VIEW Magazin
Tuerkis Røros - Femundløpet Natur & Landschaft
Nächstes Bild: Kloster-Hirsau-Verbeugung-Tuerkis-Natur--Landschaft
Hochgeladen: 26.11.2012, 10:43 Uhr von

Røros - Femundløpet

Ich fotografiere seit Winter 2006 Schlittenhunde(rennen). Am schönsten sind dabei Rennen, die über mehr als nur ein Wochenende gehen, seien es Etappenrennen oder Langdistanzrennen. Die Menschen und die Hunde dort sind umgänglicher und die Atmosphäre eine einmalige. Man hat das Gefühl, zu einer exotischen Gruppe von Menschen (und Hunden) zu gehören, die etwas Besonderes machen. Das ergibt eine eigenartige Gefühls - Melanche. Und das möchte man im nächsten Winter wieder erleben. Zu zeigen was man gesehen hat gehört vielleicht auch dazu. Aber die Fotos dienen eher als Erinnerung für die eigene Gefühlswelt und vielleicht für die Teilnehmer. Außenstehende können sich kaum vorstellen, wie das ist, bei Schlittenhunderennen wie dem Femundlopet oder dem Finnmarkslopet im Winterwunderland Norwegen.

Das Foto ist eine Kollage: das Schlittenhundeteam wurde auf der weiten Ebene vor dem Checkpoint in Sovollen aufgenommen, das Foto der Stadt vier Tage später, beide am Nachmittag jeweils ca. 15:00 Uhr. Ein bisschen wirkt der Hintergrund wie eine Fototapete. Oder ist es der Vordergrund, der so wirkt? Eigentlich ist alles, was man bei solchen Rennen sieht so etwas wie eine Fototapete. Denn es ist der Tapetenwechsel, der einen öffnet und Neues sehen und erleben lässt. Vielleicht sogar mehr ohne Kamera als mit Kamera ...

Freunden zeigen
Metadaten
 | Größe: 1066×666
Fotograf: dietz_helmut
Details zum Bild
Optionen zum Bild
Dieses Bild wurde ausgewählt für