Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Türkei Theater Ruinen Antike antike Architektur Ephesus Kleinasien
Ephesos - überarbeitet
Bild vergrößern

Ephesos - überarbeitet

Das große Theater mit der Hafenstraße (Arkadiane), die am antiken Hafen endete.

Ephesos war im Altertum eine der ältesten, größten und bedeutendsten griechischen Städte Kleinasiens. In der Antike lag die Stadt direkt am Meer; durch Sedimentation sowie klimatische und seismische Veränderungen verschob sich die Küstenlinie im Laufe der Zeit nach Westen, so dass sich die Reste der Stadt heute mehrere Kilometer landeinwärts befinden.
Die Ruinen von Ephesos liegen heute in der Nähe von Selçuk, ungefähr 70 km südlich von İzmir an der türkischen Westküste. (Quelle: Wikipedia)

artCornelius hat mich darauf gebracht. Nun habe ich im oberen Bildteil noch etwas "angeschraubt", was beim "stitchen" des Gesamtpanoramas über Bord gegangen war.

Fotograf:

Rubrik: Architektur
Schlagwörter: Türkei | Theater | Ruinen | Antike | antike Architektur | Ephesus | Kleinasien | Ephesos
Hochgeladen:
Aufrufe: 195
Größe: 1615×850

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019