Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Landschaft Feld Ackerbau Flächen abgeerntet
Flächen
Bild vergrößern

Flächen

Nur eine kleine Fingerübung zum Thema Bildaufbau / Bildschnitt / Bildaufteilung.
An sich ein eher langweiliges Motiv ohne Blickfang. Auch der Himmel gibt nicht sonderlich viel her. Da hilft nur, den Bildaufbau so zu gestalten, dass sich die Flächen und (die fast nur angedeuteten) Linien harmonisch über das Bild verteilen. Man könnte hier ein Raster drüber legen und feststellen, dass der "goldene Schnitt" ziemlich exakt passt, wodurch das Bild wieder sehenswert wird.

Wegen der Kommentare sollte ich noch erwähnen, dass ich auch intuitiv fotografiere. Aber es schadet auch nicht, wenn man weiß, was eine Gestaltung ausmacht. Und Regeln sind eh dazu da, gebrochen zu werden. Wo bliebe sonst die Kreativität?

Fotograf:

Rubrik: Natur
Schlagwörter: Landschaft | Feld | Ackerbau | Flächen | abgeerntet
Aus der Serie: Landschaften
Hochgeladen:
Aufrufe: 162
Größe: 1024×699

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019