Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
composing Rost Torso Metallplatte
Broken
Bild vergrößern

Broken

Wie ein Bild entstehen kann.
Das Ursprungsbild habe ich im Jahre 2005 fertiggestellt und damals auch auf 2 Ausstellungen gezeigt.
Im Jahre 2011 schenkte mir ein Freund einen Stapel gewalztes Stahlblech im Format 100 x 100 cm. Da ich einen Großformatdrucker, der auch dicke Medien verarbeiten kann, besaß, kam ich auf die Idee, das Blech in den Drucker einzulegen und mit diesem Bild zu bedrucken. Alles klappte prima, der erhoffte Effekt, dass die metallische Oberfläche dem bild eine ganz besondere Farbwirkung verleihen würde, traf ein - nur: Die Tinte trocknete nicht. NICHT nach einem Tag, auch nicht nach einem Monat. Als ich dann die Platte leicht an einer Seite anhob, um die Druckqualität beurteilen zu können, bildeten sich schnell Tropfen, die dem Gesetz der Schwerkraft folgten.Das Bild veränderte sich, und mir gefiel, was entstand. Also baute ich eine schiefe Ebene, auf der due weiter entstehenden Tropfen in von mir gewünschte Richtungen laufen konnten. Nach einem weiteren Monat war ich mit dem neuen Ergebnis zufrieden. Nur zeigte die Tinte immer noch keine Anstalten, zu trocknen.
Nächste Idee: Mit einem Helfer brachte ich die Metallplatte in die regelmäßig genutzte Heimsauna und legte sie exakt waagerecht unter die Sitzbänke. Nach jedem Saunagang kontrollierte ich, und die Tinte trocknete auch dort nicht. Stattdessen bildeten sich an Stellen, wo unvermeidliche Schweißtropfen auf das Blech gefallen waren, blütenförmige Roststellen, die mir gefielen. Irgendwann vergaß ich den Druckversuch, ließ das Bild aber auf dem Saunaboden.
Zwei Jahre später prüfte ich erneut, und siehe da: Das Bild war getrocknet! Vorsichtig hob ich es heraus, besprühte es mit Fixierspray und rahmte es.
Seither hängt es bei mir an der Wand, und bei jedem Vorbeigehen kommt mur die zwei- oder achtjährige Entstehungsgeschichte in den Sinn.

Fotograf:

Rubrik: Kreativ
Schlagwörter: composing | Rost | Torso | Metallplatte
Aus der Serie: Akt
Hochgeladen:
Aufrufe: 126
Größe: 800×800 | Blende: f/3,5 | Brennweite: 5,4 mm | Belichtungszeit: 10/400 s | ISO: 400 | Kamera: COOLPIX S8000 | Zeitpunkt: 11.04.2013

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019