Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
Kreuzgang Frankreich/Provence Aix en Provence
Klostergarten Aix
Bild vergrößern

Klostergarten Aix

Im Kreuzgang der Kathedrale von Aix-en-Provence...
Aus Wiki:
Der romanische Kreuzgang des 12. Jahrhunderts gehört neben dem von Saint-Trophime in Arles zu den bedeutendsten der Provence. Charakteristisch sind die von kleinen schlanken Zwillingssäulen getragenen Arkaden. Die Säulen bestehen aus Marmor und sind mit schönen szenischen Kapitellen geschmückt, von denen keines dem anderen gleicht. Der Kreuzgang ist flach gedeckt und war es immer. Das hatte den Vorteil, dass damit die baustatischen Probleme des Gewölbeschubes entfielen, mit denen sich die Baumeister sonst auseinandersetzen mussten. Hier war es demnach nicht nötig wie in Arles, schwere Pfeiler in die Arkadenzone zum Innenhof hin zu setzen, um den Gewölbeschub abzufangen. Hier konnte eine ununterbrochene Folge von schlanken Säulen den Hof umstellen.
Danke...
Ich fand den Hof wunderschön.
Allerdings wird er nur nachmittags zur Besichtigung geöffnet...

Fotograf:

Rubrik: Architektur
Schlagwörter: Kreuzgang | Frankreich/Provence | Aix en Provence
Aus der Serie: Provence und Camargue 2014
Hochgeladen:
Aufrufe: 112
Größe: 1078×1091

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2019