Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Zwergbläuling cupido minimus Zwergbläuling Makro
Zwergbläuling
Bild vergrößern

Zwergbläuling

Hallo,

der Zwergbläuling ist der kleinste einheimische Tagfalter. Von der Zeichnung her ist er dem Rotkleebläuling (Polyommatus semiargus) sehr ähnlich und mit kleineren Vertretern der letzteren schon mal zu verwechseln. Allerdings ist der Zwergbläuling auch als Männchen nicht blau und das Schuppenmuster weist "Linien" auf. im Verhalten unterscheiden sie sich auch, der Zwergbläuling übernachtet auf hüfthohen Sträuchern in der waagrechten, während der Rotkleebläuling in der bekannten "nach-unten-am-Grashalm"-Manier nächtigt. Tagsüber ist auch unterschiedliches Fluchtverhalten zu erkennen: Der Kleine fliegt auf und läßt sich meist schon 2 Meter weiter tief ins Gras fallen, der andere fliegt einfach auf und davon.

Fotograf:

Rubrik: Makro
Schlagwörter: Zwergbläuling | cupido | minimus
Aus der Serie: Schmetterlinge
Hochgeladen:
Aufrufe: 69
Größe: 465×700

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019