Lieber User,
für eine optimale Darstellung ist Javascript für diese Seite notwendig. Bitte aktiviere Javascript oder reduziere die Sicherheitseinstellungen deines Browsers.
FAQ

Häufige Fragen

Allgemein

Was ist VIEW, was ist die VIEW Fotocommunity?

Das Magazin "VIEW - Die besten Bilder des Monats", informiert kurz, kompakt und kompetent über die relevanten Themen des Monats. VIEW erklärt die Themen des Monats mit einer gelungenen Kombination aus großformatigen Fotos und gut lesbaren Texten.

Die VIEW Fotocommunity ist ein Angebot des Magazins und wendet sich an engagierte Hobby- und Profifotografen. Die Vielzahl der Besucher garantiert Aufmerksamkeit für Fotografen und die präsentierten Bilder. Ausgewählte Fotos werden einmal im Monat in der Zeitschrift VIEW und wöchentlich auf stern.de veröffentlicht. Die VIEW Fotocommunity ist die ideale Präsentation Deiner besten Fotos.

nach oben

An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?

Bitte schicke uns eine E-Mail an support@view-fotocommunity.de Leider kann es bei vielen E-Mails einige Tage dauern, bis wir antworten. Damit es schnell geht, versuche dein Anliegen bitte kurz und präzise zu beschreiben. Bei technischen Problemen sind Links zu den betroffenen Seiten, Screenshots, Datum und Uhrzeit bei Auftritt des Problems und Angaben zu Deiner Konfiguration (Browser, Betriebssystem), ggf. auch zu Deinem Nutzernamen, hilfreich.

Außerdem gibt es Support-Formular.

nach oben

Registrierung und Mitgliedschaft

Ist die Registrierung in der Fotocommunity kostenlos?

Ja! Die Registrierung und Nutzung über die „Freie Mitgliedschaft“ ist kostenlos. Du kannst diese Registrierung und die „Freie Mitgliedschaft“ sorgenfrei nutzen: eine Umstellung auf kostenpflichtige Angebote erfolgt nur, wenn du es wünschst und beantragst.

Zusätzlicher Bonus: Wenn du dich zum ersten Mal registrierst, wirst du für 14 Tage kostenlos Premium-Mitglied. Wenn die 14 Tage vorüber sind, wirst du automatisch in die kostenlose „Freie Mitgliedschaft“ überführt.

nach oben

Darf ich mehrere Mitgliedschaften anlegen?

Nein! Mehrere Mitgliedschaften ein und derselben Person sind aufgrund der Missbrauchsmöglichkeiten – z.B. Bewertung eigner Bilder - nicht erlaubt. Bei nachweislichem Missbrauch können wir das Mitglied dauerhaft aus der VIEW Fotocommunity ausschließen. Dieser Ausschluss ist personenbezogen, gilt also auch für Versuche neuer Registrierungen.

nach oben

Kann ich meinen Nutzernamen ändern (lassen)?

Änderungen des Usernamens ziehen eine Reihe von technischen und inhaltlichen Problemen nach sich. Z.B. wenn Mitglieder in Debatten unter neuem Namen auftreten oder das Profil nicht mehr unter der bekannten Internetadresse (URL) erreichbar ist. Außerdem sind die Änderungen mit nicht unerheblichen technischen Aufwänden verbunden. Daher werden sie nur in begründeten Einzelfällen – z.B. aus juristischen Gründen – vorgenommen.

Falls Dir eine Änderung dennoch notwendig erscheint, sende bitte eine E-Mail an support@view-fotocommunity.de mit dem bisherigen, dem gewünschten neuen Namen und einer kurzen Begründung. Bitte kontrolliere vorab, ob der gewünschte neue Name schon verwendet wird. Wir bitten vorab um Verständnis, dass wir nicht jede Ablehnung umfangreich begründen können.

nach oben

Nutzung

Bilder ansehen kann in der VIEW Fotocommunity jeder. Fast alles andere – also eigene Bilder hochladen, kommentieren, Freundschaften schließen - funktioniert nur nach der Registrierung und Anmeldung (s.o.). Wir gehen im Folgenden zumeist davon aus, dass du dich registriert hast und auf der Website angemeldet bist.

Welche Fotos darf ich hochladen?

Du solltest nur Deine eigenen Fotos hochladen, an denen du die Urheberrechte hältst. In bestimmten Fällen willst du vielleicht auch Bilder von anderen Fotografen hochladen (z.B. von Verwandten oder Freunden). In diesem Falle musst du das Recht für die Verbreitung im Internet besitzen. Dies ist im Familienkreis sicher durch mündliche Absprachen zu gewährleisten. Bei Fotografien von anderen Fotografen benötigst du ihre schriftliche Zustimmung. Außerdem dürfen die Fotos auch keine Persönlichkeitsrechte und/oder Schutzrechte Dritter verletzen oder beeinträchtigen. Es ist nicht erlaubt pornografisches, gewaltverherrlichendes oder politisch extremistisches Material hochzuladen.

