Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Leserfoto Spiegelung Brücke Toskana Wasser Tuscany Teufelsbrücke Garfagnana
DIE TEUFELSBRÜCKE DER GARFAGNANA
Bild vergrößern

DIE TEUFELSBRÜCKE DER GARFAGNANA

Die wilde Garfagnana, eine Gebirgslandschaft des toskanischen Apennins. Dort gibt es diese asymmetrische Brücke, die Ponte de Maddalena oder im Volksmund auch Ponte del Diavolo genannt. Ihr Name stammt von einer Legende, die sich auf den Bau der Brücke bezieht, der Julianus Hospitator übertragen worden sei. Die Arbeiten stellten sich aber bereits zu Beginn als schwierig heraus. Der Auftragnehmer wurde sich schnell darüber bewusst, dass er die Brücke nicht zum vereinbarten Termin würde fertigstellen können, und er war der Verzweiflung nahe. Als er eines Abends alleine am Ufer des Serchio saß, erschien ihm der Teufel. Dieser bot ihm an, die Brücke in einer Nacht fertigzustellen unter der Bedingung, dass er als Lohn die Seele des ersten über die Brücke schreitenden erhalten würde. Der Pakt wurde geschlossen, und der Teufel hob in einer Nacht das Gewölbe des großen Bogen mit seiner Gabel an. Der Erbauer hatte Gewissensbisse und beichtete einem Priester seinen Pakt. Dieser riet ihm, diesen einzuhalten und vorsichtshalber zuerst ein Schwein über die Brücke zu treiben. Am nächsten Tag verweigerte deshalb der Erbauer den Leuten den Zugang und trieb zuerst das Schwein über die Brücke. Die Legende besagt, dass der Teufel über diese List so wütend war, dass er sich von der Brücke in die Serchio warf und sich in der Gegend nie mehr blicken ließ.

Fotograf:

Rubrik: Architektur
Schlagwörter: Leserfoto | Spiegelung | Brücke | Toskana | Spiegelung im Wasser | Tuscany | Teufelsbrücke | Garfagnana
Aus der Serie: COLORS OF THE WORLD
Hochgeladen:
Aufrufe: 250
Größe: 1920×1281 | Blende: f/9,0 | Brennweite: 38 mm | Belichtungszeit: 15/1 s | ISO: 50 | Kamera: ILCE-7RM3 | Zeitpunkt: 30.05.2018

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019