Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Nachtaufnahme Ostsee Insel Poel Hansestadt Wismar
Δp · Δx ≥ ħ
Bild vergrößern

Δp · Δx ≥ ħ

Nikon D810, Stativ LZB, PS in CC 2018

Brandenhusen, Insel Poel, Ostsee, nach Sonnenuntergang im Februar 2018

Heisenberg rechnete die Quantenmechanik in nur wenigen Tagen bei mehreren Urlauben auf Sylt aus, in denen er die meiste Zeit - nach eigenem Bekunden in seinem lesenswerten Buch "Der Teil und das Ganze" - überwiegend am Strand lag oder in den Dünen umherwanderte (heute sagte man: "Er chillte in den Dünen ab", das kann natürlich nur ein Genie, bei so einer Aufgabe), also dabei so ganz nebenbei eine der großartigsten Theorien und Fundamente der modernen Physik, d.h. unserem auch heute noch streng gültigen Verständnis der Welt / des Universums in der Welt der Elementarteilchen, begründete.
Musste neulich mal wieder über die berühmte Unschärferelation und diesen großen Mann nachdenken.

Wie dem auch sei... Unschärfe besteht hier genug... ;)
Buona visione.
Volker

Fotograf:

Rubrik: Still
Schlagwörter: Nachtaufnahme | Ostsee | Insel Poel | Hansestadt Wismar
Hochgeladen:
Aufrufe: 262
Größe: 1200×1200

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2018