Weitere Informationen zu den Themen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild findest du z.B. hier und hier.

nach oben

Darf ich mein Logo oder einen Copyrighthinweis in meine Bilder einbinden? Darf ich in meinen Beiträgen Werbung für kommerzielle Angebote von mir machen?

Dezente Copyrighthinweise oder Logos im Bild gestatten wir gern. Ebenso kurze Hinweise auf eigene Tätigkeiten o.ä. im eigenen Profil. Eindeutig nicht erwünscht sind Fotos und Beiträge, die rein werblichen Zwecken dienen. Dazu gehören z.B. größere Logos im Bildmittelpunkt, Kommentare und Texte, die zu Kettenbrief-, Pyramidenspiel- und Gratisaktien-Aktionen auffordern und/oder kommerzielle oder sonst werbliche Zwecke verfolgen. Wir behalten uns vor, derartige Beiträge zu löschen.

nach oben

Wie melde ich ein unpassendes Bild?

Unter jedem Bild findet sich ein Button „Missbrauch melden“. Die Redaktion überprüft bei Meldungen, ob das Bild die Richtlinien der VIEW Fotocommunity verletzt.

nach oben

Wozu dienen Schlagwörter?

Schlagwörter beschreiben das Bild oder seine Inhalte und machen es leichter auffindbar. Zum Beispiel: Ein Foto, das einen Frosch vor einem See zeigt, könnte mit den Schlagwörtern „Frosch“ und „See“ versehen werden. Schlagwörter erleichtern es auch, mehrere Bilder zu einem Thema zu finden: Ein Klick auf das Schlagwort „See“ und du findest alle Bilder mit diesem Schlagwort. Die Verwendung von passenden Schlagwörtern ist daher unbedingt empfehlenswert!

nach oben

Was sind Nominierungen?

Die Community-Redaktion wählt regelmäßig Bilder für die Startseite und für die Rubrikenseiten aus. Premium-Mitglieder können Fotos für diese Auswahl nominieren, also vorschlagen. Vorgeschlagen werden können die Fotos aller Mitglieder.

nach oben

Was sind Serien und wie kann ich sie anlegen?

Serien sind Sammlungen von Bildern – z.B. zu einem Thema oder Ereignis. Jedes Bild kann mehreren Serien hinzugefügt werden. Auf deiner Profilseite findest du unter dem Menüpunkt "Meine Fotos" den Reiter „Serien“. Dort findest du Deine Serien und kannst mit dem roten Button unten auf der Seite neue Serien anlegen. Wenn du der Serie vorhandene Bilder hinzufügen möchtest, wirst du auf die Seite mit deinen Bildern geleitet. Dort kannst du die gewünschten Fotos mit jeweils einem Klick markieren und dann über das Pulldown-Menü rechts unten die Zuordnung zu der gewünschten Serie vornehmen. Ebenso kannst du auf der Seite zur Bearbeitung einer Serie neue Bilder hochladen, die dann automatisch der Serie zugeordnet sind.

Nur Serien, die aus mindestens 3 und höchstens 40 Fotos bestehen, sind für die Galerien nominierbar.

nach oben

Umgangsformen („Netiquette“)

Wieso werde ich hier geduzt?

Seit Jahren gehört das „Du“ zum normalen Umgang in Online-Communities, auch in der VIEW Fotocommunity. Da wir ursprünglich gesiezt haben, sind viele Missverständnisse entstanden und es war häufig unklar, ob nun das „Du“ oder „Sie“ angebracht wäre. Wir möchten mit dem „Du“ allen Mitgliedern unsere Wertschätzung ausdrücken. Auch wenn die Umstellung manchmal schwerfällt: Wir würden uns freuen, wenn Du das genauso empfindest.

nach oben

Lob und Kritik

Wie man lobt, muss an dieser Stelle wohl nicht erklärt werden. Vielleicht nur so viel: Gefällt Dir ein Bild, so nutze die „Empfehlen“ Funktion. Noch besser: Du nutzt darüber hinaus die Kommentarfunktion, denn jedes Mitglied freut sich über ein positives Feedback. Kritische Äußerungen sollten immer konstruktiv sein und vor allem sachlich geäußert werden. Oberster Grundsatz: Der Ton macht die Musik. Belehrungen und Beleidigungen haben in den Kommentaren und auch in privaten Mitteilungen nichts zu suchen. Jeder sollte davon ausgehen, dass jedes Mitglied hier so viel gibt wie es kann.

nach oben

Wie reagiere ich auf Kritik?

Mit dem Hochladen eines Fotos stellst Du dieses öffentlich zur Kritik. Überlege deshalb genau, welches Foto Du auswählst. Es ist nicht notwendig, nur die besten Werke zu veröffentlichen. In allen Fällen musst du dich aber auf eine öffentliche Diskussion einstellen und auch Kritik zulassen. Beachte auch: Die Sortierung der der Bilder hat keinen Einfluss auf eine mögliche Veröffentlichung im Printmagazin: "VIEW".

