das meine Verwandte vor mir durch diese Grenze geschützt werden muss. Seltsam war nur, dass alle Schrauben des Sperrzaunes nur von der Imperialistischen Seite aus zu lösen waren.

1983 unternahmen meine Frau und ich einen Kurzurlaub in Goslar und besuchten dabei auch die innerdeutsche Grenze. Dabei ist diese Foto entstanden (Scann von einem alten Farbfoto) und etwas weiter unten habe ich die Informationen wiedergegeben, die wir an der Grenze erfuhren.

1989 wurde meine Mutter bei der Rückreise nach Westdeutschland 10 Stunden an der innerdeutschen Grenze festgehalten und verhört. Die Grenzsoldaten der DDR unterstellten ihr Republikflucht. Als sie wieder zuhause war sagte sie, dass sie die DDR nie wieder besuchen wird. Sie hat recht behalten, wenig später gab es die DDR nicht mehr.

1983 waren folgende Sicherungsanlagen vorhanden:
1241 km Metallgitter
144 km Doppelter Stacheldrahtzaun
1002 km Schutzstreifenzaun
366 km Minenfelder
364 Selbstschußanlagen SM-70
793 km KFZ-Sperrgraben
Zu den Sperranlagen gehörten:
92 km Hundelaufanlagen mit 967 Hunden
552 Beton/Mauerwerk Beobachtungstürme
91 Holz/Stahl Beobachtungstürme
1,1 Millionen Minen
34800 Selbstschußapparate
In einem 500 m breiten Streifen wurden Wohn- und Wirtschaftsgebäude eingerissen, um freies Sicht- und Schußfeld zu schaffen.


Ein besonderer Dank an Karsten (kraftberg) für das sehr interessante Thema und die Ausrichtung dieser GI

Fotograf:

Rubrik: Still
Schlagwörter: stern-lost | GI - Grenzen
Aus der Serie: GI - Gemeinsame Interpretation
Hochgeladen:
Aufrufe: 158
Größe: 1300×867

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019