Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Grönland Arktis Eisberg Friedhof
Friedhof
Bild vergrößern

Friedhof

Wir liegen auf Reede vor Upernarvik, ein größerer Ort von 1200 Einwohner. Oberhalb des Ortes sehe ich einen Friedhof, also, Fototasche packen, meine Frau bleibt an Bord, rüber zum Land. Frühstückspause in der Fischfabrik. 2 Arbeiter verwickeln mich in ein Gespräch. Ich behalte es für mich, Deutscher zu sein, denn Deutsche haben als Tierschützer und als Naturschützer für Verbote gesorgt, die auf Grönland viele Arbeitsplätze gekostet haben. Ich erfahre, wenn das rote Licht an einem Haus leuchtet bedeutet das „Heizöl muß getankt werden“. Brennt eine blaue Lampe bedeutet es „Frischwassertank ist leer“. Stehen für den Türen gelbe Säcke, wird der Fäkalien-LKW erwartet……..Friedhöfe können faszinierend sein. Hier liegt die Faszination darin, daß, wie überall auf Grönland, felsiger Untergrund ist, Grabstellen werden betoniert. Darüber kommen Unmengen von bunten Kunstblumen, die von einem engmaschigem Netz gehalten werden. Die Anker dafür sind auch einbetoniert. Die drei frischen Gräber aus diesem Jahr sind im Januar und Februar entstanden. Alle drei Personen waren unter 20 Jahre alt………….

Fotograf:

Rubrik: Still
Schlagwörter: Grönland | Arktis | Eisberg | Friedhof,
Hochgeladen:
Aufrufe: 271
Größe: 1024×680

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019