Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Femund Race 2016 / 2017 Sport
The Femund Race 2016 / 2017
Bild vergrößern

The Femund Race 2016 / 2017

Das Femundløpet steht vor einer Wende. Das - nach Teilnehmern gerechnet - größte Langdistanz - Schlittenhunderennen der Welt in Norwegen - mit Start und Ziel im UNESCO Weltkulturerbe Städtchen Røros - wird in 2017 eine neue Streckenführung erhalten. Nur noch der Start (in der Kjerkgata) soll in Røros stattfinden. Das Ziel soll in Lillehammer sein. Die Strecke dorthin soll - wie gehabt - 600 Kilometer lang sein. Was will man damit erreichen? Eine größere öffentliche Aufmerksamkeit erhofft man sich vom viel bekannteren Olympiade - Städtchen Lillehammer, mehr TV-Zeit und mehr zahlungskräftige Sponsoren. Das Femundløpet ist seit 2010 ein Unternehmen und muss seinen Investoren auch einen Gewinn in Aussicht stellen. Der "Kapitalismus" zieht allerorten in Norwegen ein, nicht erst seit die Ölquellen weniger Devisen einspielen.
Schauen wir mal, was mit dem Femundløpet passiert. Die neue Strecke wird wohl auch übers Rondane - Gebirge führen. Das wäre nicht nur eine Herausforderung für die Hundeteams, sondern auch eine für die Fotografen.

Kann es kaum erwarten: The Femund Race 2017 mit Zielort Lillehammer!

Das Foto wurde beim Start des 400 Kilometer Rennens gemacht, wo der Trail die Kjerkgata in Røros steil hochgeht, um danach Richtung Femundsee und auf diesem zum ersten Checkpoint Tufsingdalen zu führen.

Eigentlich hasse ich Nachtstarts - wegen des schlechten Lichtes. Aber nach einer Weile fallen einem dann doch verschiedene Perspektiven ein. Die Perspektive des Mushers (Hundeführers) zum Beispiel. Aber das mache ich nicht immer und nicht bei jedem Musher. Man muss da einen Mittelweg finden zwischen "jemanden auf den Wecker gehen" und "als Fotograf für positive Stimmung sorgen" ...

Fotograf:

Rubrik: Sport
Es wurden keine Schlagwörter vergeben.
Hochgeladen:
Aufrufe: 117
Größe: 767×1100

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2017