Und ganz allgemein gilt: Besser kritisiert als ignoriert! Entscheide selbst, je nach Art und Ton der Kritik, ob das Angemerkte für dich hilfreich ist oder eher nicht. Fühlst du dich beleidigt oder verletzt, ignoriere den Kommentar oder appelliere an die Netiquette. Besonders harte Fälle kannst Du uns auch per Mail an support@view-fotocommunity.de melden.

nach oben

Forum

Warum sollte ich mich im Forum registrieren?

Das Forum dient dem Austausch zwischen den Fotografen. Aus technischen Gründen ist leider eine zusätzliche Registrierung notwendig Du musst dich registrieren, bevor du Themen erstellen oder auf schon vorhandene Themen antworten können. Die Registrierung ist kostenlos und erlaubt folgendes:

  • Neue Themen zu erstellen
  • Auf Themen zu antworten, die andere erstellt haben
  • Deine Beiträge zu ändern
  • E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu erhalten
nach oben

Wofür ist die Signatur im Forum?

Die Signatur kann am Ende deiner Beiträge angezeigt werden – z.B. für eine Standardbotschaft oder einen Wahlspruch. Du kannst Deine Signatur in Deinem Kontrollzentrum erstellen bzw. bearbeiten. Du kannst in jedem Beitrag wählen, ob Deine Signatur an diesem Beitrag angefügt werden soll oder nicht.

Du kannst Deine Signatur auch nachträglich aus einem Beitrag entfernen bzw. an einen Beitrag anfügen. Dazu musst du den Beitrag bearbeiten und die Option 'Signatur anzeigen' an- bzw. abwählen.

nach oben

Wie kann ich das Forum durchsuchen?

Oben auf den meisten Seiten erscheint ein „Suchen“ Link. Du kannst Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen.

nach oben

Was sind Ankündigungen im Forum?

Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Wenn du über eine Ankündigung diskutieren möchtest, musst du ein neues Thema erstellen, da man nicht direkt auf Ankündigungen antworten kann.

nach oben

Was sind die verschiedenen Themenansichten im Forum?

Oben auf den meisten Seiten erscheint ein „Suchen“ Link. Du kannst Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen.

Linear - Älteste Beiträge zuerst- In diesem Modus werden die Beiträge chronologisch angezeigt. Die Beiträge werden alle untereinander dargestellt, so dass viele Beiträge gleichzeitig zu sehen sind. Linear - Neueste Beiträge zuerst - Die Beiträge werden wie in dem Modus oben angezeigt, nur in umgekehrter Reihenfolge, also die neuesten Beiträge zuerst. Baum-Darstellung- In diesem Modus wird zu jedem Beitrag ein Baum angezeigt. Anhand dieses Baumes kann man die Verbindung einzelner Beiträge zueinander sehen, also welcher Beitrag eine Antwort auf einen anderen Beitrag ist. Es ist immer nur ein Beitrag zur Zeit sichtbar. Hybrid-Darstellung- Dieser Modus ist eine Mischung aus der Linear- und Baum-Darstellung. Wie in der reinen Baum-Darstellung wird der Beitragsbaum angezeigt, zusätzlich sind aber auch mehrere Beiträge auf einmal zu sehen.

nach oben

Was ist eine E-Mail-Benachrichtigung im Forum?

Wenn du ein neues Thema erstellst oder auf ein vorhandenes Thema antwortest, kannst du wählen, durch eine E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald ein anderer Benutzer auf dieses Thema antwortet. Du kannst auch wählen, E-Mail-Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen in einem Thema zu erhalten, ohne in diesem Thema einen Beitrag zu erstellen, indem du im Menü Themen-Optionen 'Dieses Thema abonnieren' anklickst.

Falls du von einem Thema keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr erhalten möchtest, kannst du die Option abstellen, indem du dein Thema bearbeitest oder das Thema abbestellest.

Nur registrierte Benutzer können E-Mail-Benachrichtigungen erhalten. E-Mail-Benachrichtigungen werden auch 'Abonnements' genannt.

nach oben

Kann ich meine Beiträge im Forum nachträglich ändern?

Beiträge lassen normalerweise nachträglich nicht mehr ändern oder löschen. Um Deine Beiträge im Einzelfall zu bearbeiten oder zu löschen, klicke auf die Grafik in dem Beitrag, den Du bearbeiten möchtest.

nach oben

Was sind Moderatoren im Forum?

Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit, Beiträge zu bearbeiten und zu löschen, Themen zu verschieben und führen auch andere Handlungen durch.

nach oben

Warum werden einige der Wörter in meinem Forumsbeitrag nicht mehr angezeigt?

Bestimmte Wörter können vom Administrator zensiert worden sein. Wenn Dein Beitrag irgendwelche zensierten Wörter enthält, werden sie so zensiert: ****.

Die gleichen Wörter werden für alle Benutzer zensiert und das Zensieren wird automatisch durchgeführt. Das Zensierungssystem sucht einfach die zu zensierenden Wörter und ersetzt sie. Es ist keineswegs 'intelligent'.

nach oben

Gerade eingeloggt

© stern.de 1995 - 2017