Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
USA Elbe Washington State Railroad and Logging Museum
A place called Elbe
Bild vergrößern

A place called Elbe

Elbe ist ein kleiner Ort am Nisqually River im US-Bundesstaat Washington mit 29 Einwohnern. Im Jahre 1888 kamen die ersten Siedler in die Wälder am Nisqually River. Es waren deutsche Auswanderer. Der damals erst 19-jährige Karl Lütkens war von seiner neuen Heimat so begeistert, dass er seine Eltern Heinrich und Christina Lütkens überredete, ebenfalls nach Amerika zu kommen. Diese verließen ihre bisherige Heimat im heutigen Schleswig-Holstein und trafen im Jahre 1891 in Amerika ein. Der kleine Ort wuchs und 1892 wurde hier bereits ein Postamt eingerichtet. In dieser Zeit erhielt der Ort, der bisher Brown’s Junction genannt wurde, seinen heutigen Namen. Es ist nicht mehr genau bekannt, wie es zu der Namensgebung gekommen ist. Viele der heutigen Einwohner glauben, dass es Heinrich Lütkens war, der den Namen Elbe vorschlug. Einig sind sich jedoch alle, dass der Name deswegen gewählt wurde, weil der Nisqually River mit seiner Landschaft damals an die Elbe in der alten Heimat erinnerte. Die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes in den Folgejahren war gut. Der in der Nähe befindliche Mount Rainier war das Ziel vieler Touristen, die auf ihrem Weg in Elbe Rast machten. Im Jahre 1894 bauten Heinrich Lütkens und sein Sohn Karl ein Touristenhotel mit 48 Zimmern. 1904 wurde der Ort Elbe an das Schienennetz der „Tacoma Eastern Railroad“ angeschlossen, wonach die Zahl der Touristen hier sprunghaft anstieg.
Das Foto zeigt den Eingang des Railroad and Logging Museums.

Fotograf:

Rubrik: Architektur
Schlagwörter: USA | Elbe | Washington State | Railroad and Logging Museum
Aus der Serie: America The Beautiful
Hochgeladen:
Aufrufe: 86
Größe: 4962×3398 | Blende: f/8,0 | Brennweite: 28 mm | Belichtungszeit: 1/60 s | ISO: 100 | Kamera: Canon EOS 7D | Zeitpunkt: 27.08.2013

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019