Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Dresden Bibliothek Slub Bibliothek Still
Die Bibliothek
Bild vergrößern

Die Bibliothek


Ich war in der SLUB, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, ein schreckliches Bürokratenunwort für ein imposantes Gebäude.
Mit dem Namen Bibliothek assoziiere ich immer noch Buch, Regal, Ruhe.
Das habe ich gefunden: Schier endlose Regale voller Bücher, absolute Ruhe, viele fleißige Studenten beim konzentrierten Arbeiten.
Ich war beeindruckt von der Masse des Wissens und dabei ist das nur ein Mikroanteil am Gesamtwissen der Welt. Die gedruckte Information nimmt außerdem nur einen Bruchteil des Gesamt-Wissensspeichers ein. Die digitale Wissens- und Informationsspeicher sind ungleich höher.
Und was weiß ich davon? Sehr nachdenklich habe ich später die Bibliothek verlassen.

Fotograf:

Rubrik: Still
Schlagwörter: Dresden | Bibliothek | Slub
Hochgeladen:
Aufrufe: 77
Größe: 5000×3343 | Blende: f/8,0 | Brennweite: 16 mm | Belichtungszeit: 4/10 s | ISO: 100 | Kamera: Canon EOS 6D Mark II | Zeitpunkt: 1.08.2018

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019