Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Libelle pukaki Verwandlung-VIEWspotlight Metamorphose Libellengeburt Teleaufnahme Exuvie Moosjungfer
Metamorphose (2)
Bild vergrößern

Metamorphose (2)

Die Verwandlung: Larve (Jungstadium) >>> Moosjungfer (Adultstadium)

Es war ein Erlebnis der besonderen Art. An einem kleinen See in 2000m Höhe wurde ich am frühen Vormittag Zeuge der "Geburt" von Hunderten von Libellen, es dauerte etwa 2 Stunden.

Für ihre letzte Häutung klettert die Larve aus dem Wasser, um ihr Schlupfsubstrat (hier ein Schilfhalm) zu erreichen. Durch die Erhöhung des Innendrucks dehnt sich der Körper aus und die Larvenhaut reißt auf….

…um voll funktionsfähig zu werden, muß die Libelle vollständig aushärten können. Dafür braucht sie während und nach dem Schlüpfen das direkte Sonnenlicht. Zuerst werden die Adern der Flügel mit der Hämolymphe (dem "Blut") versorgt. Haben die Flügel ihre Endgröße erreicht, gelangt das "Blut" aus den Flügeln in den Körper zurück und hilft nun beim Aufpumpen des Hinterleibs

Auf diesem Bild ist die Libelle ausgehärtet. Sie hat ihre endgültige Gestalt, nur die Farben sind noch matt und die Flügel glänzen noch. Aber die Libelle macht sich bereit für den ersten Flug in ihrem Leben, den sie in wenigen Augenblicken antreten wird. Zurück bleibt nur noch die leere Larvenhaut, die Exuvie.

Die Exuvie ist eigentlich keine Haut, sondern ein Chitinpanzer.

Fotograf:

Rubrik: Makro
Schlagwörter: Libelle | pukaki | Verwandlung-VIEWspotlight | Metamorphose | Libellengeburt | Teleaufnahme | Exuvie | Moosjungfer
Hochgeladen:
Aufrufe: 213
Größe: 1024×853

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019